DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 17.09.19 13:39

Tach auch,

Auf den zweiten Teil von Bahndienstfahrzeugen im Einsatz folgt hier der dritte Teil. Er beginnt mit einem nicht ganz so typischen Einsatzfoto, denn bei dieser Aufnahme war die Direktionsdraisine im Rahmen einer Publikumsfahrt unterwegs:

Kleinwagen 10 4001 der DB auf der Elmshorner Hafenbahn:
https://imagizer.imageshack.com/img924/9813/JkF8tU.jpg


Kleinwagen, den Bahnhof Eichenberg durchfahrend:
https://imagizer.imageshack.com/img922/2934/Gftzu8.jpg


Kleinwagen am Bahnübergang Knorrstraße in Kassel-Niederzwehren:
https://imagizer.imageshack.com/img921/3787/uvpKup.jpg


Kleinwagen bei Tuttlingen:
https://imagizer.imageshack.com/img922/2246/oehTA9.jpg


Kleinwagen bei Nendingen:
https://imagizer.imageshack.com/img923/1817/eHCi7t.jpg


Kleinwagen 53 0634 + 03 0695 zwischen Gailertreuth und Floß (Strecke Neustadt/Waldnaab – Floß):
https://imagizer.imageshack.com/img924/5023/B5eIZd.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/8726/jzTCgO.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img921/2622/I6JKW9.jpg

Kleinwagen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Wilster:
https://imagizer.imageshack.com/img921/4620/wZ30xs.jpg


Der nächste und letzte Anteil folgt dann wiederum in etwa vierzehn Tagen.



Grüße vom UHU



Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.09.19 14:29

Hallo Ullrich,
das sind ja wieder interessante Motive, zumal sich bei den meisten die Infrastruktur gewaltig verändert hat!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: S.B

Datum: 17.09.19 18:37

Hallo,

Danke fürs zeigen, mir gefällt sowas, Bild 6 hat was. Das waren noch Zeiten wo die DB noch genügend eigene SKL hatte,nicht so wie heute bei der DB AG.

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 17.09.19 18:50

Moin Ulrich!

Besten Dank für die Fortsetzung dieses Nischenthemas! Insbesondere das erste Bild zeigt den Einsatz eines Fahrzeuges, das ich bisher nicht kennenlernen konnte. Vor etlichen Jahren begegnete mir im Bw Harburg ein anderes Gefährt allerdings für Gleismeßaufgaben::

zz7abDraisineHambHarburgBw2-4-1971.jpg


Mit Grüßen nach Kassel!

Helmut


Text dank Hinweis von Stefan berichtigt - danke

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.19 20:16.

Zweierlei Fahrzeuge!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.09.19 20:10

Moin Helmut,
Ulrich hat die Bereisungsdraisine der BD Hamburg Klv 10-4001 fotografiert.

Du zeigst eine Gleismeßdraisine Klv 82.


Danke für die Korrektur Deines Beitrags!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.19 21:37.

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.09.19 10:14

Lieber UHU,

besonders das erste Bild ist einfach herrlich!

Besten Dank!

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 18.09.19 10:27

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Ullrich für das Zeigen dieser Bilder, wobei mir diejenigen aus der Oberpfalz am besten gefallen.

Eine Frage, die jetzt nicht die Skl betrifft, aber die mir beim Betrachten des Bahnhofs Eichenberg in den Sinn kam: Für was wurden dort so umfangreiche Gleisanlagen vorgehalten? Der Bahnhof hatte meines Wissens keinerlei Zugbildungsaufgaben und am örtlichen Güterverkehrsaufkommen kann es auch nicht gelegen haben.


Viele Grüsse von Mark

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.09.19 11:52

Moin Ullrich!

Danke für diesen Blick auf die „Kleinen“. Du hast sehr stimmungsvolle Aufnahmen gemacht.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Kleinwagen auf der Strecke, Teil 3 (m9B)

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 18.09.19 13:23

Zaubermark schrieb:
Eine Frage, die jetzt nicht die Skl betrifft, aber die mir beim Betrachten des Bahnhofs Eichenberg in den Sinn kam: Für was wurden dort so umfangreiche Gleisanlagen vorgehalten? Der Bahnhof hatte meines Wissens keinerlei Zugbildungsaufgaben und am örtlichen Güterverkehrsaufkommen kann es auch nicht gelegen haben.

Kuckstu hier, Kollegn: [de.wikpedia.org]