DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So - da bin ich mal wieder mit meinem Rückblick... Nicht, dass das Jahr zu Ende geht und ich es nicht rechtzeitig auf die Reihe bekomme...

Vor 25 Jahren - mein Bahnjahr 1994 war eigentlich gar kein Bahnjahr, da mein Sohn gerade mal ein Jahr alt war und meine Ehefrau vollkommen zu Recht
erwartete, dass die Familie sowie das Werkeln an Haus und Hof einen deutlichen Vorrang gegenüber dem Hobby hat. Was mithin für meinen Rückblick
auf das Jahr 1994 bedeutet: Im Vergleich zu den früheren - also vorehelichen - Jahren wird das Bahnjahr nicht so umfangreich sein. Was soll's - ich leg
dann mal los...

Um die Gattin nicht zu überfordern, blieb ich im Januar dem häuslichen Umfeld nicht allzu weit fern. Die Üstra in Hannover bot auch Schienen und so
musste im Januar ers einmal die Straßenbahn dran glauben. Twg 519 ist auf der Aufnahme an der Kreuzung Königstraße/Berliner Allee zu sehen...
Dieses Motiv hat sich in heutiger Zeit auch erledigt: Keine Schienen bedeutet keine Straßenbahn...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21451_ustra_519.jpg


Straßenbahn ging also schon mal - also kommt der nächste Schritt “Hauptbahnhof” - ist ja von der Königstraße auch nicht allzu weit entfernt. Ebenfalls im
Januar ließ sich 112 170 vor einer Mitläufer-103 ablichten...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21453_112_170.jpg


Das väterliche Gedankengut war natürlich mit der Frage befasst, wie liesse sich die Beaufsichtigung des Kindes mit dem Hobby vereinbaren, ohne dass
mütterlicherseits Lunte gerochen wird? Würde sich das Kind ebenfalls für die Bahn interessieren, wäre das Problem ja gelöst - also geht es mit der Kinderkarre
zum hannoverschen Hauptbahnhof. War da im Bio-Leistungskurs nicht mal was mit frühkindlicher Prägung? Oder war das nur im Tierreich??

Egal - allein zu Testzwecken musste es einfach ausprobiert werden, ob der Papa es schafft, mit der Kinderkarre problemlos die Rolltreppe zu überwinden.
Probleme gab es nicht und so konnte dem Nachwuchs ein flotter Sechsachser in Form der 103 196 präsentiert werden. Wobei sich die kindliche Begeisterung
ob der Lok doch deutlich reduziert zeigte...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21456_103_196.jpg


Immerhin gab es für den Vater nebenbei noch 141 072 zu sehen und zu knipsen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21457_141_072.jpg


Während das Jahr langsam voranschritt, hatte ich ziemlich schnell keine Böcke zu notieren, wann ich wo unterwegs war. Insofern weiß ich nicht, wann
in Hannover Schnee fiel und liegen blieb – ich tippe einfach mal auf den Februar. Mein Arbeitsplatz lag damals an der Hindenburgstraße im Zooviertel (ich
hoffe, hier liest kein Grünen-Politiker mit, der sich jetzt erstmal wochenlang über den Namen “Hindenburg” aufregen muss und damit nicht mehr in der
Lage ist, sich wirklich wichtigen Themen zu widmen...) und so wurde Twg 507 wohl mehr so “nebenbei” verewigt.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21509_ustra_507.jpg


Ziemlich verhangen zeigte sich das Wetter im Hauptbahnhof, wo 103 164 mit einem IC aus westlicher oder nördlicher Richtung ankam.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21510_103_164.jpg


Aus der selben Richtung kommend erreichte 112 161 mit einem Interregio den Hauptbahnhof.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21511_112_161.jpg


Währenddessen wartete 110 284 mit einem Regionalzug am Bahnsteig auf die Abfahrt.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21512_110_284.jpg


Und noch ein Interregio – 103 218 hatte mit ihrem Zug Hannover Hbf erreicht.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21513_103_218.jpg


So – Schnee weg, aber Baumgrün noch nicht da. Auch zu diesen Aufnahmen gibt es kein konkretes Datum; es dürfte sich um den Zeitraum um Februar
und März herum handeln. Ort des Geschehens war der Bahnhof Hannover-Leinhausen. 110 301 rauschte mit einem Regionalzug in Richtung Wunstorf durch.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21542_110_301.jpg


In Gegenrichtung war 141 180 auf dem Weg zum hannoverschen Hbf
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21543_141_180.jpg


Ebenfalls gen Hannover Hbf unterwegs: 110 322 überquert am Bahnhof Leinhausen gerade die Herrenhäuser Straße.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21546_110_322.jpg


Wieder ab auf die andere Seite des Bahnhofs für zwei Interregio gen Wunstorf. Den ersten bespannte 103 175, während es meine Wenigkeit in einer kaum
erwarteten Professionalität schaffte, den langen Signalschatten auf der Lokseite zu verewigen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21547_103_175.jpg


Der Schattenwurf war wohl mein persönlicher Freund: Beim Interregio mit 112 161 konnte ich ihn fast an derselben Stelle der Lok platzieren...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21548_112_161.jpg


Auch auf den Gleisen an der anderen Bahnsteigseite rollte ab und an etwas aus Hainholz kommend vorbei, so z.B. 140 613, leider ohne Zug.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21549_140_613.jpg


Für 103 165 mit einem IC in Richtung Hannover Hbf wählte ich wieder den Standort an der Brücke Herrenhäuser Straße. Schön bunt, das Wagenmaterial...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21550_103_165.jpg


Und nochmal eine Lz auf den Gleisen vom Rbf Hainholz kommend, diesmal war es 140 435, die wohl nach Seelze wollte.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21553_140_435.jpg


Positionswechsel am gleichen Tag oder ein anderer Ausflug - keine Ahnung: Damals gab es auch noch den Bahnhof Hannover-Herrenhausen. Vom
Bahnsteig aus hatte man bei dieser Perspektive die Strecke von/nach Wunstorf sowie das Stellwerk “Hlf” mit aufdem Foto. 140 373 war an diesem Tag
mit einem Regionalzug in Richtung Langenhagen/Celle unterwegs.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21556_140_373.jpg


Zwischen Letter und Hannover-Leinhausen (da, wo die Kläranlage die Nase mit intensiven Gerüchen flutet) war 103 158 mit einem IR zum Hauptbahnhof zu sehen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1994/1994_1/D21596_103_158.jpg


Es wäre geschafft - der erste Teil vom 1994er-Rückblick ist abgefrühstückt. Im zweiten Teil geht es u.a. nach Hannover-Anderten, nach Lehrte und
in Straba-Museum nach Wehmingen. Bis denn dann...

Tschüs

Andreas

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg


Hallo und danke für den Beitrag.Interessant wäre zu wissen ob nun das Hobby Eisenbahn beim Kind seine Fortsetzung fand und die Ausflüge nicht vergebens waren.?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: Vor 25 Jahren – Dein Bahnjahr 1994

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.10.19 11:03

Hallo Andreas,
da gibt es einige Parallelen:

https://abload.de/img/db-928218-01040154akrb.jpg




Das Ergebnis ist, daß meine Tochter auch heute noch auf Eisenbahn-Touren mitkommen will.

112 vor 103 - das fotografierte ich im März 1993 bei Uelzen. Ich dachte damals, daß es eine Personalschulungsfahrt war, aber Du hast 10 Monate später einen ähnlichen Zug erwischt.

Danke fürs Zeigen, ich bin auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Von dem Versuch die Kinder für das Vater-Hobby zu begeistern bis zu den fotografierten Mastschatten habe ich auch vieles ähnlich erlebt. Das mit den Kindern (3m + 1w) hat bei mir leider nicht geklappt. Aber: Der Eisenbahn-Virus hat eine Generation übersprungen und nun gleich drei Enkel infiziert.

https://abload.de/img/zzdsc_1897enkelbeimfod7kqw.jpg

Gruß

Harald

Re: Vor 25 Jahren – Dein Bahnjahr 1994

geschrieben von: Johann

Datum: 02.10.19 12:31

Stefan Motz schrieb:
Hallo Andreas,
da gibt es einige Parallelen:

https://abload.de/img/db-928218-01040154akrb.jpg





112 vor 103 - das fotografierte ich im März 1993 bei Uelzen. Ich dachte damals, daß es eine Personalschulungsfahrt war, aber Du hast 10 Monate später einen ähnlichen Zug erwischt.

Danke fürs Zeigen, ich bin auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße
Stefan
Glaube schon, daß es eine Schulungsfahrt war. Zu der Zeit löste die (DDR) 112 auch alte DB 112 ab, vor den IC-Zubringern aus Oldenburg und Bremerhaven
Gruß Johann
Hallo und vielen Dank für deine Bilder. Anhand der Uhrzeit ist dass auf Bild 7 mit 112 161 der IR 2743 Norddeich/Mole - Görlitz.

Viele Grüße