Nach dem kürzlich eingestellten Bericht über die Kirnitzschtalbahn beim diesjährigen Kirnitzschtalfest [
www.drehscheibe-online.de] soll heute wieder einmal über vergangene Zeiten dieser hochinteressanten Straßenbahn berichtet werden.
In den Jahren 1990/92 verkehrten noch die von der Lockwitztalbahn übernommenen Triebwagen (Betriebsnummern 4 - 8, Baujahre 1938 - 42), behängt wurden sie allerdings schon mit den "moderneren" Beiwagen des Gotha-Typs B2-62/65 (Betriebsnummern 21 - 25, 27). Für Dreiwagenzüge war aber die Motorleistung der Triebwagen zu schwach.
Über die Kirnitzschtalbahn wurde bisher mit folgenden Beiträgen berichtet:
Die MAN-Wagen bei der Kirnitzschtalbahn [
www.drehscheibe-online.de]
Die Kirnitzschtalbahn in den Jahren 1978/80 [
www.drehscheibe-online.de]
Bild 1: Ausgangspunkt der Straßenbahn durch das landschaftlich sehr schöne Kirnitzschtal ist die Endstelle im Kurpark von Bad Schandau. Hier wartet
Tw 4 mit seinem Beiwagen auf die Abfahrt zum Lichtenhainer Wasserfall (1992).
Bild 2: Auch Tw 8, der als historisches Fahrzeug erhalten wurde, wird sich gleich nach dem Rangiervorgang auf eine neue Runde begeben (1992).
Bild 3: Wegen Bauarbeiten an der Straße durch Bad Schandau war im Sommer 1990 am Ortseingang des Kurortes provisorische Endstation. Man erkennt
von links nach rechts folgende Fahrzeuge: Tw 5, Bw 21, Tw 6, Bw 25 und einen weiteren Beiwagen.
Bild 4: Im Betriebshof wartet Tw auf seinen Einsatz (1992).
Bild 5: MAN-Tw 5 ist soeben an der Wagenhalle vorbeigefahren und nähert sich der Haltestelle "Waldhäus'l". Das Fahrzeug verfügt noch nicht über seine
grünen Zierlinien (1990).
Bild 6: Tw 5 fährt mit seinem Beiwagen am Campingplatz an der Ostrauer Mühle vorbei (1990).
Bild 7: Der selbe Zug einige Meter weiter talaufwärts (1990). Das alte Straßenpflaster liegt noch.
Bild 8: Auch Tw 8 konnte mit seinem Beiwagen am Campingplatz abgelichtet werden (1990).
Bild 9: Der selbe Zug wartet in der "Schneiderweiche", um den Gegenzug mit Tw 5 mit Beiwagen passieren zu lassen (1990).
Bild 10: Auch der historische MAN-Zug wartet in der "Schneiderweiche" auf den Gegenzug (1992).
Bild 11: Die "Schneiderweiche" von der entgegengesetzten Seite fotografiert: Tw 5 lässt Tw 6 mit seinem Beiwagen passieren (1992).
Bild 12: Nun folgen drei Aufnahmen von der Haltestelle "Nasser Grund": Solo-Tw 4 (1992).
Bild 13: Tw 6 mit Bw 22 (1992).
Bild 14: Tw 8 mit Bw 23 (1992).
Bild 15: Solo-Tw 4 umkurvt in der Nähe des Beuthenfalls eine Felsnase (1992).
Bild 16: Tw 4 hat die Endstation am Lichtenhainer Wasserfall erreicht (1992).
Bild 17: Blick von der entgegengesetzten Seite auf die Endstation am Lichtenhainer Wasserfall (1992).
Bild 18: Der von der Lockwitztalbahn übernommene Tw 9 sonnt sich 1990 vor der Wagenhalle.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
Mein Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:18:17:27.