DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die Tessiner Schmalspurbahnen hatten ja alle ihren ganz besonderen Reiz, wobei die am 30.5.1970 stillgelegte Lugano-Cadro-Dino Bahn wohl für viele aber der absolute Inbegriff für Schmalspurromantik war. Leider ist aber darüber frei verfügbares Bildmaterial bis heute nicht so häufig zu finden.

Umso grösser die Überraschung aus dem Archiv des Fernsehens der italienisch sprechenden Schweiz. Mehrere Filme angefangen um 1950 bis zum Abbruch zu einem einzigen Filmdokument zusammengefügt, eine halbe Stunde lang pure LCD ! In Schwarz/weiss und Farbe, mit und ohne Originalton. Ein Blick zurück in eine völlig andere Zeit als Kinder noch auf dem Trittbrett mitfahren konnten und der Kondukteur auch dem kleinen Mann mit seinen leuchtenden Augen sein Billett in die Hand drückte. Auch rein menschlich eine unglaublich schöne Zeit - tempi passati

Der Film: [lanostrastoria.ch]

Als kleine bildliche Einführung ins Thema LCD vielleicht mein früherer Beitrag mit etwas Textinfo dazu:
[www.drehscheibe-online.de]

P.S. Ein Museum zur LCD und LT ist in Planung, alle meine Originalteile und Dokumente gemäss dem verlinkten flickr Album sind nun wieder im Tessin.

So einfach viel Freude beim Blick zurück
Heinz (von der BEB)
Hallo,

ganz toller Link. Der erste gut gefilmte Staßenbahn-Clip, den ich in meinem Leben sehe.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 11.09.19 06:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]