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Der Urahn aller Flix-Busse: Die Deutsche Touring
Über die Deutsche Touring etwas zu finden ist garnicht so einfach. Anscheinend ein wenig beachtetes Thema. Aber auch ich muß zugeben, mich nicht sonderlich damit befaßt zu haben. Trotzdem sind Anfang der 90er Jahre einige Bilder entstanden.
Anfang der achtziger Jahre war ich auch mal in Nördlingen und Dinkelsbühl. Ich kann mich erinnern, zumindest in Dinkelsbühl eine Touring-Haltestelle wahrgenommen zu haben, aber erstens stand dort kein Bus und zweitens hätte ich ihn wohl auch nicht fotografiert. Meine ersten Bahnbusfotos entstanden ja erst 1984. Die Linien Wiesbaden/Frankfurt (Main) – München und Würzburg – Füssen dienten ausschließlich touristischen Zwecken und beinhalteten lange Halte in Rothenburg o. d. Tauber und Dinkelsbühl, sowie die Gelegenheit zum Mittagessen in Rothenburg o. d. Tauber bzw. Dinkelsbühl in der Gegenrichtung. In Rothenburg. In Dinkelsbühl und Augsburg konnte dabei zwischen den beiden Fahrten umgestiegen werden. Ein ähnlich touristisches Angebot gab es mit zwei Fahrtenpaaren zwischen Frankfurt (Main) und Trier über Mainz, Bingen, Stromberg, Simmern und Bernkastel-Kues, wobei eine Fahrtunterbrechung möglich war. In diese Kategrie fielen auch Fahrten wie z.B. Essen – Bad Marienberg oder Karlsruhe – Würzburg über Sinsheim, Mosbach und Tauberbischofsheim. Oder auch Stuttgart – Basel (CH) und Tübingen – Freudenstadt – Baden-Baden quer durch den Schwarzen Wald. Aber auch täglicher Linienverkehr, wie z.B. Coburg – Würzburg über Ebern, Hofheim und Schweinfurt wurde gefahren, oder Zubringerdienste zum Frankfurter Rhein-Main Flughafen. Dazu gab es aber auch internationale Touren, sogar über mehrere Tage, wie z.B. ganzjährig einmal in der Woche von Helsinki nach München mit zwei Fährpassagen Turku (FIN) – Stockholm (S) und Trelleborg (S) – Travemünde, oder nach Spanien, Portugal und in die Türkei waren im Angebot.
Die Deutsche Touring GmbH (DTG) wurde 1948 am Luftschiffhafen am Hofgut Rebstock gegründet. Erste Ziele waren Basel, Salzburg und Wien, später dann auch Frankreich, Spanien und Süd- und Südosteuropa. In den 90er-Jahren kamen dann auch die Staaten des Warschaer Pakts hinzu. Um den Fahrgästen die Fahrt in den Urlaub so bequem wie möglich zu gestalten wurden die Busse bis in die achtziger Jahre von Stewardessen begleitet. Mehrheitseigner (zeitweise bis zu 83 %?) war die Deutsche Bundesbahn, ab 1994 die Deutsche Bahn AG. Da diese das Fernbusgeschäft nicht mehr als Kerngeschäft ansah verkaufte diese die Deutsche Touring 2005 an ein Konsortium, bestehend aus spanischen und portugiesischen Busunternehmen und der ERGO-Reiseversicherung. Seit der Insolvenz im Jahre 2017 ist CroatiaBus alleiniger Gesellschafter.
Bild 01: Am 24. September 1988 traf ich den Wagen 296, einen Mercedes-Benz O 303, am Kasseler Hbf an. Ein Reiseziel ist leider nicht auszumachen:
Bild 02: Diesen Setra S 215 HD (Wgn. 312 hatte ich am 30. Mai 1988 in der Bst Stuttgart des gleichnamigen GBB an:
Am 25. Februar 1990 konnte ich dem Betriebshof der Deutschen Touring in Frankfurt (Main), Am Römerhof 17, einen Besuch abstatten.
Bild 03:: Bereits am Morgen dieses Tages hatte ich diesen VW-Kleinbus (Wgn. 262) an der Touring-Haltestelle
vor dem Frankfurter Hbf abgelichtet. Der Kleinbus leistete Zubringerdienste zwischen Hbf und Betriebshof:
Bild 04:: In der Betriebstelle war der Wagen 292, ein Setra S 215 H, zu sehen:
Bild 05:: Ebenso der Wagen 323, ein Setra S 215 HD:
Bild 06:
Bild 07:: Ein etwas älteres Modell dieses Typs war der Wagen 283:
Bild 08:: Der Doppelstockwagen 325, ein Setra S 228 DT, verläßt gerade die Wasch-
anlage. Er wird sich in den nächsten Tagen auf die Fahrt an den Bosporus begeben:
Bild 09:
Bild 10: Am 18. Juli 1990 entstand diese Aufnahme eines Setra S 215 HD (Wgn. 279) vor dem Frankfurter Rhein-Main Flughafen:
Bild 11: St. Laumann fotografierte den in Lufthansa-Farben gehaltenen Wagen 311, einen setra S 215 HD in Frnakfurt (Main) am Güterplatz:
Meines Wissens brachte dieser die Piloten und das Kabinenpersonal von den Hotels zum Flughafen.
Bild 12: Vor der Bochumer Starlighthalle fotografierte User „Gary Larson“ den Wagen 331, einen Mercedes-Benz O 303:
Die deutsche Touring bediente sich auch einer Reihe von Subunternehmern, die dazu ihre Busse im Touring-Livrée lackieren lassen mussten. Das bekannteste war wohl das Wuppertaler Unternehmen ELBA-Reisen.
Bild 13: Vor dem Osnabrücker Hbf stehen die Wagen 100 (W-AC 100) und 99 (W-DR 799) am 08. August
1988 zur Fahrt als Linie T 92 nach Lissabon (POR) bereit. Ausgangspunkt dieser Tour war Hamburg:
Bild 14:
Bild 15:
Bild 16: Ein weiterer Subunternehmer war der Omnibusbetrieb E. Jantsch aus Hannover-Langenhagen, der am 13. Dezember 1988 mit einem Neo-
plan N 216 SH „Jetliner“ (H-JL 78) vor dem Osnabrücker Hbf zur Fahrt auf der Linie T 92 von Hamburg nach Viana do Castelo (POR) unterwegs ist:
Viana do Castelo liegt an der portugiesischen Atlantikküste, unmittelbar an der Grenze zu Spanien.
1985 trat die Deutsche Touring in den eurolines-Verbund, einem Zusammenschluß von mehreren europäischen Busunternehmen, die ein gemeinsames Fernbusliniennetz betreiben ein.
Die Deutsche Bundesbahn und ihr Fernbusableger bestanden seinerzeit darauf, das einzig für internationale Fahrten legitimierte Busunternehmen zu sein und schickten jeden Mitbewerber, der sich in den achtziger Jahren auf diesen Strecken versuchte, Anwälte ins Haus. Obwohl diese Sichtweise der DB nicht der Realität entsprach, reichte es aus, um die Konkurrenz fernzuhalten.
Bild 17: Den Schluß macht dieser Merceds-Benz O 303, den User „Gary Larson“ im Mai 1991 vor dem Dortmunder
Hbf aufnahme. Der Wagen trägt ein Wuppertaler Kennzeichen (W-HM 930), gehört aber wohl nicht zu ELBA-Reisen:
Ich hoffe, dieser kleine Rückblick auf die damalige DB-Tochter „Deutsche Touring“ findet bei euch Anklang. In Kürze werde ich hier ein weiteres Nischenthema aufgreifen. Laßt euch überraschen!
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im “Busforum“ (Busse)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:14:00:12.