DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Güterzug Stockheim - Gedern (Hinfahrt)
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von der Rückfahrt des Güterzuges
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Personenverkehr zum "Kalten Markt" Ortenberg
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos vom Personenverkehr zum "Kalten Markt" Ortenberg

Kommen wir heute zum buchstäblich letzten Kapitel der Strecke Stockheim - Gedern, nämlich dem Streckenabbruch. Nachdem zum 1. Juni 1984 der Güterverkehr offiziell eingestellt worden war, begann man bald darauf mit dem Abbau der Gleise.


8706 Ortenberg 25091984.jpg

Am 25. September 1984 stand dieser Kran im Bahnhof Ortenberg.


8711 Eckartsborn Abbau 25091984.JPG

In Eckartsborn traf ich am 25. September 1984 den Abbauzug mit Lok 213 340 und beladenen Gleisjochen beim Passieren der Gaststätte und Kelterei Emil Haas an.


8713 Ortenberg 25091984.jpg

Kurze Zeit später rangierte der Abbauzug in Ortenberg.


8715 Ortenberg Abbau 25091984.JPG

Die beladenen Wagen wurden in Ortenberg abgestellt und gegen Leerwagen getauscht, 25. September 1984.


8716 Lißberg 25091984.jpg

Anschließend wurden die Leerwagen auf dem Streckengleis Richtung Gedern bis zur Abbaustelle gedrückt, hier bei Lißberg, 25. Oktober 1984.


**** Schluss folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Schreckliche Bilder (also inhaltlich), es ist wirklich ein Albtraum, wann werden die ersten Autostraßen wieder zurückgebaut (sprich zugeteerte breite Dinger in offene Radwege etwa), ob ich das noch erleben darf ...
hochwald schrieb:
... ein Albtraum, wann werden die ersten Autostraßen wieder zurückgebaut (sprich zugeteerte breite Dinger in offene Radwege etwa), ob ich das noch erleben darf ...
Du sprichst mir aus der Seele. Heute, stürmischer Wind, peitschender Regen.
Wie sehr habe ich mir gewünscht, meine Besorgungen mit dem Fahrrad erledigen zu können... :-(
Grüße
Ulrich
Eine beeindruckende Dokumentation, vielen herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge!
Eine landschaftlich wunderschöne Strecke, die ich leider nur noch mit dem Rad erfahren konnte. Obwohl dünn besiedelt, hätte bei den heutigen Pendlerrelationen eine solche Strecke m. E. ihre Daseinsberechtigung.

"... ein Albtraum, wann werden die ersten Autostraßen wieder zurückgebaut (sprich zugeteerte breite Dinger in offene Radwege etwa), ob ich das noch erleben darf ...
Du sprichst mir aus der Seele."

Ihr beide sprecht mir aus der Seele - aber ganz un-ironisch! Ich hatte schon vor über 20 Jahren die "Vision", dass angesichts der sich verschärfenden Umweltprobleme längerfristig die Autobahnspuren reduziert und für schnelle Bahnverbindungen umgebaut werden. Leider bleibt es bisher eine Vision (ich weiß, dafür solle man zum Arzt gehen) - und verrückterweise fahren nun zwei Versuchs-Lkw mit Oberleitung...
Aber die Vernachlässigung des ländlichen Raums und die Abwanderung so vieler Menschen in die Ballungsgebiete hat doch auch ihre Ursache in der fehlenden Daseinsvorsorge etwa durch eine gesunde ÖV-Infrastruktur, sowohl für GV wie PV. Um auf die Vogelsbergbahn zurück zu kommen: Wenn man sich die Bilder früherer Güterzüge oder auch die Wintersportzüge anschaut, so gab es mal ein großes Potenzial und gäbe es sicherlich auch heute. Man schaue nur, was für ein Verkehrsaufkommen ab Stockheim zu bewältigen ist!
Danke für die Bilder.
Leider kam ich verspätet ("Verzögerungen im Betriebsablauf" ;) in die Wetterau und habe diese Bahn nicht mehr selbst erlebt.

Siggi

PS: Allerdings fahre ich auf meiner Moba Übergaben nach Gedern ;)

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)

Meine kleine Moba: [www.drehscheibe-online.de]
Mein kleiner Bahnhof Nidda: [www.stummiforum.de]
Links zu Nidda und Umgebung: [www.stummiforum.de]

Datenkraken bitte nicht füttern!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:02:14:06:01.
Danke für diese traurigen Bilder.
Ich bin damals die Strecke von Gedern Schwelle für Schwelle hochgewandert bis ich kurz vor Ober Seemen auf den Abbautrupp gestoßen bin.
Der Teil oberhalb von Gedern musste erst noch für die Befahrung mit dem Kran instand gesetzt werden. Dann wurde Stück für Stück weggehoben und verladen.

In Ortenberg hatte ein Bildhauer (Künstler) im Bahnhof sein Domiziel.
Der Abbaukran hatte damals eine Skulptur, die nahe am Gleis stand, demoliert.
Da gab es noch eine letzte Aufregung.

Leider habe ich aktuell keine Zeit, sonst würde ich meine Bilder von der Strecke, die ich schon einmal hier im HiFo präsentiert hatte, wieder aufleben lassen.
Aber es gibt ein schön bebildertes Buch unseres nicht ganz unbekannten Hobbykollegen Wilfried Kohlmeier. Es zeigt Bilder aus der noch guten Zeit der Vogelsbergbahn.

Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, das herrliche Buch von Wilfried Kohlmeier und Ernst Bäppler steht auch bei mir im Bücherschrank.

[www.giessener-anzeiger.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]