DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[NO] Hardangerbanen: Dann eben mit Links...

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 11.09.19 15:24

Hallo Freunde des Norwegischen Eisenbahnwesens,

eigentlich hatte ich in der kleinen Bergenbahn-Reihe mit ganz frühem Diesel fortsetzen wollen, aber da es 1979 zu stark geregnet hat, hier der Versuch, wenigstens weniger als halbwegs Ersatz anzubieten. Aus den 400 (Die Zahl stimmt eh nicht; da ist auch viel anderes dabei) Bildern, die das DigitaltMuseum auf Anfrage zeigt, habe ich ein paar herausgesucht.

Einmal Voss - Granvin & retour:

Der BM 64 06 1971 in Voss mit Güterzug.

Derselbe 1981 solo als Zug 1863 unterwegs zum Fjord

1977 war Zug 1863 mit BM 64 05 etwa dreimal so lang

1978 BM 64 07 bereit zur Rückfahrt als tog 1866

1973 der Ausflug des Jernbaneclub mit BM 64 06 und schönem Anhang

1976 in Granvin

Und Wagen B23 aus der Nähe

BM 64 05 auf dem Rückweg nach Voss (1976)

dito BM 64 06 im Jahr 1981 mit Bei- und Güterwagen


Die BM 64 kamen auch auf die Flaamahn; hier mit El9 im Jahr 1975


Im Zusammenhang mit Hardanger wird einem auch dieser Melkevogn in Voss 1981 angeboten.

Und gut gefiel mir das Bild des Draisinenfahrers 1976

Solche Motordraisinen kamen übrigens auch auf der Hauptstrecke zum Einsatz. Hier kommt einer angeflitzt. Auf ein Video der 1970 durch den Hananipatunnel ersetzen Steilufer-Strecke hatte ich garnet zu hoiffen gewagt. Im Zusammenhang als "Betreutes Gucken" vorhin in "Bahn und Medien" eingestellt.

edit 12. 9. : Zwei Ergänzungrn noch: Die Trasse der Hardangerbahn auf open Railway map

Und Link auf drei Videos dazu: 1. Eine Trassenbefahrung (Wohl mit 4 ZylinderVerbundHeizlok...) 2. Eine Dokumentation von 1979 3. Bilder der Trasse 2003

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.19 08:46.

Re: [NO] Hardangerbanen: Dann eben mit Links...

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 11.09.19 17:26

Hej Heiner,

merci für die Bildlinks. Wirklich schade, daß ich vor 40 Jahren die Hardangerbahn ausgelassen habe...


Ha det bra!


Woife

Danke für die interessanten Links! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 12.09.19 00:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Granvin

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 12.09.19 19:46

Moin.

Als wir im Sommer wieder einmal durch Granvin kamen, musste ich angesichts der schienenlosen Brücke wieder das Kopfkino bemühen.
Schön, dass hier wieder Bilder vom Hardangerfjord mit Bahn zu sehen sind!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]