DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Endlich HiFo-reif – Zum Abschied von den Dampfloks in Bago wird fleißig gesägt




Liebe HiFo-Leser,

im letzten Bericht dieser Berichtsreihe haben wir im BW in Bago eine defekte Dampflok angetroffen. Solange die BW-Mannschaft mit der Reparatur beschäftigt war, hatten wir zugeschaut, wie in Myanmar ein Triebwagen gedreht wird. Jetzt schauen wir mal, ob die Reparatur erfolgreich war. Viel Spaß beim Lesen!


https://farm8.staticflickr.com/7875/31934807317_8d7d6b07eb_o_d.jpg
Bild 1: Die BW-Mannschaft war inzwischen aus der Werkstatt zurückgekehrt. Das Rohr war wohl geflickt, passte aber noch nicht so richtig. Aber was nicht passend ist, kann ja passend gemacht werden.



https://farm5.staticflickr.com/4868/46876029671_912755c146_o_d.jpg
Bild 2: Jetzt scheint es aber zu passen.



https://farm5.staticflickr.com/4843/31934806987_cbda002050_o_d.jpg
Bild 3: Dann mal schnell angeheizt und eine Druckprobe gemacht.



https://farm5.staticflickr.com/4871/46876029461_a251f6b699_o_d.jpg
Bild 4: Alle starren gebannt auf das geflickte Rohr.



https://farm8.staticflickr.com/7915/31934806417_bfda7e2a53_o_d.jpg
Bild 5: Sieht schon mal ganz gut aus.



https://farm8.staticflickr.com/7926/46876028941_4906a6060c_o_d.jpg
Bild 6: Dann kochen wir jetzt erst mal Dampf.



https://farm5.staticflickr.com/4854/46876022711_3545a64c7a_o_d.jpg
Bild 7: Die Mittagssonne hat die Lok ja schon mal gut vorgewärmt.



https://farm8.staticflickr.com/7917/33000714918_e14b429468_o_d.jpg
Bild 8: Sonderlich viel lässt sich auf dem Fabrikschild des Kessels leider nicht mehr erkennen. Scheinbar hat die Lok mal einen Ersatzkessel aus Indien bekommen.



https://farm5.staticflickr.com/4810/31934806127_01f18b1a05_o_d.jpg
Bild 9: Wer so viel in der Sonne steht, hat auch mal Durst.



https://farm5.staticflickr.com/4833/46876028571_086a639df0_o_d.jpg
Bild 10: Vom Wasserturm im Hintergrund hinein in den Tender.



https://farm5.staticflickr.com/4818/31934805867_15d18aaf1c_o_d.jpg
Bild 11: “Soll ich zudrehen?“



https://farm8.staticflickr.com/7856/45961631235_4b22c72ae0_o_d.jpg
Bild 12: Der Durst ist gelöscht. Jetzt fehlen noch Kalorien.



https://farm8.staticflickr.com/7843/46876028321_f9a4ccd7cf_o_d.jpg
Bild 13: Dazu ist allerdings erst einmal eine umständliche, doppelte Sägezahnfahrt notwendig.



https://farm5.staticflickr.com/4845/31934805377_2ff6700dda_o_d.jpg
Bild 14: Den ersten Sägezahn haben wir gleich geschafft.



https://farm5.staticflickr.com/4911/46876022421_8b1dc42e4d_o_d.jpg
Bild 15: Um an die Schweröltanks zu kommen, ist allerdings eine weitere Sägezahnfahrt notwendig.



https://farm8.staticflickr.com/7817/46151239734_0297d71386_o_d.jpg
Bild 16: Also erst einmal wieder vorgesetzt und …



https://farm8.staticflickr.com/7877/45961630615_201d110c58_o_d.jpg
Bild 17: … vorbei an Palmen wieder zurückgesetzt.



https://farm8.staticflickr.com/7840/31934804887_03913658bd_o_d.jpg
Bild 18: Endlich geschafft! Die Lok steht unter den Schweröltanks.



https://farm8.staticflickr.com/7828/46151239454_2ace8d5bca_o_d.jpg
Bild 19: Bevor allerdings die Lok gefüttert wurde, zapfte man erst einmal einige Kanister für Freunde, Bekannte und Anwohner ab. Also kein Kohleklau, sondern Schwerölklau.



https://farm8.staticflickr.com/7805/31934804497_d3ac6cb35f_o_d.jpg
Bild 20: Solange das Schweröl langsam in den Tender fließt, bleibt noch etwas Zeit für eine Maniküre der alten Dame.



https://farm8.staticflickr.com/7806/46151239244_d5a5c638ec_o_d.jpg
Bild 21: So, jetzt ist aber gut.



https://farm8.staticflickr.com/7850/31934803757_ac25201dd0_o_d.jpg
Bild 22: Frisch ver- und gepflegt kann sich die Lok endlich auf den Weg in Richtung Güterbahnhof machen. Dazu ist, ihr könnt es erraten, eine weitere Sägezahnfahrt notwendig.



https://farm5.staticflickr.com/4818/46151238794_04d3b9c161_o_d.jpg
Bild 23: Mit mehrstündiger Verspätung rückt YD 964 (1950, Vulcan 5728) aus dem BW aus und fährt in Richtung Güterbahnhof, wo ...



https://farm8.staticflickr.com/7841/31934803177_182b81cffc_o_d.jpg
Bild 24: … sie sich vor den mit Steinen beladenen Zug setzt, der früh am Morgen bereits aus Yinnyein kam. Das Bild entstand vom Fußgängersteg über die Gleise. Es war ein echtes Fotofinish, denn kurz darauf würde auch mein Zug nach Yangon fahren.




Die Dampflok mit ihrem Steinzug fuhr aus dem Bahnhof in Richtung Yangon, als ich bereits am Bahnsteig auf meinen Zug wartete, der natürlich Verspätung hatte. So konnte ich die Ausfahrt der Dampflok leider nicht mehr ablichten. Auf der Rückfahrt mit dem Zug nach Yangon erblickte ich dann die Lok plötzlich auf einem Gütergleis in einem Vorort von Yangon, man hatte bereits mit der Entladung der Waggons begonnen. Leider war ich so überrascht und mein Fotoapparat war schon im Gepäck, so gibt es leider kein Foto von meiner letzten Begegnung mit einer aktiven Meterspurdampflok in Myanmar.

https://farm5.staticflickr.com/4891/31934801037_8a9fe64c52_o_d.jpg
Bild 25: Beim Warten auf meinen Personenzug nach Yangon konnte ich am Nachbargleis noch einen Kesselwagen ablichten.



https://farm8.staticflickr.com/7902/46876024991_4393bbe800_o_d.jpg
Bild 26: Zwischenhalt an einem typischen Bahnhof zwischen Bago und Yangon.



https://farm8.staticflickr.com/7873/31934800237_8982b030fb_o_d.jpg
Bild 27: Blick in den Rangierbahnhof Mahlwagon/Mla Hwa Gone in Yangon.



https://farm8.staticflickr.com/7859/46876024501_86813197c7_o_d.jpg
Bild 28: Bereits im Bereich des Hauptbahnhofs von Yangon fuhr mir noch der örtliche Rangierhobel DD.517 (1987, Kawasaki/Insein workshop) vor die Linse.




Damit endet vorerst diese Berichtsreihe und damit auch die Ursache, die mich (wieder) zum Eisenbahnhobby führte. Ich hoffe, dass euch die Lektüre trotz des etwas exotischen Themas und den Anfängerbildern etwas gefallen hat. Meine Berichtsreihe im Auslandsforum über meine Eisenbahnreise nach Myanmar im Jahre 2011 geht übrigens noch weiter. Wer Gefallen an dem Land und seiner Eisenbahn gefunden hat und sich vielleicht auch noch ein bisschen für Dampf und Feldbahn interessiert, der sollte einmal die Woche im Auslandsforum vorbeischauen, da gibt es dann immer einen neuen Bericht. Als kleiner Appetitanreger eine kleine Vorschau, was es demnächst dort alles zu sehen gibt:


https://farm1.staticflickr.com/264/31435920502_96d2d44198_n.jpg


https://farm6.staticflickr.com/5500/30741231444_2be4dc0624_n.jpg


https://farm1.staticflickr.com/256/31501179832_d3c8581445_n.jpg


https://farm1.staticflickr.com/568/31274925850_3a030583ee_n.jpg


https://farm1.staticflickr.com/430/33020591915_35f1393f25_n.jpg


https://farm1.staticflickr.com/407/32978908546_951735afe3_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4161/33611651564_37315edbff_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4163/34069590360_98860b9cf1_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4185/33644262193_6058ec37a2_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4159/34313168182_241a7a44b3_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4165/34473089245_8df0e4fbc2_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4187/33683030033_7fd6a081bc_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4167/34498323566_7dcddb09cc_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4158/34498324826_782b6590e3_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4155/34579436105_8749bfc467_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4194/34507346831_4869431caf_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4184/34541204482_2188df69e6_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4171/34669015926_53cc219b9c_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4172/34417866710_bea268756b_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4270/34641314322_7c8be4a509_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4183/34672025621_b238f95620_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4271/34686334162_135251a35d_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4269/34028122544_26b811289a_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4247/34079998573_3f5b87121f_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4219/34821301401_90fa4a2942_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4196/34821305801_7977a381d4_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4268/34821294101_f11369c88c_n.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4288/34857011170_3b564669fc_n.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1895/43732540545_5e9952cd55_n.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1874/43922887094_569432780f_n.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1896/43922884514_a19d34eda6_n.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1861/43922882894_0be57a6783_n.jpg


https://farm2.staticflickr.com/1848/43922890414_2333e08310_n.jpg



Hier geht’s zum aktuellen Bericht im Auslandsforum über meine Myanmar-Reise im Jahre 2011.


Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch ein paar Berichte zur Geschichte der für mich schönsten Eisenbahn der Welt, die sich zufälligerweise auch in Myanmar befindet, hier im Forum veröffentlichen. Dazu kommt dann noch ein Bericht über alle Privatbahnen des Landes. Für diese Berichte muss ich aber noch etwas Recherche betreiben und Bilder ergänzen.


Zum Abschluss noch die Links auf alle Beiträge dieser Berichtsreihe:







Moin Florian,

vielen Dank wieder einmal für den Blick übern Tellerrand!

Martin