DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kiel Hbf im Umbaujahr 2005 (19 Bilder)

geschrieben von: vierachser

Datum: 06.10.19 00:04

Moin, moin,

Im Jahr 2005 begann der Bau der neuen Halle des Kieler Hauptbahnhofes. Davon möchte ich Euch heute einige Fotos zeigen:

https://live.staticflickr.com/65535/48848874641_b31729ba4b_b.jpg

Bild 1
Am 2. April 2005 stand ich auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 mit Blick auf den noch hallenlosen Bahnhof. Mittlerweile ist hier jetzt auch ein neuer
sogenannter Taschenbahnsteig mit dem Gleis 2a entstanden.


https://live.staticflickr.com/65535/48848874581_c53fa0c993_b.jpg

Bild 2
Gleiche Blickrichtung, jetzt aber etwas weiter am Gleisende. Sichtbar ist der Prellbock des Gleis 2. Auf dem Nachbargleis steht ein Lint der damaligen
Nord-Ostsee-Bahn (NOB). Er fährt in Kürze nach Neumünster

https://live.staticflickr.com/65535/48849068327_a3b7dca085_b.jpg

Bild 3
Fundament-Bau am Gleis 6

https://live.staticflickr.com/65535/48849068217_d3e6bffca2_b.jpg

Bild 4
Blick vom Bahnsteig auf die Gleise 5 und 4. Auf Gleis 5 steht ein Zug in Richtung Hamburg Hbf

https://live.staticflickr.com/65535/48848874301_63cae16205_b.jpg

Bild 5
Zurück nach Gleis 6, hier steht jetzt VT 304 der NOB zur Fahrt nach Husum bereit

https://live.staticflickr.com/65535/48849068032_3fa1b5ae79_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/48848874066_1d17510be9_b.jpg

Bild 6 und 7
Ein Blick auf die gerade renovierte Fassade des Hauptgebäudes. Der merkwürdige Turm soll an den alten Turm erinnern, der das alte, im 2 Weltkrieg
zerstörte, Gebäude zierte. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

https://live.staticflickr.com/65535/48848514758_bc0ccd1a1b_b.jpg

Bild 8
Am Ende der Hörn (Süd-Spitze der Förde) ging damals die Gaardener Straße auf die Abfahrt der Gablenzbrücke. Diese Straße gibt es heute nicht mehr.
Auch die Gablenzbrücke wurde inzwischen erneuert, hat aber seinen markanten Bogen behalten.

https://live.staticflickr.com/65535/48849067807_0b7afd9926_b.jpg

Bild 9
Hier stehe ich jetzt auf der Gablenzbrücke, die die Gleise des Bahnhofsvorfeldes überquert. Der Knick der Straße rührt noch von der Verbreiterung der
Brücke in den 1950er Jahren her.

https://live.staticflickr.com/65535/48848514638_f849e29cf6_b.jpg

Bild 10
Blick von der Gablenzbrücke auf den Bahnhof ohne Halle. Auf Gleis 4 ist gerade ein ICE eingefahren.

https://live.staticflickr.com/65535/48849067637_1f865c39c5_b.jpg

Bild 11
Die Gablenzbrücke von der anderen Seite gesehen. Zur Orientierung: Links liegt der Hbf, der Bau links hinter der Brücke steht direkt an der Hörn

https://live.staticflickr.com/65535/48849067617_169c24d4d9_b.jpg

Bild 12
Bereits am 22. Mai 2005 sieht man schon die Vorbereitungen für den Hallenbau. Da der Betrieb während der Bauarbeiten weiterlief, mussten umfangreiche
Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Es wurde ein Zwischendach eingezogen, welches ein massives Gerüst erforderte.
Blick vom Mittelbahnsteig am Gleis 4

https://live.staticflickr.com/65535/48848873631_70265638b5_b.jpg

Bild 13
Einer der neue Stützen zwischen Gleis 3 und Gleis 2

https://live.staticflickr.com/65535/48849067437_fa133d5c73_b.jpg

Bild 14
Der Gerüstbau am Gleis 6, im Hintergrund VT 304 der NOB in Richtung Husum

https://live.staticflickr.com/65535/48848873461_014914b95c_b.jpg

Bild 15
Mitte August 2005, Blick vom Mittelbahnsteig auf das Ausfahrtsignal von Gleis 3 und auf die alte Gablenzbrücke. Auf Gleis 2 fährt gerade ein Zug aus
Hamburg ein, gezogen von einer Lok der BR 112.

https://live.staticflickr.com/65535/48849067207_780df4c127_b.jpg

Bild 16
Um 180° gewendet blicken wir auf die entstehende neue Halle. Links erkennt man schon einzelne Bögen über Gleis 6 und 5, auch die Bögen für
Gleis 4 und 3 werden gerade montiert. Auch gut zu erkennen das provisorische Zwischendach.

https://live.staticflickr.com/65535/48848873296_dc9f64d09c_b.jpg

Bild 17
Am Gleis 4 erkennt man jetzt gut das Zwischendach aus Gerüst und viel Kunststoff und Holz.

https://live.staticflickr.com/65535/48848514118_c2e3bb57f4_b.jpg

Bild 18
Der Verkehr rollte unter der Baustelle des Hallenbaus weiter. Rechts auf Gleis 6 ist gerade ein VT der NOB aus Husum eingefahren

https://live.staticflickr.com/65535/48848514058_3dc66c9f4d_b.jpg

Bild 19
Zum Schluss noch ein Blick vom Querbahnsteig mit der alten Hallenkonstruktion in Richtung Hallenneubau.

Ich hoffe die Bilder waren interessant für Euch, auch wenn nicht ganz so viel rollendes Material der Bahn zu sehen war.

Gruß vom vierachser

Re: Kiel Hbf im Umbaujahr 2005 (19 Bilder)

geschrieben von: Kieler Zug

Datum: 06.10.19 10:13

Hallo Vierachser,
wieder ein schöner Bildbericht von Dir. Danke für's Zeigen. Die Umbauarbeiten konnte ich leider vor Ort nicht miterleben, um so interessanter ist Dein Bericht. Ich bin erst im September 2006 wieder in Kiel gewesen.
Hier war der Umbau wohl weitgehend abgeschlossen. Der Kieler Hauptbahnhof hatte in den Jahrzehnten davor immer wieder Umbauten erfahren, dieser war aber wohl der weitgehendste.
Jedenfalls war alles heller und freundlicher geworden, aber vieles, woran ich mich erinnern konnte, war nicht mehr da (Brücke zum ZOB, Modelleisenbahn in der Halle, Reiterstellwerk, Gepäckausgabe,....)

Noch zu Deinem vorhergehenden Bericht über die Willkommensfahrkarten: Ich kann mich erinnern, dass im Sommer 1990 oder 1991 auf einem der Zugzielanzeiger (ich glaube auf südlichsten Hallenbahnsteig) das Ziel
"Berlin-Lichtenberg" angeschrieben war. Es gab wohl nach dem Mauerfall eine Direktverbindung mit Ost-Berlin (wahrscheinlich über Eutin-Lübeck-Schwerin).

Nachfolgend ein paar Bilder von mir als Ergänzung:


Bild 1: Blick von der Kaistraße zur Kaisertreppe und dem Turm. Die Kaisertreppe war ja jahrzehntelang geschlossen und wurde beim Umbau wieder geöffnet. Ich kann mich erinnern,
dass früher auf dem Parkplatz Kaisertreppe Bustagesreisen ihren Ausgang genommen haben (z.B. Büsum-Helgoland). Die Verbindungsbrücke zum ZOB war auch entfernt worden.

169_6968.JPG



Bild 2: Blick in die neue Halle. Ein Fundament der alten Hallenträger ist im Vordergrund noch zu sehen.

168_6883.JPG



Bild 3: Nochmals die Halle. Hier sieht man den Übergang alte-neue Hallenkonstruktion.

168_6882.JPG

Nachfolgend noch ein Link zu Bildern vom Kieler Hauptbahnhof, die ich früher schon einmal im HiFo gezeigt hatte:
(Link)

Grüße vom Kieler Zug



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.19 10:19.

1a! Danke fürs Zeigen hier! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 06.10.19 10:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Kiel Hbf im Umbaujahr 2005 (19 Bilder)

geschrieben von: Blaubär

Datum: 06.10.19 16:08

Im vorletzten Bild sieht man kein Fundament der alten Halle sondern das eines abgebauten Fahrleitungsmast. Danke für die Bilder, die Zeit hatte ich schon fast vergessen.

Re: Kiel Hbf im Umbaujahr 2005 (19 Bilder)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 08.10.19 07:18

Moin,

vielen Dank für die interessante Dokumentation des Umbaus.
Nach der Einstellung der Straßenbahn war ich viele Jahre nicht mehr in Kiel und war dann überrascht von der neuen Halle.

Klasse Bilder!

Gruß

Thomas