Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Neulich hatte ich bereits über die Streckenabschnitte Lauterbach - Grebenhain-Crainfeld [
www.drehscheibe-online.de] (mit Streckengeschichte) und Grebenhain-Crainfeld - Gedern [
www.drehscheibe-online.de] berichtet. Heute folgt der älteste Abschnitt Stockheim - Gedern. Hier habe ich wesentlich mehr fotografiert, so dass ich in mehreren Teilen berichten werde.
Der Abschnitt Stockheim – Gedern wurde bereits am 1. Oktober 1888 von den Hessischen Staatseisenbahnen in Betrieb genommen, er wies ebenso wie die benachbarte Bahnstrecke Nidda – Schotten lange Abschnitte auf, die direkt auf oder neben der Straße verliefen.
Bereits am 28. September 1975 wurde der Personenverkehr auf der Gesamtstrecke eingestellt. Am 1. Juni 1984 erfolgte schließlich die Einstellung des Güterverkehrs zwischen Stockheim und Gedern.
Hier zur Orientierung nochmals der Kursbuchauszug vom Sommer 1975.
Zunächst "verfolgen" wir einen Güterzug von Stockheim nach Gedern und zurück. Man erkennt, dass das Wagenaufkommen zuletzt nur noch gering war. Das Buderus-Werk in Hirzenhain, einst guter Kunde, verfrachtete bereits nicht mehr über die Schiene. Bis zuletzt hatte das Basaltwerk bei Ortenberg noch ein gewisses, allerdings unregelmäßiges, Aufkommen. Dieses wurde auch noch nach der offiziellen Einstellung des Güterverkehrs fallweise bedient, bis der Streckenabbau den Anschluss erreicht hatte.
Lok 216 197 erreicht, unmittelbar neben der Straße herführend, ohne Wagen gleich Ortenberg und passiert eine alte Hofreite, 29. März 1982.
Wenige Minuten später erreichte die Lok die Ortsdurchfahrt in Eckardsborn Unterdorf. Diese Stelle bei der Gaststätte und Apfelweinkelterei Emil Haas war der fotografische Höhepunkt der Strecke. Die Gaststätte ist heute noch unverändert vorhanden. Das beleuchtbare Schild im Eingang weist auf der Innenseite auf den möglichen Zugverkehr hin - bis heute.
Für das nächste Foto hatte ich mich nur umgedreht. Zu sehen ist der Haltepunkt Eckhardsborn, 29. März 1982. Der Lokführer hatte auch auf der Rückseite die Scheinwerfer angelassen.
Lok 216 197 passiert den Bahnhof Hirzenhain, das Foto entstand wieder als Nachschuss. Rechts wird die Augustinerkirche unmittelbar passiert, nach links zweigte der Anschluss Buderus ab, 29. März 1982.
Das fast gleiche Motiv bot auch der DGEG-Sonderzug am 20. März 1982.
Lok 216 197 ist in Gedern eingetroffen, 29. März 1982.
Von der Ladestraße wurde hier ein G-Wagen abgeholt.
Umfahren des G-Wagens im Bahnhof Gedern, 29. März 1982.
Die Lok hat in Gedern umgesetzt. Links ist der längst nicht mehr genutzte alte Lokschuppen mit Wasserturm zu sehen.
Hier erkennt man deutlich, dass der Bahnhof Gedern mit seinem Bahnhofsgebäude und den anschließenden Lok-Behandlungsanlagen früher ein Endbahnhof war. Mit der Streckenverlängerung 1906 nach Hartmannshain musste eine andere Gleisführung, die um den Ortskern herum führt, angelegt werden, was eine veränderte Gleisachse bedingte.
**** Fortsetzung folgt mit Fotos von der Rückfahrt des Güterzuges ****
Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet:
Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama:
Achristo's Foto-Historama