DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo,

passend zu meinem gestrigen Geburtstag [www.drehscheibe-online.de] und gleichzeitig beinahe taggenau vor 50 Jahren war ich am Mittwoch, den 20.August 1969 nachmittags am Bahnhof Weinheim an der Bergstrasse.

Dort waren damals planmässig zwei Loks der Baureihe 65 des Bw Darmstadt eingesetzt, die vor allem die morgendlichen und nachmittäglichen Züge des Berufsverkehrs nach Fürth im Odenwald zu befördern hatten. Erwähnenswert ist dabei, dass nach der EK-Broschüre „Dampfgeführte Reisezüge“ vom Sommer 1969 zwei Zugpaare auf dieser Strecke sogar täglich dampfbespannt waren. Am 20.08.1969 hatten die aus unterschiedlichen Lieferserien stammenden 065 013-5 und 065 016-8 hier Dienst.

Bild 1: Am Bahnsteig steht zunächst der Wagenpark des P3321 bereit, vor den sich rechtzeitig vor Abfahrt die 065 013 gesetzt hat.

https://abload.de/img/h-69-41-24d0jhp.jpg


Bilder 2 & 3: Schnell kommt der junge Fotograf mit dem freundlichen Lokpersonal ins Gespräch und darf dabei einige Fotos im Führerstand dieser Neubaulok anfertigen.

https://abload.de/img/v-69-41-502dkym.jpghttps://abload.de/img/v-69-41-488yjo1.jpg


Bild 4: Die Führerhausanschriften

https://abload.de/img/v-69-41-344pj54.jpg


Bild 5: Vorwärmen der Zylinder

https://abload.de/img/h-69-41-36qwkey.jpg


Bild 6: Beobachtung der Ausfahrt des P3321 vom Neben-Bahnsteig aus.

https://abload.de/img/h-69-41-54ieknv.jpg


Bild 7: Ungeplant – weil in Unkenntnis der Abläufe in Weinheim – kommt in dem Moment die zweite hier eingesetzte 65 aus der Lokeinsatzstelle herangerollt, so dass sich der Standortwechsel gelohnt hat!

https://abload.de/img/h-69-41-606xjsg.jpg


Bild 8: Noch ein schneller Blick ‘hinterher‘ auf 065 016, die nun erst einmal den folgenden Zug aus der Abstellung an den Bahnsteig rangieren wird.

https://abload.de/img/h-69-41-62qdjdi.jpg


Mit dieser Begegnung ging eine zweitägige Rundreise erfolgreich zu Ende. Von Weinheim aus folgte nun ohne weitere Fotoaktivitäten die Heimreise ins Siegerland.

Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße

Stefan

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen - zu den Informationen auf der Homepage Bilder anklicken:
https://s17.directupload.net/images/190620/a6fgfbdp.jpg https://s17.directupload.net/images/190620/grejvth5.jpg https://s17.directupload.net/images/190620/3g5ixsoz.jpg

Moin Stefan,

die 65er sind bei mir auch so ein Kapitel, ich habe die meisten Loks nur noch abgestellt erwischt. :-((

Lag irgendwie nie am Weg oder ich hatte zuwenig Kenntnis - schön, dass Du draufgehalten hast!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Danke! / Befehlsgerät

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 10.09.19 08:16

Danke für die Bilder!

Interessant finde ich Bild 3 Das Befehlsgerät für den Wendezugeinsatz ist selten auf Bildern zu sehen.

Aleksandra grüßt!
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder von meiner Lieblingslokbaureihe, die ich leider knapp verpasst habe (bin fünf Jahre jünger als du). Erst im Jahre 2005 erlebte ich sie in den Niederlanden zum ersten Mal. Die mir auf der Zunge liegende Frage zu Bild 3 hat die "Lorenmagd" mit ihrem Kommentar schon beantwortet.

Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

sehr schön, vor allem die Führerstandsbilder find ich klasse!

Und nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag! Wegen Ermangelung an Lebensjahren kann ich leider keine 65 bieten, aber dafür ebenfalls eine Leistung der schönen Strecke Weinheim – Fürth. Am selben Gleis aufgenommen, wie Du die 65 013 – fast 21 Jahre später am 3.8.1990. Zu sehen ist 798 628 mit unbekanntem VB und VS, soeben aus Fürth angekommen. Um 18:08 bricht das Dreiergespann nochmal als letzte Tagesleistung nach Fürth auf um dort zu übernachten.

Viele Grüße
Georg


https://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Odenwald/900803%20Weinheim%20Fuerth/29%20798%20628%20in%20Weinheim.jpg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.19 20:10.

Re: Danke! / Befehlsgerät und mehr

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 11.09.19 20:38

Hallo und guten Abend
Das Foto vom Führerhaus zeigt viel!
... und nicht nur das Befehlsgerät -
... sondern auch die druckluftbetätigte
Feuertür. Hier ist der Hebel dafür "vor"
dem 3-fach Ventil für die Rauchkammer-
spritze, Aschkastenspritze und den Spritz-
schlauch gut zu erkennen.

Ich danke für das Einstellen der Bilder

Beste Grüße vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer