DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Post von der Bahn. Zwei Beispiele aus Ostfriesland

geschrieben von: westbahn

Datum: 22.09.19 14:59

Hallo zusammen!

Ein Flohmarktfund von heute vormittag brachte mich auf die Idee, mal zwei Beispiele für "Kommunikation mit dem Kunden" zu zeigen.
Zu einen handelt es sich um eine Nachricht der Eisenbahn-Verkehrsinspektion Emden an Herrn Carl Friedrich Eucken, Pächter der Domäne Wilhelminenhof bei Dornum. Es handelt sich dabei um eine Doppelkarte, die gefaltet verschickt wurde. Eucken hat am 24. April 1907 eine Fahrpreiserstattung beantragt und davon "nach Abzug der Schreibgebühr" 2,80 Mark bewilligt bekommen, allerdings binnen drei Tagen in Emden abzuholen. Die Quittung fehlt, also ist es dazu wohl nicht gekommen. (Vielleicht wurde der Betrag auf dem Postwege zugestellt, wie "angedroht".)

https://www.wolthusen.de/bildspeicher/Fahrgelderstattung-1907.jpg

--

Beispiel 2 ist ein paar Jahre jünger: Gerhard Harms in Remels wird mit Datum 6. Juni 1913 benachrichtigt, dass seine von der Firma Goldhammer in Esens in drei Colli versandte Hackmaschine in Hesel eingetroffen und abzuholen ist. Viel Zeit ließ man dem Empfänger dazu aber nicht (und mit dem Pferdewagen dürfte die Tour Remels-Hesel und zurück einen halben Tag in Anspruch genommen haben). Der unterzeichnete F[ocke] Immenga war Gastwirt und betrieb die Heseler Agentur der Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund, gleichzeitig war er auch der örtliche Postagent.

https://www.wolthusen.de/bildspeicher/Benachrichtungskarte-der-LAW-1913.jpg

Schönen Restsonntag!

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:22:15:01:00.