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Aachen West und Aachen Hbf, 2/88 (m. 25 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.19 08:27

Moin Kollegen,

beim Scannen der Bilder für meine beiden München-Beiträge [www.drehscheibe-online.de] habe ich noch einige weitere Dias gescannt, die ich euch heute zeigen möchte. Es geht um Bilder aus dem Bw Aachen-West, aus Aachen Hbf sowie aus Richterich.


Am Wochenende vom 20. und 21.2 1988 waren wir wieder einmal in Aachen, um meine Schwiegermutter zu besuchen. So hatte ich Gelegenheit, am Samstag, den 20.2.88 das nahegelegene Bw Aachen-West aufzusuchen, das damals noch mit Drehscheibe, Rundschuppen und weiteren Aufstellgleisen völlig intakt war. Leider spielte das Wetter nicht mit, und ich hatte außerdem nur die kleine Olympus 35 RC mit.

Wie man sieht, waren bereits einige "Fehlfarbene" in das Einheitsrot der Bundesbahn-Dieselloks eingedrungen. Von der Drehscheibe aus sehen wir auf die Freistände, die von links nach rechts mit den roten Lokomotiven 290 247, 215 016, 290 177, 290 350 und 215 136 besetzt waren. Ganz rechts spitzt noch die ozeanblau-beige 215 114 hervor (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-42_290177_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Neben der Drehscheibe stand ein weiteres 215-Pärchen mit 215 117 an der Spitze (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-43_215117_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



290 351 wurde vor einer Schwester neben dem Kraftstofftank (?) angetroffen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-44_290351_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Anschließend schritt ich die Reihe der noch Roten ab. 215 136 war der erste Kandidat (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-45_215136_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-46_215136_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Neben ihr stand 290 350 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-47_290350_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Leider wurde die folgende 215, eine ozeanblau-beige, nicht aufgenommen, sondern ich machte weiter mit der noch roten 215 016 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-49_215016_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Vermutlich war die folgende Lok, 290 247, aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Film zu bekommen (Bild 7):


http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-48_215016_Aachen-West_1988-02-20_S.jpg



Und wie sieht es heute aus? Hier zeige ich noch zwei aktuelle Bilder vom 1.6.2019, zunächst die eingezäunte Drehscheibe (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z28424_Drehscheibe_AC-West-Bw_2019-06-01.jpg



… und hier die ebenfalls eingezäunte Rückseite der Schuppen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/Z28425_Schuppenrueckseite_AC-West-Bw_2019-06-01.jpg



Am folgenden Sonntag, den 21.2.88 machte ich mich zum Aachener Hbf auf. Fast wäre mir die blaue 110 320 mit dem E3262 (Altenbeken – Aachen an 9:35 Uhr) vom N5419 zugefahren worden (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-50_110320_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Der Bildausschnitt zeigt, dass die Lok mit einzelnen Klatte-Gittern und mittlerem "Klatte-Fenster" versehen worden war – immerhin sah sie in ihrem blauen Lack noch ganz manierlich aus (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/246-50_110320_AachenHbf_1988-02-21_S1.jpg



Hier sehen wir den gerade abgefahrenen N5419 (Aachen ab 9:35 Uhr – Hagen), dessen Wagenpark von 111 116 geschoben wurde (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-1_111116_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Aus der Abstellanlage kam 515 520 angerollt, der als Et3734 um 10:04 Uhr nach Maastricht über Simpelveld – Schin op Geul ausreisen sollte – rechts im Hintergrund sehen wir, dass die SNCB damals noch im Gegensatz zu heute den Aachener Hauptbahnhof mit Dieseltriebwagen anfuhr (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-2_515520_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



515 520 war einer der ETAs, die mittig ein 1.Klasse-Sechserabteil aufwiesen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-3_515520_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Augenblicke später kam um 9:01 Uhr der Et3733 aus Maastricht hereingerollt. Er wurde an diesem regnerischen Sonntag aus 515 654 gebildet (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-4_515654_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Anschließend fuhr er in die Abstellanlage – die beiden unteren Spitzenlichter leuchten noch, waren aber noch nicht mit ihren roten Schlussscheiben für den nächsten Einsatz nach Maastricht bestückt worden (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-5_515654_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Drüben war gerade 111 131 mit dem D224 angelandet. Der D224 "Wien-Ostende-Express" hatte Planankunft um 9:43 Uhr und sollte nach Lokwechsel auf eine Lok der Reihe 2700 um 10:06 Uhr weiterfahren. Über diesen stets ziemlich "bunten" Zug hatte vor 10 Jahren (!) mal diesen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] eingestellt – damals allerdings bei besserem Wetter aufgenommen!

Edit: Diese Info ist falsch. Laut Lothar handelt es sich "um die gesammelten Kurswagen aus dem D 244 (WL aus Moskva, B der SNCB aus Warszáwa, beide schon seit 08:07 Uhr in Aachen) sowie dem D 232 "Nord-Express" (WL 131 und nicht sichtbar Bc 132 aus København, seit 08:32 Uhr in Aachen), die dann später dem D224 (ab 10:06 Uhr) beigestellt werden sollten. Die 111 war garantiert nur am "Zug", um die Wagen zwei Stunden lang vorzuheizen."
Danke, Lothar, für diese Erklärung! (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-6_111131_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Was war das? In der Abstellanlage traf ich doch tatsächlich die orienterrötete Münchner 111 041 an, die ich noch einen Monat zuvor in München-Allach aufgenommen hatte (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-7_111041_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



515 654 stand natürlich auch in der Abstellanlage – neben der verschmähten weil ozeanblau-beigen 110 452 (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-8_515654_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Einmal von der hinteren Seite über das Geländer in den Hbf gespinxt hatte ich Glück, denn der D312 Köln – Ostende mit 1603 an der Spitze war gerade im Anrollen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-9_1603_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Danach machte ich mich auf nach Richterich, wo ich kurz nach dem Abzweig in Richtung Vetschau am BÜ der Straße Grünenthal den schon vorher im Hbf gesehenen 515 520 als Et3734 nach Maastricht aufnahm – mein damaliges Fahrzeug war mit von der Partie (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-10_515520_Richterich_1988-02-21_S.jpg



Auch der Nachschuss musste sein! Heute ist die Trasse im Abschnitt Abzweig Richterich bis Vetschau stillgelegt, aber noch teilweise vorhanden. Von Vetschau Richtung Simpelveld in die Niederlanden verkehren die Schienenbusse der ZLSM als Museumszüge (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-11_515520_Richterich_1988-02-21_S.jpg



Noch einmal wollte ich zum Hbf zurück, machte aber in Aachen-West noch eine Pause, um den E3062 Duisburg – Aachen-West 10:32 Uhr – Aachen Hbf aufzunehmen. Ich hatte Glück, denn es kam noch einmal eine blaue E10! 110 124 hatte beidseitig bereits Doppellampen erhalten, die entgegen den Lampen der Serienloks etwas erhöht und über dem Umlauf angeordnet waren (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-12_110124_AachenWest_1988-02-21_S.jpg



Offensichtlich gab es im Hbf nichts weiter Interessantes zu sehen, so blieb nur ein weiteres Bild der nun besser stehenden 111 041 übrig (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/247-13_111041_AachenHbf_1988-02-21_S.jpg



Danach war der Foto-Regentag beendet. Ich freue mich, wenn ihr auch das nächste Mal wieder in diesem Theater dabei seid,

Martin



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:18:27:36.

Re: Aachen West und Aachen Hbf, 2/88

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 30.09.19 09:41

Hallo Martin,
im Gegensatz zu Dir bin ich erstaunt, wieviele Fahrzeuge in ihren Ursrungsfarben Du noch ein Jahr nach dem Ende von "Beige/Türkis" fotografieren konntest. Mir ging es damals ähnlich, bei b/t nahm ich meistens nur den Apparat mit Schwarz-Weiß-Film.
Immerhin hast Du bei der zweiten orientroten 111 (nach 111 068) auch deraufgehalten!
Danke fürs Zeigen des damaligen Alltags!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Danke, Martin, für die sehr interessante Bilderserie aus Aachen 1988!

Vieles, vieles ist dort heute ganz anders. So auch die Bahntrasse AC-Richterich – Simpelveld/NL (- Maastricht), die 1993 deaktiviert und inzwischen längst vom DB-Netz abgeklemmt worden ist.

Schnell ein paar Eindrücke von heute früh:

Anstelle Deines roten Opel-Kadetts heuer umweltgerecht mein Fahrrad. Die Leitplanke steht noch, wenn auch ein wenig verdellert, aber ansonsten „grüne Hölle“:

1)

https://abload.de/img/p1040866_b.richterichjnkze.jpg



Der Nachschuß (Richtung Maastricht gesehen):

2)

https://abload.de/img/p1040867_b.richterich5tkj9.jpg

Nein, die Trasse verläuft nicht auf der Straße, sondern rechts davon im mannshohen Grün.


An diesem BÜ endet der Schienenstrang (von Simpelveld kommend), der Rest, ca. 300 Meter, bis zum ehem. Abzweig Richterich an der Strecke Aachen-Mönchengladbach, ist abgebaut:

3)

https://abload.de/img/p1040868_b.richterich2jkbx.jpg

Blickrichtung Simpelveld-Maastricht.


…und Blickrichtung Aachen, zum ehem. Abzweig hin:

4)

https://abload.de/img/p1040869_b.richterichf1krp.jpg

Die Trasse ist heute ein Trampelpfad…


Schöne Grüße aus AC-Richterich –
Reinhard
Moin Reinhard,

ja, große Klasse, die Bilder von heute! Als ich vor etwa einem halben Jahr dort war (und natürlich keine Aufnahmen machte), wunderte ich mich, dass sogar das Gleis noch vorhanden war! Nur zwischen Richterich und dem BÜ bin ich nicht gewesen, wo ich am 6.6.1987 dieses Bild vom 515 633 als Et3742 Aachen-Maastricht von oben aufgenommen hatte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/243-6_515633_AC-Richterich_1987-06-06_S.jpg


Und kurz vor dem ehemaligen Hp Vetschau, dort, wo heute der Museumsbahnverkehr endet, habe ich am BÜ Laurensberger Straße am 9.5.87 den 515 526 als Et3740 Aachen-Maastricht aufgenommen - das nebenstehende Haus hat wohl seinen Garten über die Gleisanlagen ausgedehnt … :

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/240-18_515526_Vetschau_9-5-87_S.jpg


Danke, dass Du heute - wohl bei Sonne??!! - die kleine Radtour auf Dich genommen hast!

Martin

Edit: Schreibfehler - wie üblich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:30:11:05:19.

Schwelgen in Rot!

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 30.09.19 11:02

Moin Martin,

danke für die vielen V-Bilder aus dem Bw Aachen-West. Aber auch die anderen Bilder gefallen sehr. Insbesondere im Vergleich mit Reinhard's Nachschlag gefallen mir Deine Bilder besser. ;-))

Gruß
Rolf

Re: Aachen West und Aachen Hbf, 2/88 (m. 25 B)

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 30.09.19 16:55

Hallo Martin,

dies ist wieder ein sehr schöner Bericht vom Eisenbahnwesen in meiner Heimatstadt. Sehr gut gefällt mir auch der "Einst und Jetzt" Vergleich, daher geht ein weiteres Dankeschön an Reinhard.

Es ist schon erschreckend, wie sich das Bild in den letzten 30 Jahren gewandelt hat.

Eine interessante Aufnahme, wie es heute im ehemaligen Bw Aachen West aussieht gibt es unter "https://mapio.net/images-p/130435955.jpg"
zu sehen:

https://mapio.net/images-p/130435955.jpg

Da ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Aachen West und Aachen Hbf, 2/88 (m. 25 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 01.10.19 11:51

Moin Martin,

beim ersten Durchgang bin ich über die diversen 215 nicht hinausgekommen; die sind nicht so mein Ding. Aber beim zweiten Durchgang habe ich die 515 als Eiltriebwagen Aachen - Maastricht entdeckt. Die Bilder wecken Erinnerungen an Tagesausflüge in den Achtzigern nach Maastricht und Valkenburg. Keine Ahnung, weshalb ich selber die Fahrzeuge damals nicht fotografiert habe!

Das i-Tüpfelchen sind dann Reinhards Fotos von heute und Deine ergänzenden Streckenfotos! Ich bin heilfroh, dass ich Deinen Beitrag ein zweites Mal angeklickt habe; es hat sich gelohnt!

Gruß
Klaus

Re: Aachen West und Aachen Hbf, 2/88 (m. 25 B)

geschrieben von: EP 5

Datum: 02.10.19 10:06

Hallo Martin,

erst jetzt komme ich dazu, mich zu Deinem interessanten Bericht über Deinen Ausflug im Jahre 1988 zum Bw Aachen-West und zum Aachener Hbf zu äußern. Zum Zeitpunkt Deines Besuches war, wie man unschwer anhand Deiner Bilder erkennen kann, dort noch einiges los. Die Diesellokomotiven gehörten damals zum Bw Köln 1, denn das Bw Aachen-West verlor nach meinen Kenntnissen zum 01.07.1986 seinen kompletten Triebfahrzeugbestand.


12.jpg

Die von Dir fotografierten Lokomotiven waren teilweise übrigens auch in Euskirchen anzutreffen, wie dieses undatierte Foto von der beige/ozeanblauen 215 114-0 belegt.


Ich selbst fuhr in den Jahren 87/88 per Tramper-Monats-Ticket von Euskirchen mindestens einmal nach Aachen, um mir dort den Bahnbetrieb anzuschauen. Bei dieser Gelegenheit begab ich mich auch mal nach Aachen-West und habe dabei aber nicht das Bahnbetriebswerk besichtigt, sondern die Trafolok 116 003-5 der TU, die man von der Brücke (Turmstraße) aus gut fotografieren konnte, wie es heute noch im EK-Bundesbahn-Lexikon von 1987 steht. Natürlich habe ich auch dieses Fahrzeug fotografiert, leider sind mir fast alle Fotos aus dieser Zeit verloren gegangen.

Um noch einmal auf das Bw Aachen-West zurückzukommen, auf das ich über Guidos Seiten „Eisenbahn im Raum Aachen“ bereits noch zu meiner Trierer Zeit (1996-2004) aufmerksam wurde. Hinsichtlich dieses Bahnbetriebswerkes hatte ich mich damals an den LVR gewandt. Von diesem erhielt ich ein ausführliches Antwortschreiben, aus dem hervorging, dass die Anlage unter Denkmalschutz gestellt wurde und auf Seiten eines im belgischen Grenzgebiet lebenden Eisenbahnfreundes mit Museumsfahrzeugen das Interesse bestand, die Relikte zu übernehmen und museal zu nutzen. Die Übernahme wurde aber schließlich aufgrund – ich zitiere - „sehr hochgesteckter Verwertungsinteressen der Deutschen Bahn AG“ verhindert. Eine ähnliche Situation sehe ich heute beim Lokschuppen-Relikt auf Sylt.

Dass die Bw-Ruine heute noch in Aachen-West existiert, führe ich darauf zurück, dass sie wegen des Denkmalschutzes nicht ohne weiteres abgerissen werden darf.


Viele Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Re: Aachen West und Aachen Hbf, 2/88 (m. 25 B)

geschrieben von: colognerail

Datum: 05.10.19 17:07

Tolle Bilder, schöne Zeit......gefällt einfach :-)

Danke für diesen Bericht.

Eine Frage zu Bild 18 - du schreibst:
"Drüben war gerade 111 131 mit dem D224 angelandet. Der D224 "Wien-Ostende-Express" hatte Planankunft um 9:43 Uhr und sollte nach Lokwechsel auf eine Lok der Reihe 2700 um 10:06 Uhr weiterfahren. Über diesen stets ziemlich "bunten" Zug hatte vor 10 Jahren (!) mal diesen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] eingestellt – damals allerdings bei besserem Wetter aufgenommen! (Bild 18):" (Zitat Ende)

Ist das wirklich der D 224 Wien - Oostende - Express(?), mit einem russischen Schlafwagen, gefolgt von einem belgischen I1 oder I2 Wagen und ich meine dahinter einen TEN der SNCB zu erkennen......
Könnte dies nicht auch der Ost-West-Express sein?




Ost-West-Express, @ colognerail

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.10.19 18:32

Moin colognerail,

ich habe das in meinen Aufschreibungen so gefunden, dass 111 131 den D224 "Wien-Ostende-Express" am Haken hatte. Auch die Kursbuchzeiten stimmen mit den anderen Zügen überein.
Eine Aufnahme des D240 Ost-West-Express (Moskau-Aachen-Paris Nord) vom 7.6.79 zeigt neben einem DB-Wagen vorwiegend SNCF-Wagen, die hinter der belgischen 2611 hängen:

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-29_2308_2611_AachenHbf_7-6-79_S.jpg


Allerdings finde auch ich die Komposition merkwürdig, und ein Blick ins Kursbuch zeigt, dass der D224 ab Aachen einen Kurswagen aus Moskau vom D240 "Ost-West-Express" übernehmen sollte. Der D240 sollte allerdings bereits um 8:11 Uhr in Aachen anlanden und um 8:29 Uhr weiter nach Paris fahren. Wenn es der D240 gewesen sein sollte, habe ich den D224 aber nicht aufgenommen, was mich wundern würde. Möglicherweise wurde der Moskauer Kurswagen auch wegen Zugverspätung bereits in Köln zusammen mit der 111 angehängt, denn der D224 machte in Köln Kopf.

Ich bin offen für eine andere Erklärung,

Martin
martin welzel schrieb:
ich habe das in meinen Aufschreibungen so gefunden, dass 111 131 den D224 "Wien-Ostende-Express" am Haken hatte. Auch die Kursbuchzeiten stimmen mit den anderen Zügen überein.
....
Allerdings finde auch ich die Komposition merkwürdig, und ein Blick ins Kursbuch zeigt, dass der D224 ab Aachen einen Kurswagen aus Moskau vom D240 "Ost-West-Express" übernehmen sollte. Der D240 sollte allerdings bereits um 8:11 Uhr in Aachen anlanden und um 8:29 Uhr weiter nach Paris fahren. Wenn es der D240 gewesen sein sollte, habe ich den D224 aber nicht aufgenommen, was mich wundern würde. Möglicherweise wurde der Moskauer Kurswagen auch wegen Zugverspätung bereits in Köln zusammen mit der 111 angehängt, denn der D224 machte in Köln Kopf.
Nein, so komplizierte Sachen hat man nicht gemacht, schon gar nicht in Köln Hbf....

Zitat:
Ich bin offen für eine andere Erklärung,
Et voilà: Es handelt sich weder um den D 224 noch um den D 240, sondern um die gesammelten Kurswagen aus dem D 244 (WL aus Moskva, B der SNCB aus Warszáwa, beide schon seit 08:07 Uhr in Aachen) sowie dem D 232 "Nord-Express" (WL 131 und nicht sichtbar Bc 132 aus København, seit 08:32 Uhr in Aachen), die dann später dem D 224 (ab 10:06 Uhr) beigestellt werden sollten. Die 111 war garantiert nur am "Zug", um die Wagen zwei Stunden lang vorzuheizen - den Schlafwagen wäre es egal gewesen, den anderen aber bestimmt nicht.

Aber den D 224 hast Du dann wohl tatsächlich nicht aufgenommen? Er müßte an der Spitze, egal ob hinter DB- oder SNCB-Lok, den unverkennbaren WL Wien - Oostende zeigen. Die obengenannten Kurswagen wären dann am Schluß beigestellt worden, so daß sie bei einem Foto mit Lok auf keinen Fall sichtbar wären.

Lothar Behlau, in jener Zeit auch unzählige Male in Aachen Hbf gewesen - aber meistens im Dunkeln

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Moin Lothar,

herzlichen Dank für Deine profunde Erklärung! Das glaube ich sofort, denn das Kurswagenverzeichnis sagte mir auch schon, dass der D224 Wagen sowohl vom D244 als auch vom D232 übernehmen sollte.

Bis bald mal wieder in Aachen,

Martin