DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Wenn man in den 1970er Jahren von Salzburg aus die Grubenbahnen der Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke rund um Ampflwang besuchen wollte, fuhr man am besten mit einem Personenzug auf der Westbahn bis Vöcklabruck und stieg hier in einen Postbus nach Ampflwang um. Das tat ich auch im März 1977, wobei als Beifang die folgenden Fotos in Vöcklabruck entstanden.

1628 Vocklabruck 24031977.jpg

Am 24. März 1977 rangierte Lok 1080.19 im Bahnhof Vöcklabruck. Die Lok wurde 1925 von Krauss Linz (el SSW) erbaut.


1630 Vocklabruck 24031977.jpg

Auch ein österreichisches Krokodil in Form der 1189.02 war am 24. März 1977 in Vöcklabruck anzutreffen. Hersteller war im Jahr 1923 WLF Floridsdorf (el BBC). Die Lok blieb bis heute erhalten.


1631 Vocklabruck 24031977.jpg

Die damals moderne Traktion war mit Lok 1042.56 in Vöcklabruck anzutreffen, die am 24. März 1977 mit einem Güterzug in Richtung Linz unterwegs war. Sie war zum Aufnahmezeitpunkt noch fast fabrikneu.


1629 Vocklabruck 24031977.jpg

Interessant war auch diese Saurer-Zugmaschine, die am 24. März 1977 in Vöcklabruck mit einem Culemeyer-Straßenroller fotografiert werden konnte.


2282 Vöcklabruck 30031978.jpg

Nicht ganz klar ist mir, ob auch dieses Foto in Vöcklabruck entstanden war. Es zeigt Lok 1045.08 mit einem Personenzug und wurde am 30. März 1978 aufgenommen. Für Informationen zum Aufnahmeort wäre ich dankbar.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 21:07.

Re: Achristo's Foto-Historama Interessantes in Vöcklabruck

geschrieben von: HPK

Datum: 06.10.19 20:30

Danke für die Fotos.

Bild 5 müsste in Lenzing aufgenommen worden sein.

mfG
HPK
HPK schrieb:
Danke für die Fotos.

Bild 5 müsste in Lenzing aufgenommen worden sein.
Danke, das haut hin!

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Zitat:
Die damals moderne Traktion war mit Lok 1042.56 in Vöcklabruck anzutreffen, die am 24. März 1977 mit einem Güterzug in Richtung Linz unterwegs war. Sie war zum Aufnahmezeitpunkt noch fast fabrikneu.
Ich liebe trockenen Humor!

😉

Mit freundlichen Grüßen

Nordbahnbertl




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.19 07:43.

Daten ÖBB 1042.56

geschrieben von: Nordbahnbertl

Datum: 07.10.19 08:10

Gebaut von
SGP Werk Floridsdorf (mechanischer Teil)
bzw
BBC (elektrischer Teil)

Fabrik Nr 18291/1966

Abnahme durch ÖBB am 28 10 1966 ais 1042.508

Umnummerierung am 01 01 1968 auf 1042.56

Quelle:
Triebfahrzeuge österreichische Eisenbahnen, Elektrische Lokomotiven und Triebwagen
(Band A.2)
alba-Verlag

P. S.
DANKE fürs Teilen der schönen Fotos!

Mit freundlichen Grüßen

Nordbahnbertl
achristo schrieb:
Interessant war auch diese Saurer-Zugmaschine, die am 24. März 1977 in Vöcklabruck mit einem Culemeyer-Straßenroller fotografiert werden konnte.

Das Bild des Tages, absolut exklusives Sujet, perfekt fotografiert, Danke!

Werner aus der Schweiz, wo die Saurer herkamen
HPK schrieb:
Danke für die Fotos.

Bild 5 müsste in Lenzing aufgenommen worden sein.
sogar sicher "Lenzing"

Im Foto links gehts weiter zur Lenzing AG und zum Endpunkt der Strecke "Kammer-Schörfling"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.19 19:26.