DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach meinem 1982er Türkei-Besuch [www.drehscheibe-online.de] war ich ursprünglich der Meinung, dieses Kapitel abschließen zu können. Die Berichte in „World Steam“ verführten mich aber im Herbst 1984 zu einem letzten Anlauf, zumal eine meiner Lieblingsbaureihen weltweit – die „Skyliner“ - offenbar „in den letzten Zügen“ lagen. So kam es, dass ich am Morgen des 30.09.1984 bei Göllüce (46 Streckenkilometer nordwestlich von Çankiri) auf eine der letzten Planleistungen der TCDD-Reihe 56.3, den 866 Çankiri (ab 6:00 Uhr) – Karabük, wartete und 56 345 (Vulcan Iron Works, Wilkes-Barre, Pennsilvania 4860/1949) sollte mich nicht enttäuschen:

https://live.staticflickr.com/65535/48878716758_95f60b3cc8_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/48879248126_2955c8d4dc_o.jpg


Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden in der Nähe von Kurşunlu:

https://live.staticflickr.com/65535/48879248256_d43520b7ee_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/48878717168_7c22778f50_o.jpg


Im Bahnhof Kurtçimeni hatte ich den Zug wieder eingeholt:

https://live.staticflickr.com/65535/48879442417_e848b31018_o.jpg


Vor Ismetpaşa kam auch der Fluss Çerkeş Çayı mit aufs Bild:

https://live.staticflickr.com/65535/48879248616_c74291b625_o.jpg


Über der 56.345 lässt sich die Konkurrenz zum Nahgüterzug in Form eines „International“ (?) Lkws blicken:

https://live.staticflickr.com/65535/48879442672_5d665bb48d_o.jpg


In der Einfahrt Ismetpaşa ließ sich der Zug ohne das Risiko, etwas zu verpassen, aufnehmen, denn dort gab es in der Regel einen längeren Aufenthalt:

https://live.staticflickr.com/65535/48878717633_b2133c98f9_o.jpg


Hinter Ismetpaşa bot sich diese Position mit Blick auf das Flusstal des Gerede Çayı an:

https://live.staticflickr.com/65535/48878717748_762cde82ac_o.jpg


In der Nähe von Cildikısık:

https://live.staticflickr.com/65535/48879442967_9e048cf173_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/48878718043_3afea92e11_o.jpg


Im letzten Bildes Tages vor Ülkü kam dann auch der Soğanlı Çayı mit aufs Bild:

https://live.staticflickr.com/65535/48879249421_b08b51a080_o.jpg
Ganz herzlichen Dank für die tollen Fotos!!! Das alles war also noch ganz kurz vor meinem ersten Türkeibesuch möglich... Klasse, dass du das festhalten konntest.


Beste Grüße, Christoph
*schmunzel*

war ja klar, daß dieser Beitrag Christoph hinterm Ofen vorlockte und zu Beifallsstürmen verführte ;)

Schöne Bilderstrecke - unda das sogar mit Sonne ;)

Besten Gruß
J.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Und wieder einmal ein Feuerwerk an genialen Bildern.

Immer wieder faszinierend.

Man meint immer, jetzt sei das Pulver verschossen
und es könnten keine extrem guten Bilder mehr folgen,
dann kommt die neue Serie und ein Bild ist besser als
das Andere - und dazu noch in bester Bearbeitung.


Auch ich kam etwas zu spät für diese bulligen Skyliner,
als ich in der Türkei auftauchte, war es zu spät für sie:

http://lokbildarchiv.de/-DIG30720d-888  56 364.jpg
Bild DIG30720 ©Hans Hilger und EJS
Skyliner 56 364 und andere abgestellt im Bw Zonguldak,
September 1986

http://lokbildarchiv.de/-DIG30722d-888 56 384.jpg
Bild DIG30722 ©Hans Hilger und EJS
Hier 56 384, hinten 364, die beiden anderen sind unbekannt
Hallo Helmut,

haben mich unlängst die von Dir als "Nebenprodukt" fotografierten Bauwerke begeistert, so sind es heute die Landschaften. Gekonnt hast Du den Betrieb in dieser kargen Landschaft festgehalten.

Viele Grüße

Martin

Tolle Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: Moselaner

Datum: 17.10.19 19:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Helmut,
ja, die Skyliner sind beeindruckende Maschinen. Noch besser ist allerdings, dass du sie in einer so tollen Landschaft fotografiert hast. Gleich beim ersten Bild haette ich mir auch noch den Ton gewuenscht.
Danke und Gruesse aus DXB
Die Skyliner sind wahrlich beeindruckende Erscheinungen.
Vielen Dank für diese herrlichen Landschaftsaufnahmen, Helmut.

Beste Grüße
Michael
Moin Helmut,

weder Türkei noch die Skyliner habe ich bislang gesehen. Doch Deine tolle Bilderstrecke zeigt mir in jedweder Hinsicht, was ich verpasst habe.

Danke fürfs Mitnehmen und bis bald mal wieder,

Martin