DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 25 Jahren: Momentaufnahmen in Frankfurt (Main) (m7B)

geschrieben von: Jörn

Datum: 07.10.19 21:32

1994 war ich noch bei einer Bank angestellt. Das einzig Gute daran waren die täglichen Bahnfahrten über den Frankfurter Hauptbahnhof, wo so manches Foto entstand.

Der 6. Oktober 1994, also fast genau vor 25 Jahren, war ein offensichtlich sonniger Tag. Möchtet ihr mit mir einen kleinen Spaziergang unternehmen?

140er durften noch Personenzüge ziehen.

https://abload.de/img/1994-10-06be176614068xlkb5.jpg

Wüsste man es nicht - dieses Bild kann nur in Frankfurt am Main entstanden sein. Dienstgespräch vor der Fahrt.

https://abload.de/img/1994-10-06ee1767181218njvu.jpg

Hier hatte es mir wohl die Spiegelung angetan: Wieder ein Dienstgespräch.

https://abload.de/img/1994-10-06di58icehbfd52j24.jpg

Stilleben mit Gepäckkarren.

https://abload.de/img/1994-10-06fgepckkarredfj38.jpg

Und noch eine Spiegelei.

https://abload.de/img/1994-10-06ci58icehbfd8njl4.jpg

Nach ihrer Position zu urteilen, hatte die 103 keinen sehr langen Zug am Haken.

https://abload.de/img/1994-10-06ge176810317tpke4.jpg

Abendstimmung in der Halle: Die 212 wird demnächst nach Dieburg aufbrechen.

https://abload.de/img/1994-10-06hv173521234pykuo.jpg

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat dem Einen oder Anderen gefallen. Wenn ich Zeit habe, stelle ich bei Gelegenheit gerne noch mehr ein.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Schöne Momentaufnahmen aus Mainhattan.
Danke für's Zeigen!

Grüße
Tom
Zitat
Nach ihrer Position zu urteilen, hatte die 103 keinen sehr langen Zug am Haken.
Sicher, dass sie überhaupt noch einen Zug am Haken hatte?
Ich vermute eher, dass sie einen Zug unbekannter Länge in den Kopfbahnhof gezogen hatte, der anschließend Fahrtrichtung und Lok wechselte (103 hatte m. W. keine Wendezugsteuerung). Hinterher ging es leer zum Abstellgleis oder ins Werk. Demnach wäre sie bei dieser Ausfahrt geknipst worden.

Grüße
Martin

103 zogen auch die Eilzüge

geschrieben von: Rönshausener

Datum: 08.10.19 21:07

Martinmuetzel schrieb:
Zitat
Nach ihrer Position zu urteilen, hatte die 103 keinen sehr langen Zug am Haken.
Sicher, dass sie überhaupt noch einen Zug am Haken hatte?
Ich vermute eher, dass sie einen Zug unbekannter Länge in den Kopfbahnhof gezogen hatte, der anschließend Fahrtrichtung und Lok wechselte (103 hatte m. W. keine Wendezugsteuerung). Hinterher ging es leer zum Abstellgleis oder ins Werk. Demnach wäre sie bei dieser Ausfahrt geknipst worden.

Grüße
Martin

von Frankfurt nach Fulda. Drei Silberlinge und 103 dürfte passen.

http://www.revisionsdaten.de/banner/rev_banner.jpg

Und Nahverkehrszüge

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.10.19 03:15

Zumindest sonntags einen auf der Main-Neckar-Bahn (Frankfurt am Main - Heidelberg bzw. Mannheim) auch mit 3 Silberlingen.

Gruß
Horst

Re: Danke fürs zeigen - Schöne Aufnahmen! (o.w.T)

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 13.10.19 00:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]