DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Freunde,

am 7. und 8. Oktober 1989 gab es in Euskirchen ein Bahnhofsfest aus Anlass des 125jährigen Bestehens vom Bahnhof Euskirchen. Der war am 3. Oktober 1864 als Endpunkt der Strecke Düren – Euskirchen eröffnet worden. Euskirchen war also nicht, wie man aufgrund der heutigen Verkehrsströme vielleicht vermuten könnte, von Köln aus an das Eisenbahnnetz angeschlossen worden, sondern aus Richtung Aachen eben über Düren. Hintergrund war, dass die damalige Hüttenindustrie im Schleidener Tal (auch: Oleftal) Anschluss an Absatzmärkte suchte und andererseits für die Verhüttung Kohle benötigte [de.wikipedia.org]. Die nächstgelegenen Steinkohlegruben lagen im Aachener Revier. Die Fertigstellung der weiteren Streckenabschnitte erfolgte allerdings verzögert; erst 1884 wurde schließlich als Endpunkt der Oleftalbahn Hellenthal erreicht [de.wikipedia.org], zu spät, um der Industrie in der Eifel noch eine Chance im Konkurrenzkampf mit dem Ruhrgebiet zu geben. Dementsprechend entwickelten sich die Verkehrsströme anders; das Ergebnis ist bekannt: letztlich Einstellung des Schienenpersonenverkehrs auf der Bördebahn Düren – Euskirchen 1983 (Reaktivierung für Dezember 2019 fest geplant) und auf der Oleftalbahn Kall – Hellenthal 1981 (Jahreszahlen waren vertauscht; Dank an Stefan Motz für den Hinweis!). Güterverkehr gibt es aktuell nur noch auf dem Abschnitt Düren – Zülpich der Bördebahn.

Zurück zum Bahnhofsfest in Euskirchen 1989: neben Verkaufs- und Infoständen (mein Verein PRO BAHN war dabei) auf dem Hausbahnsteig gab es wohl auch eine Fahrzeugschau, Gelegenheit zu Mitfahrten mit Motordraisinen und Pendelfahrten mit dem historischen Rheingold des FEK nach Bad Münstereifel; Zuglok war 23 105. Vermutlich fanden diese Fahrten erst nach dem letzten Samstagszug des planmäßigen Verkehrs statt, oder auch nur am – sonst Schienenverkehrs-freien – Sonntag; letzteres ist richtig, s. Kommentar von Wilfried "dreiklanghorn". Ich war und bin kein Freund von Sonderfahrten mit Volksauflauf, aber, die 23 105 auf der Münstereifeler Strecke, das hatte für mich etwas, auch, wenn die Wagengarnitur so gar nicht ins Erfttal passte! Für den Erhalt der Erftalbahn hatte ich mich als PRO BAHNer ziemlich ins Zeug gelegt. Und eine Fahrt mit einem Dampfsonderzug auf der Strecke passte zu dem Engagement; so habe ich mit meinem Sohn die Gelegenheit genutzt, per Dampf-Rheingold in die Kurstadt zu kommen. Wir haben beide mit unseren Kameras mächtig draufgehalten. Da sich bei den Motiven doch vieles wiederholt, beschränke ich mich hier darauf, einen Auszug zu zeigen.

Bei den beiden ersten Bildern bin ich nicht ganz sicher, wo sie aufgenommen sind; für das erste Foto habe ich im Nachhinein „Bahnübergang bei Stotzheim“ notiert, was wohl auch nicht völlig falsch ist: gemäß Kommentar von Wilfried "dreiklanghorn" ist das Bü-Signal vorne der Wiederholer für den Bahnübergang Stotzheimer Str. in Stotzheim für die Fahrtrichtung Euskirchen. Das zweite Bild zeigt ein Formsignal in der Stellung „Hp1“ für die Gegenrichtung; also war die Strecke durchgeschaltet. Ich vermute, dass es sich um das südliche Einfahrsignal Stotzheim handelt, das es schon lange nicht mehr gibt.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Rheingold_EU_Bad_Muenstereifel_Bue_Stotzheim_1989_298_1A_HiFo

Bild 1
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Rheingold_EU_Bad_Muenstereifel_EiSig_Stotzheim_1989_298_13A_HiFo

Bild 2


Beim nächsten Bild (3) bin ich ziemlich sicher, dass ich es bei der Ausfahrt aus Kreuzweingarten aufgenommen habe; über den Bahnübergang bin ich vor ein paar Monaten noch gegangen. Das Bild rechts (4) ist in der Umgebung des Haltepunkts Iversheim aufgenommen; ich bin aber nicht sicher, ob nördlich oder südlich. Wilfried "dreiklanghorn" ist sicher: die Aufnahme entstand am Bahnübergang an der römischen Kalkbrennerei Iversheim, und damit wenige 100 m nördlich vom Haltepunkt; Dank für diese Klarstellungen!

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Rheingold_EU_Bad_Muenstereifel_Kreuzweingarten_Bue1_1989_298_16A_HiFo

Bild 3
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Rheingold_EU_Bad_Muenstereifel_Iversheim_1989_298_18A_HiFo

Bild 4



Nach der Ankunft in Münstereifel bin ich aus dem Zug und über die Gleise (tzz, tzz, tzz!) gestürmt, um die Lok möglichst ohne Publikum davor festzuhalten. Der Zylinderdampf auf Bild 5 deutet an, dass die Lok bereits abgekuppelt und im Begriff ist, zum Umsetzen vorzuziehen. Der Zugführer läuft auf dem Bahnsteig nach vorne, vermutlich um die Weiche zu stellen.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/23_105_Rheingold_Bad_Muenstereifel_1989_298_20A_HiFo

Bild 5


Mein Sohn ist offenbar vorschriftsmäßig auf dem Bahnsteig geblieben und konnte so die Lok unter einem eigentlich günstigeren Aufnahmewinkel fotografieren, allerdings halb verdeckt durch Publikum und irgendwelche Betonkästen, Bild 6:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/23_105_Bad_Muenstereifel_1989_A48_15_HiFo

Bild 6


. .
Zum Vergleich zeige ich hier
ein fast aktuelles (November
2017) Foto: der LINT-Trieb-
wagen 620 032 steht abfahr-
bereit im Bf. Bad Münstereifel
(Bild 7, rechts).

Ein Blick auf die Häusergrup-
pe links im Hintergrund zeigt,
dass der Fotostandort recht
nahe an dem von Bild 6 gewe-
sen sein muss. Das Bild oben
könnte etwa von dem Ort des
vorderen Lampenmasts aufge-
nommen worden sein.

Jetzt existiert nur noch dieses
eine Gleis, auf dem nun aber
stündlich Züge ankommen
und abfahren, auch samstag-
nachmittags und sonntags!



http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/P1010533

Bild 7


Zurück zum Oktober 1989: aus meiner Position gegenüber vom Bahnsteig konnte ich das Umsetzen festhalten, s. Bild 8. Ich erinnere mich an Erzählungen, wonach bei einer anderen Fahrt an dem Wochenende ein Pkw so nahe an dem Stumpfgleis stand, dass er „weggerüttelt“ werden musste, damit 23 105 passieren konnte.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/23_105_Rheingold_Bad_Muenstereifel_Umsetzen_1989_298_21A_HiFo

Bild 8

.
Die Pkw-Fahrer hatten offenbar schnell gemerkt, dass seit Ein-
führung des Wendezugbetriebs das Umsetzgleis nicht mehr ge-
nutzt wurde – oder sie hatten zur fraglichen Zeit (Wochenende)
überhaupt nicht mit Zugverkehr gerechnet; jedenfalls ragten Tei-
le eines Pkws ins Profil. Heutzutage wäre eine solche Rüttel-Ak-
tion wegen der Auto-Alarmanlagen nicht mehr zu empfehlen!



Bei der Rückfahrt habe ich dann nur noch einmal fotografiert, zwi-
schen Arloff und Kreuzweingarten, Bild 9. „Begegnung mit der un-
liebsamen Straßenkonkurrenz“ hatte ich seinerzeit das Bild tituliert.
Das war nicht so ganz korrekt, denn zwischen Samstagmittag und
Montagmorgen gab es keine Konkurrenz: beim öffentlichen Verkehr
zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel hatte in der Zeit der Bus
das Monopol, bis zum 1.6.1990, s. [www.drehscheibe-online.de] !



Ein Standard-Überland-Linienbus von Regionalverkehr Köln (RVK)
wartet hier an einem Bahnübergang die Vorbeifahrt des Dampfzu-
ges ab, um anschließend vermutlich den Bahnhof Arloff anzusteu-
ern - kein Überlandbus, sondern ein normaler Standard-Linienbus
MAN SL 202; Dank an "melbahn" für den Hinweis .



Wie oben bereits erwähnt, gab es in Euskirchen die Gelegenheit zur
Mitfahrt in Motordraisinen; es waren 2 Fahrzeuge Rücken an Rücken
gekuppelt, so dass bequem auf einem Gleis hin- und zurückgefahren
werden konnte, s. Bild 10 (unten). Ob das vordere nun ein Klv 11
oder 12 ist, müssen die Fachleute klären; da kann ich nicht mitre-
den - laut Martin Welzel (vielen Dank!) ein Klv 12 (s. Kommentar).


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Rheingold_Bad_Muenstereifel_EU_Arloff_1989_298_22A_HiFo

Bild 9


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/Motordraisinen_Euskirchen_1989_298_23A_HiFo

Bild 10


Mein Engagement beim Fahrgastverband PRO BAHN habe ich oben schon erwähnt, ebenso die Tatsache, dass wir anlässlich des Bahnhofsfestes mit einem Infostand vertreten waren. Unser damaliger Bundesvorsitzender, Paul-Heinz Straka †, war so kreativ, für den Stand eine Gepäckkarre zu akquirieren. Auf dem Stand warben wir übrigens (u.a.) mit einem Faltblatt für Tagesausflüge nach Bad Münstereifel (sowie ins Rurtal, Ahrtal und Siegtal). Einen halben Tag lang hatte ich dann auch Standdienst, s. Bild 11.


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/PB_Infostand_Euskirchen_Klaus_1989_299_4_HiFo

Bild 11


Soweit mein Bericht über meine (nach 1967 in Minden) zweite und letzte Begegnung mit der aktiven 23 105. Ein weiteres Mal werde ich die letztgebaute DB-Dampflok wohl nicht unter Dampf erleben können; nach dem verheerenden Brand in Nürnberg im Oktober 2005 ist sie nur rollfähig und optisch wiederhergerichtet worden [www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com]. Pläne zur betriebsfähigen Aufarbeitung gibt es offenbar nicht.

Bis demnächst
Klaus

Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:23:25:41.
Klaus Groß schrieb:
Der Zylinderdampf auf Bild 5 deutet an, dass die Lok bereits abgekuppelt und im Begriff ist, zum Umsetzen vorzuziehen. Der Zugführer läuft auf dem Bahnsteig nach vorne, vermutlich um die Weiche zu stellen.

War denn da kein Stellwerk? Immerhin sehe ich einen Blechkanal für Stellleitungen...
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

Du hast vollkommen Recht: es muss ein Stellwerk gegeben haben! Ich bin fast sicher, dass das in dem Bahnhofsanbau war, der auf Bild 8 halb vom Tender der Lok verdeckt ist. Genau dahin wird nämlich auch der Blechkanal unter dem Bahnsteiggleis hindurchgeführt, s. Bild 5. Ob das allerdings 1989 noch in Betrieb war, angesichts des ausschließlichen Wendezugbetriebs und höchsten sporadischen Güterverkehrs, da habe ich meine Zweifel - war noch in Betrieb, s. Kommentar von Wilfried "dreiklanghorn".

Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:10:17:14.
Moin Klaus,

eine Zugfahrt hinter einer 23er habe ich auch mal machen können, damals, am 19.7.1971, von Ulm nach Aalen. Ich saß im ersten Wagen hinter der Lok und "genoss" das Rucken und Zucken des Wagens ;-))

Dabei wurde sogar ein weiterer 23er-Zug in Heidenheim überholt (023 039 mit N3558 Ulm - Heidenheim (18:49/19:15Uhr) - Aalen):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-22_023039_Heidenheim_19-7-71_S.jpg


Die Draisine ist übrigens ein Klv 12 - die Klv 11 hatten zwei seitliche Türen: [www.nebenfahrzeuge.de]

Und was man auf den Bildern auch schön sieht: Die gute Leserlichkeit der alten Bahnhofsschilder! Im Gegensatz zur heutigen Praxis, sie wie am Flughafen in blaugrundig mit weißer Schrift darzustellen, waren die alten Schilder weißgrundig mit schwarzer Schrift erheblich besser zu lesen!

Danke für Deinen Reisebericht, zu dem ich gerne mitgekommen bin,

Martin
Jawohl so gehört sich das mit Engagement für die Sache! Fehlt mir ein bischen heute bei den vielen Trainspottern ;-))

Re: Vor 30 Jahren: mit 23 105 nach Bad Münstereifel

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.10.19 16:01

Hallo Klaus,
danke fürs Zeigen!
Glücklicherweise konnte ioch an mehreren Fahrten mit der 23 105 teilnehmen bzw. war auch an der Organisation beteiligt.
Von Kall nach Hellenthal wurde der Schienenpersonenverkehr übrigens schon Ende Mai 1981 eingestellt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Klaus (und Forum),

die Fahrt war am 8. Oktober, einem Sonntag.
Bild 1 zeigt das Üs (Wiederholer) für den Bü Stotzheimer Straße ebenda in Richtung Euskirchen. Die gasbetriebenen Signale der Strecke waren bis ins aktuelle Jahrzehnt noch in Betrieb.
Bei Bild 2 und 3 liegst Du komplett richtig, incl. des VZB.
Bild 4 ist vor dem Bü an der römischen Kalkbrennerei in Iversheim.
Für Interessierte lohnt eine Besichtigung (von dort stammt der auch aktuell noch sehr stabile Steinkleber u.a. für die römische Wasserleitung nach Köln).
Zu Bild 5 gibt es einerseits zurecht ein tzz, tzz, tzz! und andererseits liegst Du auch hier mit dem beschleunigt (Hand-)Weichenstellenden richtig.
Münstereifel hatte 1989 in der Tat ein noch in Betrieb stehendes Stellwerk; es ist wie von Dir vermutet über dem Tender in Bild 8 zu sehen.
Allerdings war man mit den fernbedienten Weichen *sparsam* - u.a. Weiche 10 zum Umsetzen über Gleis 2 gehörte wegen der Nähe (die lag direkt hinter Dir) nicht dazu, im Gegensatz zur Weiche 5 am anderen Ende des Bahnhofs.
Bild 6 ist direkt am (Beton-)Prellbock der Gleise 5 und 6 aufgenommen, Bild 7 von weiter zurück unter dem Bahnsteigdach. Der vorgenannte Betonklotz ist schwach unter der Uhr zwischen den beiden Dachstützen zu sehen und auch heute noch vorhanden (die Weichen und Gleise 2 bis 6 leider nicht mehr bis auf ein paar überwachsene Reste von Gleis 3).

Danke für das Zeigen der Bilder und ganz besonders für die Anregung mit den verkuppelten Draisinen ;-)

Grüße

Wilfried
An diese schöne Aktion kann ich mich gar nicht erinnern und es nur damit erklären, daß ich nur wenige Tage später gen Polen unterwegs war, wo im Herbst 1989 noch ein durchaus ansehlicher Planbetrieb mit Dampf herrschte.

Danke, daß Du für uns mitgefahren bist!

Jürgen
Hallo Klaus,

schöne Bilder von einer Veranstaltung, die an mir vorüber gegangen ist. 23 105 ist ja bekanntlich in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort, bei der Fa. Jung in Jungenthal, gebaut worden. Freilich habe ich damals noch nicht an das Fotografieren gedacht. Als Dank für den Bericht, hänge ich nachstehend einmal ein Bild aus ihrer saarbrückener Zeit an, als Karl-Hans Fischer sie am 26.08.70 mit P 2457 bei Lehmen an der Moselstrecke fotografierte.



023 105-0 am 26.08.70 mit P 2457 bei Lehmen.jpg


Danke und Gruß in Richtung Westen
Bruno
Hallo zusammen,

für die Kommentare, Ergänzungen einschließlich der Fotos und die Korrekturen danke ich Euch! Korrekturen und Ergänzungen habe ich, wie gehabt, in kursiver Schrift den Text eingebaut.

Gruß
Klaus
Moin Klaus!

Erst heute entdeckt, aber natürlich habe ich Deinen Bericht dennoch gern gelesen. Dein Engagement bei "Pro Bahn" war mir bisher nicht bekannt - auch für diesen Einsatz herzlichen Dank!

Mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Zwei weitere Bilder: 23 105 nach Bad Münstereifel

geschrieben von: dreiklanghorn

Datum: 25.10.19 18:14

Hallo,

ein guter Bekannter steuert diese Bilder bei.

Am Morgen bedurfte die Lok am Euskirchener Lokschuppen zunächst noch etwas Zuwendung...

https://abload.de/img/23105reparatur125jbfen5kqi.jpg

...und von der Rückfahrt gibt es noch diesen "Gegenschuss" einen Wimpernschlag nach Klaus' Bild vom Hang herab bei Kirspenich; hinter dem ersten Wagen lugt das Busdach hervor:

https://abload.de/img/23105rheingoldkirspenctj78.jpg

Grüße

Wilfried