DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

nachdem ich eine Woche ausgesetzt habe, gibt es heute als Schlussbericht den 6. Teil meiner Berichterstattung über den Besuch von Karl-Hans Fischer am 10.04.75 in Lauda und Umgebung. Wer seine Erinnerung an den 5. Teil noch einmal auffrischen will, der kann dies hier> [Forenbericht vom 25.09.2019]) noch einmal tun.

Zeitweise hatte sich unser Fotograf in den vorangegangenen Teilen auch im Umfeld umgesehen. Heute kehren wir im Bericht gemeinsam nach Lauda zurück, wo Karl-Hans Fischer seine Fototour vom 10.04.75 beendete. Es bleibt auch im heutigen Bericht dabei: Alle heute gezeigten Loks gehören zum Bw Crailsheim und alle Bilder sind am 10.04.75 entstanden.

Bild 1
Erstmalig für den Besuchstag konnte Karl-Hans 023 016-9 im Bereich des ehemaligen Bw Lauda fotografieren.

https://abload.de/img/023016-9bwcrailsheimabtk68.jpg



Bilder 2 und 3
052 640-0 und 051 575-9 warten im ehemaligen Bw Lauda, frisch restauriert, auf ihre nächsten Einsätze.

https://abload.de/img/052640-0und051575-9bwyvkd1.jpg



https://abload.de/img/052640-0und051575-9bwekk0h.jpg



Bild 4
052 988-3 befindet sich ebenfalls im ehemaligen Bw Lauda.

https://abload.de/img/052998-3bwcrailsheimabdk4n.jpg



Bild 5
Zu den beiden bereits gesehenen 051 575-9 und 052 640-0 fuhr 023 016-9 von rechts ins Bild.

https://abload.de/img/051575-9052640-0und024zk65.jpg



Bild 6
Einzelbild der 052 640-0.

https://abload.de/img/052640-0bwcrailsheimam1jje.jpg



Bild 7
Eine weitere Gruppenaufnahme mit 051 575-9, 052 640-0 und 052 988-3.

https://abload.de/img/051575-9052640-0und05vikfe.jpg



Bild 8
051 540-3 wird bei ihrer Ankunft mit Ng 64 575 fotografiert, bevor sie zum Restaurieren in das ehemalige Bw Lauda einrückt.

https://abload.de/img/051540-3bwcrailsheima75kcm.jpg



Bild 9
Nach dem Bild der 051 540-3 mit Ng 64 575 musste unser Fotograf einen neuen Film einlegen. Der Film, lfd. Nr 360, kam zum Einsatz. Gleich beim ersten Foto des neuen Films gelang ihm die Aufnahme einer Lokomotive, die er noch nicht in seinem Fotoarchiv hatte. 050 098-3, war am 10.06.74 von Hof nach Crailsheim gekommen. und brachte P 5854 nach Lauda. Ein Crailsheim wurde sie am 16.01.76 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 15.03.76 ausgemustert.

[https://abload.de/img/050098-3bwcrailsheimakwj9d.jpg



Bild 10
023 040-9 macht sich mit P 7571 nach Weikersheim auf den Weg.

https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheimauik0p.jpg



Bild 11
051 795-3 hatte gemeinsam mit 023 016-1 den Ng 63 227 nach Lauda gebracht. Auch dieses Bild konntet Ihr im Forenbericht vom 25.09.2019 sehen. Hier rückt sie ins ehemalige Bw Lauda ein.

https://abload.de/img/051795-3bwcrailsheima79kn0.jpg



Bild 12
Die „neue“ 050 098-3 lichtete unser Fotograf gemeinsam mit 051 540-3 im ehemaligen Bw Lauda erneut ab.

https://abload.de/img/051540-3und050098-3bwlkkz0.jpg



Bilder 13 und 14
Die heute schon gesehene 052 640-0 hatte zwischenzeitlich ihren nächsten „Einsatz“ gefunden. Sie hatte P 5867 zu befördern und Karl-Hans lichtete sie bei der Ausfahrt gleich zweimal ab.

https://abload.de/img/052640-0bwcrailsheima4rjit.jpg



https://abload.de/img/052640-0bwcrailsheima63jgt.jpg



Bild 15
mit dem Foto der 052 988-3, 050 098-0 und 051 795-3 verabschiedet sich unser Fotograf vom 10.04.75 aus Lauda.

https://abload.de/img/052988-3050098-3und05eljry.jpg


Nun liebe Freunde, habt Ihr das Dauerthema „Lauda“ überstanden und ich hoffe, Euch mit sechs Forenberichten in Folge zum gleichen Thema nicht überfordert zu haben. Wenn doch, dann bitte ich um Nachsicht!

Vorausschauend kann ich Euch mitteilen, dass es mit einem Kurzbesuch am 16.04.75 im ehemaligen Bw Bingerbrück weiter geht, bei dem es aber nur eine Dampflok zu fotografieren gab. Am 18.04.75 sind Karl-Hans und ich gemeinsam nach Lehrte gefahren, um dort auch den auslaufenden Dampfbetrieb zu fotografieren. Wer zu dieser Zeit einmal in Lehrte war, der wird wissen, was auf Euch zukommt. Es gab nicht nur Einsatzlokomotiven, sondern auch lange Reihen abgestellter Loks. Wer sich das ersparen will, der kann getrost mind. vier Wochen aussetzen. Die Interessenten lade ich herzlich ein.


Eisenbahnfreundliche Grüße
Bruno Georg
Moin Bruno und Karl-Hans,

neineinein, ich werde keine vier Wochen aussetzen! ;-))

Auf Lehrte freue ich mich schon sehr, nachdem ich heute "meine Prise Lauda" abbekommen habe. Schön, dass Karl-Hans auch Lauda bei Fahrdraht nicht verschmäht hat - ich selbst hatte nach meinem Besuch 1973 erst am 3.4.1977 die Gelegenheit, mich nochmals in Lauda umzuschauen, dann aber mit E44 und ohne Dampf.

Auch heute bin ich wieder sehr gerne mitgekommen,

danke dafür!

Martin

Bahnbetriebswerk Lauda

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 09.10.19 10:49

Guten Tag Bruno und Karl–Hans!

Den Worten Martins kann ich mich nur anschließen. Es ist beeindruckend, wieviele Fototouren Karl–Hans
absolviert hat. Und das Du uns fast wöchentlich diese Touren präsentierst, ist einfach großartig.

Zum Begriff „ehemaliges Bw Lauda“ möchte ich aber noch anmerken, das Lauda erst ab dem 01.02.1976 den Status
eines eigenständigen Bahnbetriebswerk verlor. Lauda beheimatete zum Aufnahmezeitpunktes zwar keine Dampfloks
mehr, doch noch einige Kleinlokomotiven. Ab dem 01.02.1976 wurde das Bw Lauda zu einer Bw–Außenstelle des
Bahnbetriebswerkes Heilbronn.

Besonders warte ich nun auf den Besuch in „meinem“ Beritt Lehrte.

Ich wünsche eine gute Zeit!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 10:51.
Moin Bruno und Karl-Hans,

wie - schon fertig mit Lauda? Von mir aus hätte das ruhig noch weiter gehen können! Faszinierend finde ich die zahlreichen Varianten von 50ern, die Ihr zeigt; auf Bild 7 verkörpern die 3 Loks 3 verschiedene Varianten! Das wird ja bei Eurer Lehrte-Berichterstattung voraussichtlich nicht viel anders sein. Bei Lehrte kann ich besser mitreden, da bin ich mehr als einmal gewesen. Ich freu´ mich drauf!

Gruß
Klaus
Grüß Gott Bruno,

dieser 10.04.1975 blieb bei mir ohne Photo, wahrscheinlich war ich schulisch verhindert, oder wahrscheinlicher, das Wetter war mir zu schlecht!

Allerdings war das gesamte Frühjahr 1975 wettermäßig äußerst bescheiden, vornehm ausgedrückt!

Gruß, Thomas
Moin Bruno und Karl-Hans!

Auch der letzte Teil des "Lauda-Reports" fügt sich nahtlos in eure gut dokumentierte Berichterstattung aus dem fränkischen Württemberg ein. Natürlich werden durch eure Berichtsserie sicherlich nicht nur bei mir, sondern auch bei zahlreichen anderen Hobbyfreunden Erinnerungen geweckt!

auf den Lehrte-Besuch von euch bin ich gespannt, zählte doch dieses Bw für uns Hamburger zum Bereich nahe der Haustür!

Besten Dank & ebensolche Grüße

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!