DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
http://www.larsbrueggemann.de/fotos-eb-15-630px/529ewd-bundesbahn-schienenbus.jpg

Im Jubiläumsjahr 1985, im Juli, war ich rund um Nürnberg unterwegs, damals war auch dieses Foto dieser drei Uerdinger Schienenbusse entstanden. Leider hatte ich mir nicht notiert wo ich das Foto aufgenommen habe, ich vermute mal das ich das ich das Foto in Amberg aufgenommen habe. Eingrenzen würde ich das Foto lokal zwischen Nürnberg, Amberg und Neuenmarkt-Wirsberg.
Aber ich denke mal Ortskundige werden den Aufnahmeort schnell erkennen. Für fachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Weitere Fotos von der Baureihe 798
Das ist Bayreuth Hbf, aufgenommen vom Hausbahnsteig in nördliche Richtung. Über dem Bahnsteigdach hinter dem Schienenbus ist das Festspielhaus zu sehen.

Danke!

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 09.10.19 04:10

Danke, das ging ja fix, dazu noch mitten in der Nacht!
Bayreuth Hbf ist richtig, mit dem Hausbahnsteig wäre ich mir nicht zu 100% sicher. In meiner (allerdings sehr schwachen) Erinnerung hatte der Hausbahnsteig eine andere Dachkonstruktion als die anderen. Daher würde ich eher auf das Gleis 4 als Standplatz für den Schienenbus tippen.

Tomy