DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Was waren das für schöne Sommerferien in der Schulzeit. Nachdem ich den ersten Teil der Sommerferien 1985 mit dem Fahrrad in Bayern verbracht hatte, ging es anschließend mit meinen Eltern in die Bretagne. Damals waren die Strecken von Rennes nach Quimper und Brest noch nicht elektrifiziert und es waren noch viele VT-Oldtimer des Typs X 2400 unterwegs. Neben den Stränden ein vorzügliches Reiseziel und selbstverständlich lag in der Nähe des Ferienhauses eine Bahnstrecke...

Beginnen möchte ich den Ausflug in das Frankreich der 1980er Jahre mit einigen Aufnahmen aus Auxerre und Laroche-Migennes. In Auxerre übernachteten wir auf der Hinreise. Eine Zwischenstop gab es davor noch in Avallon.

Bild 1: Die Loks der Baureihe BB 71000 des Depots Nevers kamen von der Einsatzstelle Autun bis nach Avallon, bzw. noch weiter nördlich nach Cravant. Hier díe BB 71070 am 16.8.1985 in Avallon.

https://live.staticflickr.com/7906/32379808557_fe5a3cf5e1_b.jpg

Dann ging es weiter nach Auxerre.

Bild 2: X 4737 stand mit dem OMN 7029 nach Corbigny.

https://live.staticflickr.com/7859/46598542834_ed9de533e2_b.jpg

Bild 3: X 4654 kam mit dem OMN 7027 aus Laroche-Migennes an.

https://live.staticflickr.com/7879/40356660913_e78b2e3bfa_b.jpg

Bild 4: Das Depot Nevers hatte noch einige X 3800 ("Picasso") im Einsatz. Mit dem X 4013 als OMN 7038 fuhr ich nach Laroche-Migennes.

https://live.staticflickr.com/7924/46598543864_7ac272458b_b.jpg

Laroche-Migennes ist der Abzweigbahnhof nach Auxerre an der PLM-Strecke. Ich hoffte auf zahlreiche Güterzüge, doch es herrschte eine große Flaute und kamen kaum Züge.

Bild 5: Immerhin war der OMN 8904 aus Troyes mit der BB 66425 und den beiden alten Wagen recht fotogen.

https://live.staticflickr.com/7884/47269209112_29229e9f99_b.jpg

Bild 6: Abgestellt war die BB 66474. Insgesamt aber eine magere Ausbaute für den Aufenthalt in Laroche-Migennes.

https://live.staticflickr.com/7805/40356612263_ed64e8b16b_b.jpg

Am kommenden Tag, dem 17.8.1985 wurde noch ein kurzer Zwischenhalt in Monnerville an Strecke Paris-Orléans eingelegt. Hier endet die aus Etampes kommende Rampe und die dreigleisig geführte Strecke wird im weiteren Verlauf in Richtung Orléans viergleisig. 1985 war die TGV-Atlantique-Strecke noch nicht in Betrieb. Entsprechend dicht war der Zugverkehr.

Bild 7: Leider war der Himmel bei unserem Aufenthalt in Monnerville aber bedeckt. BB 7257 kam mit der BB 8533 im Schlepp und einem Kesselwagenzug dahinter.

https://live.staticflickr.com/7847/40356659663_f2ae2d04a0_b.jpg

Bild 8: BB 9272 kam mit dem R 4040 in Richtung Paris.

https://live.staticflickr.com/7878/46598542334_27d488dffc_b.jpg

Bild 9: BB 9308 mit einem RA-Schnellgüterzug.

https://live.staticflickr.com/7818/40356658983_61efa2f388_b.jpg

Bild 10: Und noch einmal die BB 9300 im Güterzugeinsatz: BB 9338 und 9325 vor einem Zug in Richtung Paris.

https://live.staticflickr.com/7860/46598541634_8f1e75fa17_b.jpg

Bild 11: In Richtung Orléans kam BB 66247 an der Spitze eines Lokzugs durch Monnerville.

https://live.staticflickr.com/7858/46598540224_d32935453b_b.jpg

Bild 12: Für den Wendezugeinsatz mit Corailzügen zwischen Paris und Orléans bzw. Tours waren einige BB 9200 umgerüstet worden und hatten eine besondere Farbgebung. BB 9292 schiebt den E 4059 durch den Haltepunkt Monnerville.

https://live.staticflickr.com/7923/40356656283_6f969e202a_b.jpg

Auch heute gibt es den kleinen Haltepunkt in Monnerville noch. Erstaunlich, zählt die Gemeinde doch nicht einmal 400 Einwohner. 4 oder 5 Züge halten dort je Richtung Mo-Fr, an Wochenenden noch ein paar Züge weniger. Immer wieder finde ich es frappierend, wie extrem der Kontrast zwischen dem dicht besiedelten Pariser Becken und der leeren, freigeräumten Getreideebene "Beauce" ist.

Die nächste Folge wird sich dann dem vielfältigen Dieselbetrieb in der Bretagne widmen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:11:22:49:59.
Ja, Frankreich geht immer! Die alten Elloks, der Picasso, die Caravelle - wunderbar.

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Edit: Schreibfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:11:18:34:14.
Kann ich auch nur wiederholen: Frankreich geht immer´!

Mitte der 80er ging es ja nicht nur den Picassos an den Kragen, sondern auch den Altbaupersonenwagen. Der Bruhat hinter der BB66000 dürfte auch nicht mehr lange gelebt haben, wie auch die Romilly Mitte der 80er verschwanden.

Viele Grüße von Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:11:10:19:43.
Nanu!

Da hab ich erst mal etwas gestutzt. Bretagne - Auxerre? Da hab ich doch erst Mal geguhgelt, wo es noch weitere Auxerres gibt außer dem einen, das ich vor Jahren einige Male auf Dienstreise besucht habe.

Nee, doch, schon richtig. Ist ja die Anreise! Paßt schon. Auf die Bretagne bin ich dann mal gespannt.

Ja, Picassos hätte ich in Auxerre auch gerne gesehen, aber das war da schon lange vorbei. Nur irgendso ein modernes Triebwagenzeugs, mit dem ich allerdings ganz bequem nach Paris fahren konnte. Und Picassos habe ich einst wenigstens auf Charleville-M. - Givet - Dinant erlebt.

;-)
Manfred
Hallo,

vielen Dank für den Bilderbogen!

Kleine Berichtigung: Der Halt Monnerville wird auch heute noch von den TER Paris - Orléans bedient.

Gruß Yannick
Richtig. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.
Salut,

der 16. 08. war halt der erste Werktag nach einem Feiertag (Mari Himmelfahrt) , somit dürfte der Güterverkehr halt ziemlich dünn gewesen sein. Dazu kamen dann noch die Ferien...

In Monnerville bin ich in der letzten Zeit häufiger zum fotografieren gewesen. Heute laufen hier aber nur noch BB 7200 und 26000 im Personenverkhr, Wendezüge gibt es keine mehr und der ziemlich dünner Güterverkehr wird mit 27000, 75000, ECR E186, Class 66 und G 1206 abgewickelt.

Da ich gerade kein Bild aus Monnerville habe zeige ich den aktuellen Verkehr einige Kilometer weiter südlch bei Artenay:

https://live.staticflickr.com/1747/28929284088_bcc034bf69_o.jpg
SNCF 7274 Artenay 30-05-2018 by Alex Leroy, auf Flickr

Gruss
Alex