Liebe Freunde,
In den Tagen vom 25. – 27.6.1982 (?) feierte das Bundesbahn-Zentralamt sein 75-jähriges Bestehen. Der Besuch der Ausstellung auf dem Gelände der Mindener Versuchsanstalt wurde am Freitag, den
25.6.1982 zu einem Gespräch mit "unseren" Lauftechnikern bei der VersA genutzt und so hatte ich eine Dienstreise nach Minden "gewonnen", worüber ich mich sehr freute.
Gleich früh am Morgen ging es in Essen Hbf los – hier erwischte ich zunächst einmal die 111 171, die gerade ihren S-Bahn-Zug auf der Linie S3 nach Oberhausen in Bewegung setzte
(Bild 1):
In Hamm stand die für die Hammer Eisenbahnfreunde aufbewahrte 44 1558 am Prellbock des Gleises 678. Diese Lok war im September 2015 noch im Bw Gelsenkirchen-Bismarck anzutreffen – ob sie dort immer noch zu finden ist?
(Bild 2):
Auch in Minden hatte man für die Geburtstagsfeier eine 44er aufgeboten – die allseits bekannte 044 508
(Bild 3):
Meine letzten Informationen besagen, dass diese Lok bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden in Westerburg untergekommen sei – ist das wohl noch aktuell?
Die Museumseisenbahn Minden (MEM) hatte ihre "Stettin 7906 geschickt
(Bild 4):
Die Lok wurde im Dezember 1977 von der Industriebahn Erfurt erworben, wo sie die Nummer 5 trug. Es ist die ehemalige 92 638 ex Stettin 7906
(Bild 5):
Auf dem Gelände der VersA war auch 291 096 zugegen, die eine Rangierkupplung ihr Eigen nannte
(Bild 6):
Aus Bielefeld hatte man die Seidensticker-01 150 geholt und vor einige Wagen des alten Rheingold gespannt
(Bilder 7 bis 10):
Zu "unwichtig", deshalb nur in S/W aufgenommen: die im Goliath-Kran eingehängte 211 096
(Bilder 11 und 12):
Sowohl Goliath-Kran als auch Tragschnabelwagen (rechts im Bild) habe ich keines Blickes gewürdigt – ich hatte nur Augen für 01 150
(Bild 13):
Nur wenige Tage vor meinem Besuch, am 11.06.1982, war 140 306 in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen. Sie entstammte einer Krauss-Maffei-Serie der Loks 140 294 – 307, die mit vorgebauter Verschleißpufferbohle versehen waren
(Bild 14):
Zur 75-Jahr-Feier war auch der Gläserne Zug angereist, das "Aquarium", wie die Münchner Kollegen der dortigen VersA zu sagen pflegten. Er wurde von 260 600 ins Ausstellungsgelände gezogen, da vermutlich die Fahrleitung nicht unter Spannung stand
(Bilder 15 und 16):
Leider stieß 491 001 am 12.12.1995 in Garmisch frontal mit der ÖBB-Ellok 1044.235 zusammen, wobei die Seite mit dem Triebdrehgestell zerstört wurde. Der Zug steht heute im Bahnpark Augsburg
(Bild 17):
Danach machte ich mich wieder auf nach Essen. Im Mindener Bahnhof fotografierte ich zunächst 141 049 mit dem E3634 Hannover – Minden (14:02/03) – Bielefeld. Rechts im Hintergrund sehen wir noch den EK-Rheingold-Salonwagen
(Bild 18):
Drüben auf der anderen Seite polterte 140 572 mit einem Fad-Wagen-Zug durch den Bahnhof
(Bild 19):
Welch einen blauen Wagen die 140 184 am Haken hatte, vermag ich nicht mehr zu sagen – ich vermute, es handelte sich um einen Liegewagen. Lok 140 184 jedenfalls hatte beidseitig eine Verschleißpufferbohle angebaut bekommen
(Bild 20):
Gegen 14:32 Uhr rauschte 103 185 mit dem IC625 "Meistersinger" (Hannover – Hagen – Wuppertal – Köln – München) durch den Mindener Bahnhof
(Bild 21):
Um 14:37 Uhr hatte der E5187 aus Bremen Einfahrt. An der Spitze des 4yg-Zuges befand sich 140 715. Der Zug begann als N5187 in Bremen, wurde in Verden zum E5187, um dann über Nienburg nach Minden zu fahren
(Bild 22):
Das war mein Zug! Der Interzonenzug D446 Leipzig – Oebisfelde – Wolfsburg – Minden 14:45/47 Uhr – Hagen – Wuppertal – Köln wurde von mir bis Bielefeld benutzt (an 15:21) und wurde an diesem Tage von der noch blauen, aber bereits "entkleideten" 110 362 befördert
(Bild 23):
Und es gibt sie doch, die Stadt Bielefeld! Denn dort musste ich den Zug wechseln, wobei dieses Bild mit 112 501 entstand, die den D247 "Leningrad-Express" (Köln – Wuppertal – Hagen – Bielefeld 15:37/39 – Braunschweig – Helmstedt – Berlin – Warschau) beförderte
(Bild 24):
Um 15:47 Uhr fuhr ich dann weiter mit dem mit IC627 "Walhalla" (Hannover – Essen – Köln – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Regensburg) und stieg gegen 17:00 Uhr in Essen aus, womit wieder eine ereignisreiche Dienstreise ihr Ende fand.
Bis zum nächsten Mal im HiFo,
Martin
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