DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So - weiter geht es mit dem meiner Rückblickerei auf 1994. Vorweg zu Beantwortung einer Frage zum ersten Part: Nein, mein Sohn hat sich allen
Bemühungen des Vaters "widersetzt" ;-) und sich nur einige Zeit für das Fotografieren und die Eisenbahn interessiert. Heute liegt sein Interesse
- wenn er denn Feierabend hat - beim "stundenlangen" (O-Ton Eltern) Daddeln am PC (grmmmbbblll....) oder der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der
Freiwilligen Feuerwehr hier im Ort (was jetzt wieder annerkennenswert ist!). Und bevor die nächste Frage aufkommt: Ja, er wohnt mit seinen 26 Jahren
noch immer bei uns: Erstens sind die Räumlichkeiten im Haus ja da, zweitens gibt es für Erzieher noch immer nicht die Entlohnung, die die zu tragende
Verantwortung wertschätzen würde.

Aber jetzt endlich zurück zum Jahr 1994 - im letzten Teil waren wir bereits im Frühling angekommen, inzwischen war es deutlich grüner geworden.
An einem dieser Frühlingstage führte mich mein Weg nach Hannover-Anderten an die Personenzugstrecke nach Lehrte, wo 218 248 mit dem
“Wolfsburger” vorbeidieselte.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21632_218_248.jpg


Vermutlich Steuerwagenausfall: In Richtung Lehrte führte 140 799 einen Regionalzug an
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21633_140_799.jpg


Einen Interregio in östliche Richtung wurde von 103 223 befördert. Rechts grüßt aus dem Gebüsch heraus der "Telemax"
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21634_103_223.jpg


Endlich mal wieder ein genaues Datum: Es war der 17.05.1994, an dem ich die Bahnsteige in Lehrte unsicher machte. Mit drei Kesselwagen war 143 014
wohl eher nicht überfordert
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21640_143_014.jpg


In Richtung Osten dieselte 219 066 mit ihrem Güterzug durch Lehrte
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21642_219_066.jpg


219 182 in der damals aktuellen Farbgebung rollte aus der Gegenrichtung heran.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21645_219_182.jpg


Ein 140er-Doppel mit der grünen 140 852 vorweg
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21649_140_852.jpg


20 Jahre früher gab es diese Weichenverbindung auch schon, da sah das Ganze dann so aus: 052 244 Mitte Mai 1974
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/m1_25_3_19_052_244.jpg


Eine letzte Aufnahme vom 17.04.94: Mit einem Interregio gen Hannover zeigte sich 103 228
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21650_103_228.jpg


Ebenfalls im Mai 1994 führte ein kurzer Familienausflug in das Straßenbahnmuseum nach Sehnde-Wehmingen; da ließ sich so eine Kinderkarre auch ganz
gut lang schieben. Mein Hauptaugenmerk galt den ehemaligen Fahrzeugen der Üstra Hannover und so wurde Twg 427 natürlich abgelichtet.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21667_ustra_427.jpg


Twg 509 war ein ehemaliges Fahrzeug der Augsburger Verkehrsbetriebe
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21672_Augsburg_509.jpg


Glänzend herausgeputzt zeigte sich ex Üstra Twg 236 (kann es sein, dass das kurz nach Fertigstellung seiner Restaurierung war?)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21674_ustra_236.jpg


Demgegenüber war ATwg 825 noch unaufgearbeitet im früheren Üstra-Outfit
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21675_ustra_825.jpg


Atwg 254, ex Straßenbahn Bremerhaven (wenn meine Unterlagen stimmen) vor einem augenscheinlich Münchener Fahrzeug
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21676.jpg


Mit dem Üstra-Diesel 811 und einem Beiwagen wurden Fahrten auf der Anschlussstrecke nach Algermissen bis zur Brücke über den Stichkanal durchgeführt
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21682__twg_811.jpg


Zurück im Museum wurde noch der recht ramponiert aussehende ex Üstra Beiwagen 1301 abgelichtet
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21683_ustra_1301.jpg


Wir befinden uns noch immer im Mai 1994 – in diesem Monat machte ich auch einen kurzen Ausflig nach Dollbergen (Strecke Hannover-Wolfsburg).
Hier waren die Umbauarbeiten im Hinblick auf die künftige SFS Hannover-Berlin in vollem Gange. Noch aber dieselten die Züge fröhlich vor sich hin,
wie z.B. die gen Lehrte rollende 219 183
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21704_219_183.jpg


211 341 der Fa. Wiebe stand auf den hinteren Gleisen zur Wochenendruhe abgestellt.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21707_211_341.jpg


Mit einem Regionalzug hatte 218 907 (ex 210 007) den Bahnhof Dollbergen erreicht und beschleunigte nach kurzem Halt gen Wolfsburg
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21709_218_907.jpg


Weiter hinten im Gleisbereich waren einige Wagen abgestellt, darunter auch diese Wagen eines Eichzuges
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21711_Eichzug.jpg


Zum Schluss gab es in Dollbergen noch einen Interregio gen Hannover abzulichten, Zuglok war 232 484. Hier rauschen heute IC und ICE durch die Lande...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_2/D21713_232_484.jpg


Soweit Teil 2 meines Rückblicks - im nächsten geht es nach Hämelerwald und Hannover-Leinhausen.

Bis denn dann

Andreas

Wer den ersten Teil verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1994/Teil 1

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg


Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1994

geschrieben von: Klär

Datum: 08.10.19 23:39

Hallo,

Danke für die Fortführung deiner Serie!
Bitte unbedingt weitermachen - für mich beginnen mit dem Jahr 1994 die interessantesten und (fotografisch gesehen) schönsten Jahre, die es je gegeben hat!
Daher freue ich mich immer über Bilder aus dieser Zeit.

VG
Klär
Hallo Andreas,

schön dass du wieder hier im Forum deine interessanten Bilder zeigst.
Besonders gefallen mir die Bilder mit der BR 219 vor Güterzügen.

Was mich betrifft, liegt der Schwerpunkt hier für die Jahre 1989 und 1999. Die Bilder von 1994 habe ich vor ca. 5 Jahren schon alle gezeigt.

Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: Vor 25 Jahren – mein Bahnjahr 1994

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 09.10.19 17:05

zu Bild 2:

In dieser Zusammenstellung fuhren wir vor 1990 schon mal zwischen Nienburg und Celle. Damals herrschte Steuerwagenmangel.

Das war aber in der kalten Jahreszeit und nach Protesten der Tf wurden die normalen 140er gegen traktionsfähige 140er ausgetauscht. Den Tf war es nämlich nach jedem Lokwechsel in Nienburg bzw. Celle zu kalt auf dem Führerstand.

Wenn dann der richtige Tf auf der Lok saß, gab es bei der Anfahrt kein halten, die hatten richtig Schmakes, Verspätungen gab es trotz nur 110 km/h nicht, zwei Loks: das wars! :-)