Moin Kollegen,
beim Scannen der Bilder für meine beiden München-Beiträge [
www.drehscheibe-online.de] habe ich noch einige weitere Dias gescannt, die ich euch heute zeigen möchte. Es geht um Bilder aus dem Bw Aachen-West, aus Aachen Hbf sowie aus Richterich.
Am Wochenende vom 20. und 21.2 1988 waren wir wieder einmal in Aachen, um meine Schwiegermutter zu besuchen. So hatte ich Gelegenheit, am
Samstag, den 20.2.88 das nahegelegene Bw Aachen-West aufzusuchen, das damals noch mit Drehscheibe, Rundschuppen und weiteren Aufstellgleisen völlig intakt war. Leider spielte das Wetter nicht mit, und ich hatte außerdem nur die kleine
Olympus 35 RC mit.
Wie man sieht, waren bereits einige "Fehlfarbene" in das Einheitsrot der Bundesbahn-Dieselloks eingedrungen. Von der Drehscheibe aus sehen wir auf die Freistände, die von links nach rechts mit den roten Lokomotiven 290 247, 215 016, 290 177, 290 350 und 215 136 besetzt waren. Ganz rechts spitzt noch die ozeanblau-beige 215 114 hervor
(Bild 1):
Neben der Drehscheibe stand ein weiteres 215-Pärchen mit 215 117 an der Spitze
(Bild 2):
290 351 wurde vor einer Schwester neben dem Kraftstofftank (?) angetroffen
(Bild 3):
Anschließend schritt ich die Reihe der noch Roten ab. 215 136 war der erste Kandidat
(Bilder 4 und 5):
Neben ihr stand 290 350
(Bild 6):
Leider wurde die folgende 215, eine ozeanblau-beige, nicht aufgenommen, sondern ich machte weiter mit der noch roten 215 016
(Bild 7):
Vermutlich war die folgende Lok, 290 247, aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Film zu bekommen
(Bild 7):
Und wie sieht es heute aus? Hier zeige ich noch zwei aktuelle Bilder vom 1.6.2019, zunächst die eingezäunte Drehscheibe
(Bild 9):
… und hier die ebenfalls eingezäunte Rückseite der Schuppen
(Bild 10):
Am folgenden
Sonntag, den 21.2.88 machte ich mich zum Aachener Hbf auf. Fast wäre mir die blaue 110 320 mit dem E3262 (Altenbeken – Aachen an 9:35 Uhr) vom N5419 zugefahren worden
(Bild 11):
Der Bildausschnitt zeigt, dass die Lok mit einzelnen Klatte-Gittern und mittlerem "Klatte-Fenster" versehen worden war – immerhin sah sie in ihrem blauen Lack noch ganz manierlich aus
(Bild 12):
Hier sehen wir den gerade abgefahrenen N5419 (Aachen ab 9:35 Uhr – Hagen), dessen Wagenpark von 111 116 geschoben wurde
(Bild 13):
Aus der Abstellanlage kam 515 520 angerollt, der als Et3734 um 10:04 Uhr nach Maastricht über Simpelveld – Schin op Geul ausreisen sollte – rechts im Hintergrund sehen wir, dass die SNCB damals noch im Gegensatz zu heute den Aachener Hauptbahnhof mit Dieseltriebwagen anfuhr
(Bild 14):
515 520 war einer der ETAs, die mittig ein 1.Klasse-Sechserabteil aufwiesen
(Bild 15):
Augenblicke später kam um 9:01 Uhr der Et3733 aus Maastricht hereingerollt. Er wurde an diesem regnerischen Sonntag aus 515 654 gebildet
(Bild 16):
Anschließend fuhr er in die Abstellanlage – die beiden unteren Spitzenlichter leuchten noch, waren aber noch nicht mit ihren roten Schlussscheiben für den nächsten Einsatz nach Maastricht bestückt worden
(Bild 17):
Drüben war gerade 111 131 mit dem D224 angelandet. Der D224 "Wien-Ostende-Express" hatte Planankunft um 9:43 Uhr und sollte nach Lokwechsel auf eine Lok der Reihe 2700 um 10:06 Uhr weiterfahren. Über diesen stets ziemlich "bunten" Zug hatte vor 10 Jahren (!) mal diesen Beitrag [
www.drehscheibe-online.de] eingestellt – damals allerdings bei besserem Wetter aufgenommen!
Edit: Diese Info ist falsch. Laut Lothar handelt es sich "um die gesammelten Kurswagen aus dem D 244 (WL aus Moskva, B der SNCB aus Warszáwa, beide schon seit 08:07 Uhr in Aachen) sowie dem D 232 "Nord-Express" (WL 131 und nicht sichtbar Bc 132 aus København, seit 08:32 Uhr in Aachen), die dann später dem D224 (ab 10:06 Uhr) beigestellt werden sollten. Die 111 war garantiert nur am "Zug", um die Wagen zwei Stunden lang vorzuheizen."
Danke, Lothar, für diese Erklärung!
(Bild 18):
Was war das? In der Abstellanlage traf ich doch tatsächlich die orienterrötete Münchner 111 041 an, die ich noch einen Monat zuvor in
München-Allach aufgenommen hatte
(Bild 19):
515 654 stand natürlich auch in der Abstellanlage – neben der verschmähten weil ozeanblau-beigen 110 452
(Bild 20):
Einmal von der hinteren Seite über das Geländer in den Hbf gespinxt hatte ich Glück, denn der D312 Köln – Ostende mit 1603 an der Spitze war gerade im Anrollen
(Bild 21):
Danach machte ich mich auf nach Richterich, wo ich kurz nach dem Abzweig in Richtung Vetschau am BÜ der Straße
Grünenthal den schon vorher im Hbf gesehenen 515 520 als Et3734 nach Maastricht aufnahm – mein damaliges Fahrzeug war mit von der Partie
(Bild 22):
Auch der Nachschuss musste sein! Heute ist die Trasse im Abschnitt Abzweig Richterich bis Vetschau stillgelegt, aber noch teilweise vorhanden. Von Vetschau Richtung Simpelveld in die Niederlanden verkehren die Schienenbusse der ZLSM als Museumszüge
(Bild 23):
Noch einmal wollte ich zum Hbf zurück, machte aber in Aachen-West noch eine Pause, um den E3062 Duisburg – Aachen-West 10:32 Uhr – Aachen Hbf aufzunehmen. Ich hatte Glück, denn es kam noch einmal eine blaue E10! 110 124 hatte beidseitig bereits Doppellampen erhalten, die entgegen den Lampen der Serienloks etwas erhöht und über dem Umlauf angeordnet waren
(Bild 24):
Offensichtlich gab es im Hbf nichts weiter Interessantes zu sehen, so blieb nur ein weiteres Bild der nun besser stehenden 111 041 übrig
(Bild 25):
Danach war der Foto-Regentag beendet. Ich freue mich, wenn ihr auch das nächste Mal wieder in diesem Theater dabei seid,
Martin
Meine DSO-Beiträge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:18:27:36.