04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seltener Gast
Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen
geschrieben von: 012 055-0
Datum: 06.10.19 09:10
Moin,
hat gewirkt, ohne dass ich den Hauch einer Ahnung habe, wo es gewesen sein könnte.
Schönen guten Morgen Jürgen,
da muß man ja förmlich seinen Senf dazugeben, wenn die "Landplage" so ländlich unterwegs ist.
Kann man da mal mit schönen Brückenbildern rechnen?
Vielen dank fürs Muntermachen
Der Einheimische
Guten Morgen Einheimischer,
zielsicher hast Du meinen blinden Fleck in dieser gottverlassenen Ecke identifiziert! (aber dann wäre ja heute früh alles leichter gewesen).
Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
Danke für den Muntermacher, bin sogar schon so wach, das ich im Hintergrund rechts einen Viadukt zu sehen glaube...
...also ist dies ja schon ein Brückenbild :-) , aber wo genau...
52 8114 war von Mitte 1983- Mitte 1987 in Altenburg beheimatet. Wird dann wohl in diesem Zeitraum entstanden sein.
Viele Grüße, Andreas B.
@ Andreas,
Du glaubst ein Viadukt zu sehen? Ich glaube Du irrst Dich! Ich sehe da eine vom mittleren (kleinen) Holzmast nach rechts weglaufende Leitung! Aber wie sagt man so schön: "Wer glaubt wird seelig!"
@ Jürgen,
sehr stimmungsvolles Bild - danke fürs zeigen!
Uwe
Die unweit eines Viaduktes aufgenommene Bahnhofseinfahrt (Juni 1984) habe ich sogar in Farbe und mit Kilometerstein, der aber entweder überstrahlt ist oder keine Inschrift mehr enthält:
Viele Grüße
Jürgen
Die unweit eines Viaduktes aufgenommene Bahnhofseinfahrt in Farbe; toll — aber (neugierig wie nun mal bin), wie hast’n das damals hingekriegt?
Gnade der Trapeztafel?
Sprint?
fernausgelöste 2. Kamera?
Ehefrau?
anderer Tag?
oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß
Walter
dem es am sw-Foto dann doch ein wenig an Kontrast fehlt (aber wir sind hier ja zum Glück nicht im Fotoforum) …
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:12:02:56.
geschrieben von: Pelzmütze
Datum: 06.10.19 13:00
Hallo alle zusammen,Hallo Walter
Wenn schon dann die Gnade der Eckentafel.Alle Züge mußten an dem Lf 5 seit Abbau der Vollschrankenanlage halten.Da es sich hier um eine Fernverkehrsstraße handelt,wollte man anfangs dem Straßenverkehr kein Stop Schild zumuten.
Danke für das Einstellen an Jürgen.Fotos von dieser Strecke mit den zahlreichen Viadukten sind hier selten.
Noch etwas zum Thema Gottverlassenheit,ganz in der Nähe in der Gegend befindet sich der zweitälteste Flughafen Deutschlands.
Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze
Da die Experten ihr Wissen zurückhalten und vermutlich in der Minderzahl sind: Einfahrt Ehrenhain (KBS 509) am 12. Juni 1984 um 9.30 Uhr mit der Altenburger 52 8114 vor N 63645 - erst in Farbe mit Tele, dann s/w mit Normalobjektiv (und, noch, ohne Ehefrau unterwegs).
Beste Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hatte auf die Strecke getippt, war mir aber mit dem Bf unsicher.
Hier noch Bilder von der Strecke.
Altenburg - Nobitz - Langenleuba
Den Kilometerstein bekomme ich auch noch raus.
Ergänzt: müsste km 9,4 sein
Grüße Klaus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:14:53:34.
Grüß Gott Jürgen!
Ein hübsches Foto!
Gruß, Thomas
Hallo Jürgen,
munter bin ich schon seit vielen Stunden; der Sonntag war, wie Du weißt, eher nass als schön. Aber mit Deinem Foto hast Du eine schöne Situation super festgehalten!
Gruß
Klaus
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 10.10.19 12:02
Guten Tag in die Runde!
Da ich heute erst die Zugnummer sah, etwas aus 1985.
Ich wünsche einen schönen Tag!
Olaf Ott
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:10:12:03:31.