DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Neulich hatte ich bereits über die Streckenabschnitte Lauterbach - Grebenhain-Crainfeld [www.drehscheibe-online.de] (mit Streckengeschichte) und Grebenhain-Crainfeld - Gedern [www.drehscheibe-online.de] berichtet. Heute folgt der älteste Abschnitt Stockheim - Gedern. Hier habe ich wesentlich mehr fotografiert, so dass ich in mehreren Teilen berichten werde.

Der Abschnitt Stockheim – Gedern wurde bereits am 1. Oktober 1888 von den Hessischen Staatseisenbahnen in Betrieb genommen, er wies ebenso wie die benachbarte Bahnstrecke Nidda – Schotten lange Abschnitte auf, die direkt auf oder neben der Straße verliefen.

Bereits am 28. September 1975 wurde der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke eingestellt. Am 1. Juni 1984 erfolgte schließlich die Einstellung des Güterverkehrs zwischen Stockheim und Gedern.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=256897

Hier zur Orientierung nochmals der Kursbuchauszug vom Sommer 1975.

Zunächst "verfolgen" wir einen Güterzug von Stockheim nach Gedern und zurück. Man erkennt, dass das Wagenaufkommen zuletzt nur noch gering war. Das Buderus-Werk in Hirzenhain, einst guter Kunde, verfrachtete bereits nicht mehr über die Schiene. Bis zuletzt hatte das Basaltwerk bei Ortenberg noch ein gewisses, allerdings unregelmäßiges, Aufkommen. Dieses wurde auch noch nach der offiziellen Einstellung des Güterverkehrs fallweise bedient, bis der Streckenabbau den Anschluss erreicht hatte.

6005 Ortenberg 29031982.jpg

Lok 216 197 erreicht, unmittelbar neben der Straße herführend, ohne Wagen gleich Ortenberg und passiert eine alte Hofreite, 29. März 1982.

6007 216 Eckardsborn 20031982.JPG

Wenige Minuten später erreichte die Lok die Ortsdurchfahrt in Eckardsborn Unterdorf. Diese Stelle bei der Gaststätte und Apfelweinkelterei Emil Haas war der fotografische Höhepunkt der Strecke. Die Gaststätte ist heute noch unverändert vorhanden. Das beleuchtbare Schild im Eingang weist auf der Innenseite auf den möglichen Zugverkehr hin - bis heute.

6008 Eckardsborn 29031982.jpg

Für das nächste Foto hatte ich mich nur umgedreht. Zu sehen ist der Haltepunkt Eckhardsborn, 29. März 1982. Der Lokführer hatte auch auf der Rückseite die Scheinwerfer angelassen.

6009 216 Hirzenhain 20031982.JPG

Lok 216 197 passiert den Bahnhof Hirzenhain, das Foto entstand wieder als Nachschuss. Rechts wird die Augustinerkirche unmittelbar passiert, nach links zweigte der Anschluss Buderus ab, 29. März 1982.

5956 Hirzenhain 20031982.jpg

Das fast gleiche Motiv bot auch der DGEG-Sonderzug am 20. März 1982.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=258233

Lok 216 197 ist in Gedern eingetroffen, 29. März 1982.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=258234

Von der Ladestraße wurde hier ein G-Wagen abgeholt.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=258235

Umfahren des G-Wagens im Bahnhof Gedern, 29. März 1982.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=258236

Die Lok hat in Gedern umgesetzt. Links ist der längst nicht mehr genutzte alte Lokschuppen mit Wasserturm zu sehen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=258237

Hier erkennt man deutlich, dass der Bahnhof Gedern mit seinem Bahnhofsgebäude und den anschließenden Lok-Behandlungsanlagen früher ein Endbahnhof war. Mit der Streckenverlängerung 1906 nach Hartmannshain musste eine andere Gleisführung, die um den Ortskern herum führt, angelegt werden, was eine veränderte Gleisachse bedingte.

**** Fortsetzung folgt mit Fotos von der Rückfahrt des Güterzuges ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Tolle herbstliche Endzeitstimmung.
Der beige T2 passt super in das Bild der Dorfstraße!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Hallo,

am besten gefällt mir Bild 3 .
Das Hinweisschild auf möglichen Zugverkehr gilt heute für mögliche Geisterzüge ;-)

Gruß
Horst
Hallo Andreas,

tolle, stimmungsvolle Bilder. Diese halte ich für sehr geeignet als Vorlage für die Nachbildung ländlicher Bahnhöfe: was da so Alles rumlag; selbst in der vermeintlich guten alten Zeit. Die beiden Fässer sind aus mehreren Perspektiven eingefangen ;-)

Mein persönliches Highlight: die Bahntrasse unmittelbar am Haus vorbei (und direkt neben der Straße). Ist weiterhin (und wieder verschärft) auf meiner Modellbauagenda.

Für meine Researchagenda: was genau hat der Buderus dort gemacht, was davon ging in welchen Mengen/Wagen über die Bahn.

freut sich auf die Fortsetzung

Michael
Hallo Andreas,

genau auf solche Bilder habe ich von dieser faszinierenden Strecke gewartet. Vielen herzlichen Dank dafür! Beeindruckt bin ich von den zwar maroden, aber immer noch umfangreichen Gleisanlagen in Gedern. Ebenso bemerkenswert finde ich die Situation in Hirzenhain mit der Kirche und der mechanischen Vollschranke.

Nun lässt sich auch wieder eine betriebliche Frage weiter eingrenzen. Anscheinend kam die Köf aus Nidda erst nach der Einstellung Gedern - Ober Seemen für die restlichen gut zwei Jahre zum Einsatz. Wurden die Schotterwagen aus Ortenberg dann auch mit der Köf-Übergabe abgefahren oder kamen da Sonderzüge mit grösseren Maschinen zum Einsatz?

Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Viele Grüsse von Mark

Re: Achristo's Foto-Historama: Mit der Vogelsbergbahn nach Gedern (1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.09.19 21:51

Heiliges Kanonenrohr... auf solche Bilder warte ich seit Jahren

Zum Glück sitze ich...

uff.
Hallo Herr Christopher ,

vielen Dank für die spannende Serie über die Vogelsbergbahn. Seit dem ich in der Ausgabe Bahn und Modell 10/88 das erste Mal etwas darüber gelesen habe, bin ich von dieser herrlichen Strecke fasziniert. Immer sehenswert Bilder mit Zügen direkt vor dem Dorfgasthaus "Emil Haas" in Eckartsborn.

Wahrhaftig Endzeitstimmung herrschte 1982 schon in Gedern. Im Vergleich zum Gleisplan bei Einstellung des Personenverkehrs gab es vor der endgültigen Einstellung noch einen weiteren Gleisrückbau. Wohl um an der Ausfahrt nach Ober Seemen zwei der drei Brücken über den Merkenfritzerbach und die Weningser Straße einzusparen wurde Gleis 3 (am Bahnsteig 1) zurückgebaut und die Weiche von Gleis 4 (Hauptgleis) zu Gleis 5 (Umsetzgleis) und Gleis 7 (Ladestraßengleis) unter Verkürzung der Gleislängen entsprechend zurückverlegt. Ebenso entfiel Gleis 2, dort befand sich die Dieseltankstelle. Gleis 6 war bereits bei einer früheren Rückbauaktion entfernt worden. Es fällt auch auf, dass sämtliche Weichensignale an den Handweichen und den Gleissperren schon einige Jahre vor der Stilllegung demontiert worden waren.

In der o.g. Ausgabe von Bahn& Modell ist vermerkt, dass der Anschluss Buderus in Hirzenhain, dem früheren Hauptkunden, letztmals im Mai 1976 bedient wurde.

Gruß

Alexander
migru schrieb:
Mein persönliches Highlight: die Bahntrasse unmittelbar am Haus vorbei (und direkt neben der Straße). Ist weiterhin (und wieder verschärft) auf meiner Modellbauagenda.
Ein Beispiel aus der "Drohnenperspektive" der Anlage im Modellbahnhof Stockheim* :

Modell Eckartsborn__.jpg

* [www.modellbahnhof-stockheim.de]
Macht so richtig Lust auf Herbst, schön die Parallelfahrten mit Bulli und Golf!
Schön, dass Du diese Bahn noch besucht hast, trotz der erschreckenden Tristesse .
Ich habe meine Besuche deshalb möglichst immer bei ansprechendem Wetter unternommen.

Gruß
Michael

Re: Achristo's Foto-Historama: Mit der Vogelsbergbahn nach Gedern (1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.19 10:21

Vielen Dank für die wunderbaren Bilder, endlich kann man mal was sehen, wie es früher dort war. Zu meiner Zeit, als ich die ganzen Schrankenposten damals besuchte mit dem Fahrrad zwischen Stockheim(Oberhess) und Büches-Düdelsheim, war die Strecke leider schon zurück gebaut.
Hallo,

Speelwark schrieb:
Vielen Dank für die wunderbaren Bilder, endlich kann man mal was sehen, wie es früher dort war. Zu meiner Zeit, als ich die ganzen Schrankenposten damals besuchte mit dem Fahrrad zwischen Stockheim(Oberhess) und Büches-Düdelsheim, war die Strecke leider schon zurück gebaut.
wo gab es seinerzeit dort überall noch Schrankenposten? Spontan fällt mir derjenige in Stockheim in der Nähe vom Raiffeisen-Anschluss ein.

Viele Grüsse von Mark
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.