DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,


Ihr erinnert Euch sicher noch an die Unbilden des Wetters, welches Karl-Hans bei seinem Eintreffen in Crailsheim angetroffen hatte. Bekanntlich hat er seinen Aufenthalt im Bw Crailsheim recht schnell beendet und ist, wie im Forenbericht der letzten Woche gezeigt, von Crailsheim nach Lauda gefahren (siehe> [hier]), um dort und im Umfeld seine fotografischen Aktionen fortzusetzen. Hier war das Wetter zwar nicht optimal, aber deutlich besser als in Crailsheim.

Im heutigen Bericht sind wir deshalb zuerst in Lauda und anschließend im „Umfeld“ von Lauda unterwegs. Gleich zu Anfang des heutigen Berichts der Hinweis: „Mit Ausnahme von einem Bild gibt es nur Loks der BR 23 zu sehen“. Schaut nun, was er, immer noch am 10.04.75, an Bildmaterial fabriziert hat.


Bild 1
Wir beginnen mit 023 018-5 vom Bw Crailsheim, die am 10.04.75 P 7539 bei der Ausfahrt als Lauda am Haken hat. Im weiteren Verlauf des Berichts verzichte ich bei allen Fotos auf das Heimat-Bw der Dampflokomotiven und das Datum, denn alle gezeigten Dampfloks gehörten zu Bw Crailsheim und Aufnahmetag war der 10.04.75.

https://abload.de/img/023018.5bwcrailsheimamak6t.jpg



Bilder 2 und 3
023 042-5 fotografierte Karl-Hans bei Rangierfahrten im Bahnhof Lauda gleich zweifach.

https://abload.de/img/023042-5bwcrailsheimaabj53.jpg



https://abload.de/img/023042-5bwcrailsheimarlj2h.jpg



Bilder 4 und 5
Auch 023 002-9 verewigte unser Fotograf in Lauda ebenfalls zweimal auf Zelluloid.

https://abload.de/img/023002-9bwcrailsheimayjjlk.jpg



https://abload.de/img/023002-9bwcrailsheimaxijkw.jpg



Bilder 6 und 7
Von Lauda hat Karl-Hans anschließend seinen Fotostandort kurz nach Bad Mergentheim verlegt. Dort erwartete er P 5526, bespannt mit 023 021-9, auf seiner Fahrt in Richtung Lauda.

https://abload.de/img/023021-9bwcrailsheima7ljf4.jpg



https://abload.de/img/023021-9bwcrailsheima0fk5w.jpg



Bild 8
Anschließend ging es nach Gerlachsheim. Hier entstand die einzige Aufnahme ohne eine Lok der BR 23. 220 051-7 Bw Würzburg durchfährt mit D 593 und einer beachtlichen Zuglänge Gerlachsheim. Gemäß [www.Revisionsdatenbank.de] wurde die Lok am 01.06.75 zum Bw Oldenburg abgegeben, wechselte am 29.05.83 nach Lübeck, wurde dort am 05.03.84 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 30.04.84 ausgemustert.

https://abload.de/img/220051-7bwwrzburgam10xgkai.jpg



Bilder 9 bis 11
Vermutlich war D 593 nur „Beifang“ in Gerlachsheim. Unser Fotograf erwartete in Gerlachsheim nämlich P 5895 auf seiner Fahrt in Richtung Lauda. Annäherung und Vorbeifahrt des von 023 040-9 gezogenen P 5895 hielt unser Fotograf in drei Bildern fest.

https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheimahyj3v.jpg



https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheimafakl0.jpg



https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheimaksjly.jpg



Bild 12
Als unser Fotograf wieder in Lauda war, hatte 023 040-9 im ehemaligen Bw Lauda schon die Vorräte ergänzt, damit sie im Anschluss.......

https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheima83j1d.jpg



Bild 13
...... P 5668 übernehmen kann, um den Bahnhof Lauda mit dem Tender voraus zu verlassen.

https://abload.de/img/023040-9bwcrailsheimabzkbb.jpg



Bild 14
Das Abschlussbild des heutigen Berichts zeigt 023 021-9, die im ehemaligen Bw Lauda auf die nächste Bespannungleistung, P 7354, wartet.

https://abload.de/img/023021-9bwcrailsheima62j0l.jpg



Nach dem Schlussbild des heutigen Berichts ist unser Fotograf nach Königshofen gefahren um dort P 7354 mit 023 021-9 zu erwarten. Wer diese Fotos sehen will, dem rate ich, nächste Woche Mittwoch hier ins HiFo zu schauen.


Herzliche Grüße aus dem Siegtal
Bruno Georg
Moin Bruno und Karl-Hans,

Lauda - geht ja immer! ;-))
Im nächsten Jehr will ich wieder dabei sein!

Schöne Bilder, und ich freue mich, dass auch die V200 nicht verschmäht wurde!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Grüß Gott Bruno,

ja, Lauda geht immer!

Gruß, Thomas
Moin Bruno!

Schöne Aufnahmen aus Lauda, bevor zum Sommerfahrplan der "große Schnitt" kam.
Besonders hat mich damals gewundert, daß immer noch nach Heidelberg mit Dampf gefahren wurde.

Wer ein wenig in die damalige Dienstplangestaltung schauen mag, sei der angehängte Personaldienstplan empfohlen.


https://up.picr.de/36731424ey.jpg

Beste Dank für die Prise Lauda!

Olaf Ott
Moin Bruno und Karl-Hans,

was doch ein bisschen mehr Helligkeit ausmacht: gleich kommt wieder richtig Bewegung in die Bilder! Sehr schöne Aufnahmen sind das; besonders gut gefällt mir schon die erste Aufnahme - und dann natürlich die komplette Sequenz aus Gerlachsheim, ja, einschließlich der Aufnahme von 220 051 vor D 593!

Gruß
Klaus
Hallo Bruno,

dein Hinweis "Mit Ausnahme von einem Bild gibt es nur Loks der BR 23 zu sehen" ist für mich eher eine Verheißung! Bei den Bildern 9 bis 11 hat der Fotograf vermutlich gezittert, ob ihm im letzten Moment ein Zug aus der Gegenrichtung ins Motiv fährt (hat man ja alles schon erlebt...). Und @Olaf: Vielen Dank für das Einstellen des Personaldienstplanes. In dieser Originalform habe ich so etwas kaum mal zu Gesicht bekommen.

Grüße,
Stefan