DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All

Angemeldet: -

Ist man zu faul, die Suchfunktion zu verwenden?

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.10.19 21:43

Ich habe damals viel Zeit investiert, aber jetzt nicht schon wieder!

Fünf Minuten Zeit investiert statt drei Mal genörgelt

geschrieben von: Klär

Datum: 07.10.19 23:07

ludger K schrieb:
Ich habe damals viel Zeit investiert, aber jetzt nicht schon wieder!
Hallo,

ich schätze mal, dass du zum Schreiben deiner drei Beiträge hier im Thread und zum Lesen diverser Beiträge (mindestens drei!) insgesamt maximal fünf Minuten deiner Zeit investiert hast.
Genauso lange habe ich gebraucht, um folgende drei Bäume zu finden:

[www.drehscheibe-online.de] (2004)
[www.drehscheibe-online.de] (2010)
[www.drehscheibe-online.de] (2011)

VG
Klär

Es fehlen noch Syke und Uenzen an der VGH

geschrieben von: erikelch

Datum: 08.10.19 00:04

Hallo zusammen,


in der Aufzählung der von der Bahn befahrenen Ortsdurchfahrten vermisse ich noch die VGH-Strecke Syke - Heiligenfelde (- Uenzen -) Bruchhausen-Vilsen - Eystrup mit den Ortsdurchfahrten in Syke (sehr viele Bahnübergänge, Strecke verläuft parallel zu einer Hauptstraße) und in Uenzen, wo die Strecke mitten auf der Dorfstraße quer durch den Ort führt.

Diese Strecke kann man seit einigen Jahren auch wieder regelmäßig mit Triebwagen im Ausflugsverkehr bereisen - siehe: https://www.vgh-hoya.de/kaffkieker

Viele Grüße
erikelch

Re: Es fehlt noch Syke an der VGH

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.10.19 17:03

Hallo »erikelch«,

„es fehlen noch Syke und Uenzen an der VGH“ — mit Syke hast Du wohl recht, zur VGH und Uenzen aber siehe die Antwort von »Stilllegungsgegner« vom 06.10.19 [www.drehscheibe-online.de] … ;-)



PS: irgend etwas stimmt mit Deinem Textlink nicht; jedenfalls lässt er sich nicht anklicken.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/announce.png Ich kann daher immer wieder nur dazu raten, »Leute, lasst Euch die BB-Codes anzeigen!« — und wenn Ihr gar keinen Textlink - à la Deinem „https://www.vgh-hoya.de/kaffkieker“ — einfügen wollt, dann vergesst sogar auch die Schaltfläche „Link einfügen“ …: [www.vgh-hoya.de]!






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 17:04.

Von diesen Ortsdurchfahrten war noch nicht die Rede

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.10.19 22:52


*

Neheim-Hüsten:

RLE Umschlag a.jpg



Die Hanauer Kleinbahn in Rückingen und Langendiebach (gemalt von Peter König):

Hanau Umschlag hoch-2a.jpg



Schleswig Altstadt:

3 - Birger Wilcke - Sammlung Ludger Kenning.jpg


Barenthin (Prignitz):

126 Klaus Kröber 29-8-1967 -145.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 23:44.

und diese

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.19 00:11

Mosbach:

239 Todt in Mosbach 6-1958.jpg


Ludwixhafen (Maudacher Str.):

10171821_406119846213595_959677435994903448_n.jpg


Rendsburg:
1-08jj.jpg


Westerland:

1-01ga.jpg


Hamburg:

dj-d-0119-a-17a.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 10:23.

Re: und diese

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.19 00:48

St. Pölten:

Mayr 3264 - 1957-138.jpg


Leek:

Groningen - Drachten 5-1977 - Kenning -224a.jpg


Emlichheim:

IMG_3067b.jpg


Göteborg:

Ehlers - SJ -018aa.jpg


Hansenhütte:

27-12a.jpg

Sehr interessant!

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.19 00:53

Dann nenne mir bitte mal die Ortsdurchfahrten der Kleinbahnen Bremen - Tarmstedt und Lingen - Berge - Quakenbrück. Mir fällt dazu nichts ein.
https://img.fotocommunity.com/kein-polski-fiat-31c58d66-792e-47c9-a074-df40396b924d.jpg?width=1000

Kein Polski Fiat, sondern ein echter, zwischen 1967 und 1972 in Italien gebauter Fiat 125, läßt am Bahnübergang 298.25 vorbei,
die am 1. Oktober 1977 dem Endpunkt Klaus der Steyrtalbahn zueilt!

Viele Grüße
Thomas

Re: und diese

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.10.19 04:13

Das Mudau sieht mir aber eher nach Mosbach aus.
Wo liegt denn Ludwixhafen?

Re: und diese

geschrieben von: Peter

Datum: 09.10.19 07:47

Hallo!

Klasse - vielen Dank fuer diesen tollen Bilderbogen!

Und angesichts der Ottenser Industtriebahn (Links: [www.stillgelegt.de] und [de.wikipedia.org] ) werfe ich auch noch das Stichwort "Forster Stadteisenbahn" (Links: [de.wikipedia.org] und [www.stillgelegt.de] ) in den Ring.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Re: und diese

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 09.10.19 09:34

Ein ganz hervorragender Bilderbogen, Ludger.
Bitte ersetze Mudau durch Mosbach.
Gruß
Michael

Re: Neuöttig-Altötting

geschrieben von: ETA-150

Datum: 09.10.19 10:06

Jürgen K. schrieb:
Hallo zusammen,

vielleicht ist es schon erwähnt worden, aber bis etwa 1930 gab es die Schmalspurbahn vom Bahnhof Neuötting mitten durch die Neuöttinger Altstadt nach Altötting, dort auch wieder durch die Stadt.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,
das stimmt! Die Bahn wird in der Sammleredition "Neben und Schmalspurbahnen in Deutschland" beschrieben mit vielen Fotos von den Ortsdurchfahrten in Neuötting und Altötting.
Gruß
ETA-150

Re: und diese

geschrieben von: S&B

Datum: 09.10.19 11:36

Habe zwar keine Bilder gefunden, weiß aber aus Kindheitserinnerungen, daß die Dürener Kreisbahn auch Schienengüterverkehr durch die Straßen betrieb.
Ich vermute, daß ich das in Düren- Birkesdorf gesehen hatte. (um 1960)
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Grüße
Ulrich

Düren, Forst, Grabow und Zwickau

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.19 13:46


Das war nicht die Dürener Kreisbahn (DKB), sondern die Dürener Eisenbahn (DEAG). Dazu zwei Fotos von Reinhard Todt:

Todt---10-1960---121-Gz-in-.jpg

Todt---10-1960---122-Düren.jpg


Und Forst (von OW Laursen):

OW Laursen 5-1965 -115.jpg


Grabow im Kreis Jerichow I (von OW Laursen):

OW Laursen 5-1965 -195.jpg


Zwickau:

IMG_4558.JPG




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 14:15.

Wuppertal, Linz a.d.D., Regensburg und Hölstein/CH

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.10.19 14:56

Kleinbahn Loh - Hatzfeld:

dj-d-0157-b-030.jpg


Mühlkreisbahn in Linz-Urfahr:

Unbenannt.png


Regensburg-Reinhausen:

pm-0004a.jpg


Hölstein (Waldenburger Bahn):

HN-MF-1896.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 18:23.

Re: Düren, Forst, Grabow und Zwickau

geschrieben von: S&B

Datum: 09.10.19 16:11

Danke, Ludger.
An den Rollbockbetrieb in Düren (-Birkesdorf?) kann ich mich allerdings nicht erinnern. Ich dachte, es war auf Normalspur.
Aber, ist lange her...
Grüße
Ulrich

Re: Wuppertal, Linz a.d.D., Regensburg und Hölstein/CH

geschrieben von: Peter

Datum: 09.10.19 16:30

Hallo!

Klasse - vielen Dank!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Re: Wuppertal, Linz a.d.D., Regensburg und Hölstein/CH

geschrieben von: Murakel

Datum: 09.10.19 18:33

Ich möchte mich noch mal bei allen für die tollen Bilder bedanken, von denen ich keines vorher je gesehen habe, Vor allem aus Ecken in denen ich selbst noch nicht gewesen bin.

Herzlichen Dank an Alle

Seiten: 1 2 3 4 5 6 All

Angemeldet: -