DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der eisenbahnfreie Westharz

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 06.10.19 12:55

2007 wurde mit den 4 km von Scharzfeld nach Bad Lauterberg die letzte in den Westharz führende Strecke abgerissen, nach Einstellung des Pv 2004. Die ehemals bis St.Andreasberg-West (Silberhütte) führende Strecke wurde in der bewährten Salamitaktik entsorgt.

2010-02-19 004 007 (800x497).jpg

Der Bahnhof lag am Stadtrand, mit Triebwagen wäre sicher ein Betrieb bis zum Hp Kurpark in der Stadt möglich gewesen.

2010-02-19 004 005 (800x531).jpg

Zuletzt fuhren die Züge nach Northeim oder Braunschweig, früher auch nach Hildesheim, von wo das EG stammt.

2010-02-19 004 008 (800x532).jpg

Die Schranke im Hintergrund brauchte man nur noch für Rangierfahrten.
Von der dampfbetriebenen Barytbahn erfuhr ich erst, als Helene schon lange im Jagsttal unterwegs war.
Auch diese Strecke wurde bekanntermaßen von der Provinzpolitik entsorgt.

BLT 004 (600x800).jpg

Der Abbau nach St.Andreasberg war noch nachvollziehbar, ab Odertal schon fragwürdig. Begründet damals mit der Umstellung einer Akkufabrik auf Lkw.

2016-01-10 001 001 (724x800).jpg

Der viele Jahre verkehrende Heckeneilzug von Bielefeld hätte als Wendezug auch die 1,4 km zum Kurpark fahren können, in den letzten Betriebsjahren aber auch schon Geschichte.
Heute stöhnt man nicht nur hier über den immer mehr ausufernden Straßenverkehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 13:00.