DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Heute beginne ich mit einer Fotoserie von der Strecke Rosenheim – Salzburg aus den 1970er Jahren, wobei auch vereinzelt Fotos vom Frühjahr 1980 dabei sein werden. Die Reihenfolge der Fotos orientiert sich am Streckeverlauf, d.h., beginnend in Rosenheim und endend in Salzburg. Die Fotos sind - mit Ausnahme des heutigen ersten Teils - überwiegend in Farbe.

Die Bahnstrecke Rosenheim – Salzburg ging 1860 in Betrieb und erlangte schon bald große Bedeutung, da viele internationale Züge in Richtung Balkan über die Strecke geleitet wurden. Die teilweise sehr bunten Zuggarnituren werden teilweise auch auf den Fotos zu sehen sein. Heute ist das Bild der Züge allerdings wesentlich einheitlicher geworden.

Los geht's heute mit Fotos vom Abschnitt Rosenheim - Prien.


2252 Rosenheim 23031978.jpg

Vom Fußgängersteg des Bahnhofs Rosenheim aus entstand am 23. März 1978 dieses Foto von den ausgedehnten Gleisanlagen des Bahnhofs Rosenheim. Vorn ist Lok 194 043 mit einem Güterzug zu sehen, dahinter eine 141er mit einem Reisezug, wie er seinerzeit zwischen Kufstein und Rosenheim verkehrte.


1713 Rosenheim 31031977.jpg

Am 31. März 1977 stand Lok 116 019 mit einem Personenzug nach Freilassing am Bahnsteig in Rosenheim.


535-12 Rosenheim 23031978.jpg

Im Bw Rosenheim waren auch ständig Loks des Bw Freilassing anzutreffen, so am 23. März 1978 Lok 116 008 auf dem Strahlengleis neben der Drehscheibe.


365-6 Rosenheim 21031976.jpg

Auf dem Bahnsteig in Rosenheim entstand am 21. März 1976 dieses Foto der 144 094 mit Reisezug in Richtung Holzkirchen und 141 036 mit Reisezug aus Kufstein.


1099 Prien 23091975.jpg

Lok 116 006 konnte am 23. September 1975 mit einem Reisezug von Freilassing nach Rosenheim beim Halt in Prien fotografiert werden. Links sind die Betriebsgebäude der Chiemseebahn zu sehen.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260630

Der Zug aus dem vorigen Foto bei der Ausfahrt, 23. September 1975. Sehr schön ist der Buchli-Antrieb der Lok zu sehen.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260631

Und wieder ist es 116 006, die am 23. September 1975 mit ihrem Zug in Richtung Freilassing beim Halt in Prien aufgenommen wurde.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=260632

Bahnhof Prien am Chiemsee mit gut gefülltem Bahnsteig und 116 006 mit ihrem Personenzug, 23. September 1975.


**** Fortsetzung folgt mit Fotos vom Abschnitt Prien - Traunstein ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Lieber Andreas,

wie in deinem Inntalbahnpost muss ich sagen: Danke für diese wunderbaren Alltagsdokumente aus dem Chiemgau! Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Serie.
Und schoneinmal die Frage, ob du auch mit Bildern vom selten fotografierten Bahnhofsteil Rosenheim Süd aufwarten kannst?

Mit besten Grüßen
Daniel
sekundenkleber schrieb:
Lieber Andreas,

wie in deinem Inntalbahnpost muss ich sagen: Danke für diese wunderbaren Alltagsdokumente aus dem Chiemgau! Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung der Serie.
Und schoneinmal die Frage, ob du auch mit Bildern vom selten fotografierten Bahnhofsteil Rosenheim Süd aufwarten kannst?

Mit besten Grüßen
Daniel
Hallo Daniel,

leider nein. Von meinem Standort Bad Reichenhall aus lag Rosenheim doch ziemlich weit entfernt, so dass meine Fotos schwerpunktmäßig eher zwischen Traunstein und Salzburg entstanden sind.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Etwas Altpapier dazu

geschrieben von: 144.5

Datum: 09.10.19 19:28

Hallo,

der Personenzug im Bild 2 Rosenheim - Freilassing am 31. März 1977 könnte dieser gewesen sein:

https://abload.de/img/bfpl_76_77_n4537_01v9jcf.jpg
https://abload.de/img/bfpl_76_77_n4537_02zbjcy.jpg
Bild 1: N 4537 Buchfahrplan Personenzüge Heft 4 Teil II JFpl 1976/77

Auf jeden Fall charakteristisch für den Nahverkehr dieser Zeit auf dieser Strecke. Einige Nahverkehrszüge waren jedoch an allen Verkehrstagen ohne (Behelfs-)Gepäckwagen unterwegs.

Danke für die schönen Zeitdokumente.
Bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
144.5

Re: Etwas Altpapier dazu

geschrieben von: Mw

Datum: 09.10.19 20:03

Stephanskirchen - Lauter - Rückstetten - Krottenmühl - Niederstraß : wer kennt noch diese Stationen, die heute nicht mehr bedient werden und fast unauffindbar sind.

Schönen Dank für den Beitrag (ich freue mich auf weiteres...) und das Altpapier. Auffallend ist, wie die E 16 mit 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und 81 Bremsprozenten für den Wagenzug geschont wurde ...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Bild 4 zeigt am linken Rand den D 286

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 09.10.19 20:10

Hallo!

Der am linken Rand zu sehende Zug ist der D 286 Rom - München. Dieser führte Kurswagen Lecce und Neapel - München. Zudem Wagen Meran - Kassel, welche ab München mit D 790 befördert wurden. An diesem Tag war der Zug pünktlich, Rosenheim von 12.26 Uhr bis 12.28 Uhr.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Etwas Altpapier zu D 286

geschrieben von: 144.5

Datum: 09.10.19 21:23

Hallo,

https://abload.de/img/bfpl_74_75_d286_01w2k32.jpg
https://abload.de/img/bfpl_74_75_d286_02phk7f.jpg
Bild 1: D 286 Tfz 1010 Buchfahrplan Personenzüge Heft 4 Teil II JFpl 1974/75 So 74

https://abload.de/img/kwvz_sommer_1975_d286krjav.jpg
Bild 2: Kurswagenverzeichnis Sommer 1.6.1975 - 27.9.1975

Gruß an alle Beitragenden
144.5
Servus Andreas,

herrliche Schmankerl! Da freue ich mich auf deine angekündigte Fortsetzung!

Viele Grüße
Tom

Re: Frage zu den Wagen auf Bild 5

geschrieben von: brv200

Datum: 10.10.19 06:48

Hallo zusammen,

zunächst danke für's Einstellen dieser interessanten Bilder.

Insbesondere das Bild 5 und die Wagenreihung hinter der E16 06 hat es mir angetan.

Kann jemand hier im Forum kompetenterweise die Bauart des 3. und 4. Wagens bestimmen?

Dank im Voraus

Franz
Herrliche Aufnahmen!
Wie lange, also bis zu welchem Jahr, wurden denn auf den Strecken rund um Rosenheim noch Vorkriegs-Eilzugwagen eingesetzt?
keysersoze schrieb:
Herrliche Aufnahmen!
Wie lange, also bis zu welchem Jahr, wurden denn auf den Strecken rund um Rosenheim noch Vorkriegs-Eilzugwagen eingesetzt?
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich schätze, dass die Vorkriegswagen bis etwa 1981 rund um Rosenheim und Freilassing im Einsatz waren.

Zu dem Beitrag hat mir Carsten Dietrich Brink noch einige Aufnahmen aus Rosenheim zukommen lassen, die im April 1977 während einer Veranstaltung entstanden sind. Diese stelle ich im Folgenden ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Brink!

Film_19770400_011007_Rosenheim.jpg

Film_19770400_011011_Rosenheim.jpg

Film_19770400_011012_Rosenheim.jpg

Film_19770400_011016_Rosenheim.jpg

Film_19770400_011021_Rosenheim.jpg

Alle Fotos: Carsten Dietrich Brink

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Etwas Altpapier dazu

geschrieben von: korridor

Datum: 10.10.19 20:56

Mit Ausnahme von Niederstraß sind alle Empfangsgebäude noch vorhanden, die Bahnsteige jedoch im Zuge von Oberbauarbeiten fast alle entfernt.
Mw schrieb:
Stephanskirchen - Lauter - Rückstetten - Krottenmühl - Niederstraß : wer kennt noch diese Stationen, die heute nicht mehr bedient werden und fast unauffindbar sind.
Das hölzerne Gebäude in Prien zwischen den Bundesbahn- und den Chiemseebahn-Gleisen gehörte zur DB-Bahnmeisterei, ebenso das mit einer Gleissperre versehene Gleis. Auf diesem steht auch der auf einem anderen Bild zu sehende gepflegte Bauzugwagen ex G-Wagen.
Einfach nur ein großes, großes Danke schön.......welch super Bilder! TOP

Ich schreib es hier in Teil 1 rein, selbstverständlich stellvertrendend für alle weiteren Teile, Bilder........