DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.09.19 17:18

Liebe Freunde,


In den Tagen vom 25. – 27.6.1982 (?) feierte das Bundesbahn-Zentralamt sein 75-jähriges Bestehen. Der Besuch der Ausstellung auf dem Gelände der Mindener Versuchsanstalt wurde am Freitag, den 25.6.1982 zu einem Gespräch mit "unseren" Lauftechnikern bei der VersA genutzt und so hatte ich eine Dienstreise nach Minden "gewonnen", worüber ich mich sehr freute.

Gleich früh am Morgen ging es in Essen Hbf los – hier erwischte ich zunächst einmal die 111 171, die gerade ihren S-Bahn-Zug auf der Linie S3 nach Oberhausen in Bewegung setzte (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/206-19_111171_EssenHbf_1982-06-25_S.jpg



In Hamm stand die für die Hammer Eisenbahnfreunde aufbewahrte 44 1558 am Prellbock des Gleises 678. Diese Lok war im September 2015 noch im Bw Gelsenkirchen-Bismarck anzutreffen – ob sie dort immer noch zu finden ist? (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Hamm/206-20_441558_HammRbf_1982-06-25_S.jpg



Auch in Minden hatte man für die Geburtstagsfeier eine 44er aufgeboten – die allseits bekannte 044 508 (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-21_044508_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

Meine letzten Informationen besagen, dass diese Lok bei den Westerwälder Eisenbahnfreunden in Westerburg untergekommen sei – ist das wohl noch aktuell?



Die Museumseisenbahn Minden (MEM) hatte ihre "Stettin 7906 geschickt (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-22_Stn7906_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Die Lok wurde im Dezember 1977 von der Industriebahn Erfurt erworben, wo sie die Nummer 5 trug. Es ist die ehemalige 92 638 ex Stettin 7906 (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-23_Stn7906_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Auf dem Gelände der VersA war auch 291 096 zugegen, die eine Rangierkupplung ihr Eigen nannte (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-24_291096_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Aus Bielefeld hatte man die Seidensticker-01 150 geholt und vor einige Wagen des alten Rheingold gespannt (Bilder 7 bis 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-25_01150_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-27_01150_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-26_01150_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-28_01150_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Zu "unwichtig", deshalb nur in S/W aufgenommen: die im Goliath-Kran eingehängte 211 096 (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW1048-31_211096_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/SW1048-31_211096_Minden-VersA_1982-06-25_S1.jpg



Sowohl Goliath-Kran als auch Tragschnabelwagen (rechts im Bild) habe ich keines Blickes gewürdigt – ich hatte nur Augen für 01 150 (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-30_01150_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Nur wenige Tage vor meinem Besuch, am 11.06.1982, war 140 306 in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen. Sie entstammte einer Krauss-Maffei-Serie der Loks 140 294 – 307, die mit vorgebauter Verschleißpufferbohle versehen waren (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-29_140306_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Zur 75-Jahr-Feier war auch der Gläserne Zug angereist, das "Aquarium", wie die Münchner Kollegen der dortigen VersA zu sagen pflegten. Er wurde von 260 600 ins Ausstellungsgelände gezogen, da vermutlich die Fahrleitung nicht unter Spannung stand (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-31_260600-491001_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-32_491001_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Leider stieß 491 001 am 12.12.1995 in Garmisch frontal mit der ÖBB-Ellok 1044.235 zusammen, wobei die Seite mit dem Triebdrehgestell zerstört wurde. Der Zug steht heute im Bahnpark Augsburg (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-33_491001_Minden-VersA_1982-06-25_S.jpg



Danach machte ich mich wieder auf nach Essen. Im Mindener Bahnhof fotografierte ich zunächst 141 049 mit dem E3634 Hannover – Minden (14:02/03) – Bielefeld. Rechts im Hintergrund sehen wir noch den EK-Rheingold-Salonwagen (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-34_141049_Minden_1982-06-25_S.jpg



Drüben auf der anderen Seite polterte 140 572 mit einem Fad-Wagen-Zug durch den Bahnhof (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-35_140572_Minden_1982-06-25_S.jpg



Welch einen blauen Wagen die 140 184 am Haken hatte, vermag ich nicht mehr zu sagen – ich vermute, es handelte sich um einen Liegewagen. Lok 140 184 jedenfalls hatte beidseitig eine Verschleißpufferbohle angebaut bekommen (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-36_140184_Minden_1982-06-25_S.jpg



Gegen 14:32 Uhr rauschte 103 185 mit dem IC625 "Meistersinger" (Hannover – Hagen – Wuppertal – Köln – München) durch den Mindener Bahnhof (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-37_103185_Minden_1982-06-25_S.jpg



Um 14:37 Uhr hatte der E5187 aus Bremen Einfahrt. An der Spitze des 4yg-Zuges befand sich 140 715. Der Zug begann als N5187 in Bremen, wurde in Verden zum E5187, um dann über Nienburg nach Minden zu fahren (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-38_140715_Minden_1982-06-25_S.jpg



Das war mein Zug! Der Interzonenzug D446 Leipzig – Oebisfelde – Wolfsburg – Minden 14:45/47 Uhr – Hagen – Wuppertal – Köln wurde von mir bis Bielefeld benutzt (an 15:21) und wurde an diesem Tage von der noch blauen, aber bereits "entkleideten" 110 362 befördert (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Minden/206-39_110362_Minden_1982-06-25_S.jpg



Und es gibt sie doch, die Stadt Bielefeld! Denn dort musste ich den Zug wechseln, wobei dieses Bild mit 112 501 entstand, die den D247 "Leningrad-Express" (Köln – Wuppertal – Hagen – Bielefeld 15:37/39 – Braunschweig – Helmstedt – Berlin – Warschau) beförderte (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Bielefeld/206-40_112501_Bielefeld_1982-06-25_S.jpg


Um 15:47 Uhr fuhr ich dann weiter mit dem mit IC627 "Walhalla" (Hannover – Essen – Köln – Frankfurt – Würzburg – Nürnberg – Regensburg) und stieg gegen 17:00 Uhr in Essen aus, womit wieder eine ereignisreiche Dienstreise ihr Ende fand.


Bis zum nächsten Mal im HiFo,

Martin



Meine DSO-Beiträge

Danke!

geschrieben von: murzinger

Datum: 17.09.19 17:56

Lieber Martin,
stellvertretend auch für Deine vielen anderen wunderbaren Beträge vielen Dank, v.a. auch für Deine Weitsicht, in alltäglichen Situationen die Kamera mitzuführen!
Interessant ist die Bauart der Weichensignale an den ortsgestellten Weichen im BZA-Bereich. Dies waren sogenannte "nicht erleuchtbare Weichensignale", emailliert und noch nicht rückstrahlend. Die Hutze oben war nur für das Schildchen mit der Weichennummer gedacht. Nachzulesen in Reinhold Bachmanns Wn-Buch.
Grüße,
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:17:17:57:08.

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: tram

Datum: 17.09.19 18:16

Schöne Bilder! Von den Bahnanlagen sieht man zwar nicht so viel aber einiges kommt mir doch bekannt vor.
Ich war Ende der 1980er in Minden beim BZA auf diversen Weiterbildungslehrgängen (Ultraschall etc.) Damals gab es schon die neuen ICE zu sehen an denen Tests an Alu-Schweißnähten gemacht wurden. Damals für Süddeutsche was besonderes!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Bist Du sicher?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 17.09.19 18:39

Mein lieber Martin!

Schöne, normale Bundesbahnwelt! Und das 1982 vom BZA Minden soviel Wert auf Tradition gelegt wurde,
erstaunt mich doch.

Doch zu Bild 24 möchte ich doch nachfragen. Bist Du sicher, das der D 247 wirklich im nicht existierenden
“Bielefeld“ aufgenommen wurde? Ein Bahnhofsschild kann ich nicht entdecken.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.09.19 18:53

Hallo Martin,
gut, daß Du so viel fotografiert hast!
Die 260 600 noch im ersten o/b-Farbschema, 110 362 mit ungewöhnlichem EDV-Nummernschild!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Bist Du sicher?

geschrieben von: Rally01

Datum: 17.09.19 18:54

Hallo Olaf,

das sieht mir eher nach Minden Gleis 11 aus.
Im Hintergrund links müsste das Stellwerk sein.

Grüsse
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

EDV Schild?

geschrieben von: mueku68

Datum: 17.09.19 19:44

Hallo Stefan,
klärst du mich bitte auf, was an dem EDV Schild ungewöhnlich ist.

Gruß Horst

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg

Ich war damals auf beiden Fahrzeugschauen.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 17.09.19 20:14

Hallo Martin,

danke für die Bilder. Ich war damals am Samstag bei der Fahrzeugschau in München und bin dann in der Nacht in Richtung Minden gefahren. Eine Anmerkung noch. Ich dachte immer, daß die 44 1558 bereits einige Zeit den Hammer Eisenbahnfreunden gehörte.

Danke im voraus und beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: EDV Schild?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.09.19 20:15

Hallo Horst,
bei den meisten 110 klebten die Ziffern direkt auf der Lok, die 110 362 hat eine Blechtafel für die Nummer.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 18.09.19 00:45

Moin Martin,

das BZA Minden hatte ich mir auch ein paarmal als Dienstreiseziel ausgesucht. Fotografiert habe ich bei solcher Gelegenheit nur einmal, im Jahr 2000; die Bilder warten noch aufs Scannen. Von der Jubiläumsveranstaltung 1982 habe ich allerdings nichts mitbekommen. Deine sehenswerten Fotos zeigen mir, dass die Veranstaltung durchaus einen Besuch wert gewesen wäre! Für mich ist der Gläserne Zug, gezogen von einer 260, der absolute Hingucker! Und auch der Beifang ist interessant; den Alltagsbetrieb habe ich gerade in der Zeit leider eher selten fotografiert.

Gruß
Klaus

Das Problem mit den Gummiregenrinnen..

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 18.09.19 09:14

Moin Martin!

ist schön auf dem Bild 14 mit der 140 306 zu sehen. Irgendwie schien der Klebstoff nichts zu taugen, oft fielen sie nach kurzer Zeit wieder ab. Wie hier bei der 140 306 über den Führerstandsfenstern nach nur 14 Tagen. Und dann hast du mit Bild 20 die 140 184 erwischt. In wieder gleicher Farbgebung erfreut sie sich, fast 59jährig, auch heute noch bester Gesundheit. Wenn sie nicht gerade Autozüge zieht, ruht sie sich oft beim ehemaligen Bw Bremen Rbf aus.

Grüße von der Weser

Norbert

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: 50 2428

Datum: 18.09.19 10:01

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen Beitrag.

Interessant finde ich das Detail auf Bild 14 mit dem "Schutzüberzug" auf den Puffern.

Ist also doch keine Erfindung der "Neuzeit".


Grüße

Rainer

Re: Ich war damals auf beiden Fahrzeugschauen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.19 12:54

Frank Stephani schrieb:
Hallo Martin,

danke für die Bilder. Ich war damals am Samstag bei der Fahrzeugschau in München und bin dann in der Nacht in Richtung Minden gefahren. Eine Anmerkung noch. Ich dachte immer, daß die 44 1558 bereits einige Zeit den Hammer Eisenbahnfreunden gehörte.

Danke im voraus und beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.
Ich war auch auf beiden Ausstellungen :-)
- Do-Nacht mit dem Liegewagen Bebra-München
- Fr:Ausstellung in Freimann, abends mit dem direkten Schlafwagen München-Minden (totmüde, von der Fahrt nix mitbekommen)
- Sa.Ausstellung Minden, abends wieder nach nach Hause

schöne Erinnerung an diese Tour.
In München durfte ich sogar mal V200 selbstfahren !
Für Fotos hatte ich damals leider kein Geld :-(

Danke für den schönen Bilderbogen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:18:12:55:31.

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: 65 014

Datum: 18.09.19 21:10

Moin Martin,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag über die Fahrzeugausstellung zum Zentralamtsjubiläum von 1982. Ich konnte die Ausstellung leider nicht besuchen, stattdessen hatte ich aber das Glück, die Überführung von 01 150 von Bielefeld (das es nun offensichtlich doch gibt) nach Minden aufnehmen zu können. Davon möchte ich ein Bild als Dankeschön beisteuern. Leider durfte die 01 wegen des noch geltenden Dampfverbots nicht alleine fahren und 103 118 musste sie mit den zwei angehängten Rheingoldwagen schleppen.

https://abload.de/img/82_079_44103118_011505gjca.jpg

103 118 und 01 150 auf den Schildescher Viadukt in Bielefeld, 23. 6. 1982


Viele Grüße
Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:18:21:11:19.

Zum Gläsernen Zug am 25.06.1982 in Minden (Westfalen)

geschrieben von: hkl

Datum: 18.09.19 23:16

Hallo,

der Glaszug kam an diesem Tag im Rahmen einer DGEG-Sonderfahrt aus Hamburg nach Minden (Westfalen).

Fahrroute: Hamburg-Altona - Lehrte - Hannover - AW Hannover - Hannover-Linden - Seelze Rbf - Wunstorf - Minden (Westf) - Nienburg (Weser) - Verden (Aller) - Rotenburg (Wümme) - Buchholz (Nordheide) - Maschen Rbf - Hamburg-Altona.

hkl
...die "Stettin 7906" macht am 13.10.19 ihren letzten Plantag in Minden. Danach wird sie nur noch am Wochenende 30.11.- 01.12.19 im Rahmen der Nikolausfahrten auf dem Ast nach Hille eingesetzt, bevor sie abgestellt wird.

Wer also nochmals pr. T13 auf der "Bergstrecke" nach Kleinenbremen erleben möchte, muss sich sputen...

Gruß vom Trecker

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: bernd.duetsch

Datum: 19.09.19 13:02

Hallo Martin,

vielen Dank für diese wunderbare Präsentation aus dem BZA Minden.
Obwohl Minden fast bei mir "um die Ecke" liegt, habe ich es versäumt, damals zu diesem Event zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich fast ausschließlich um die Dokumentation von Straßenbahnen gekümmert.
Anhand Deiner hochinteressanten Aufnahmen weiß ich nun, was mir damals alles entgangen ist.

Viele Grüße

Bernd

Re: Bist Du sicher?

geschrieben von: AlexT

Datum: 19.09.19 20:07

Das ist definitiv Bielefeld HBF, Gleis 2, Einfahrt aus Richtung Süden.
Die Köf im Hintergrund steht auf dem Abstellgleis neben Gleis 1.
Die Bebauung im Hintergrund an der Bahnhofstraße ist auch eindeutig.

Re: Bist Du sicher?

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.09.19 21:56

Hallo AlexT!

Meine Frage bezog sich mehr auf die „Bielefeld–Verschwörung“, nach der es ja Bielefeld garnicht gibt.
Aktuell wurde ja 1 Million € ausgelobt, für den Beweis, dass es Bielefeld nicht gibt.

Schönen Abend!

Olaf Ott

Re: Auf Dienstreise! Minden, 25.6.82 (m. 24 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 19.09.19 22:59

Moin Martin!

Damals hatte ich zwar von der BZA-Ausstellung Wind bekommen, aber ich befand mich zu der Zeit in Urlaub. Daher kann ich nun dank Deines Beitrages die Ausstellung wenigstens visuell ein wenig nachholen, denn Deine Fotos sind wie gewohnt von guter Qualität!

Es dankt dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Bist Du sicher?

geschrieben von: AlexT

Datum: 20.09.19 18:05

Hallo Olaf,

da stand ich wohl aufm Kabel. Die Verschwörung war jetzt nach der Aktion von Bielefeld Marketing für mich beendet ;-)

Grüße,
Alex