geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 08.09.19 15:34
geschrieben von: 03 1008
Datum: 08.09.19 15:57
geschrieben von: Michael89
Datum: 08.09.19 15:58
Danke , Helmut,Hallo,
das Foto ist auch in A. Knipping: Eisenbahnen im Ersten Weltkrieg auf Seite 264 abgedruckt. Danach handelt es sich im die No. 19 der Bröltalbahn.
Viele Grüße. Helmut
Ein Werkfoto der Lok gibt es auf der DVD zu Lauscher/Moll: Jung Lokomotiven, Band 2
Zu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...
und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ... |
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 09.09.19 23:15
18 | B’Bn4vt | O&K | 1901 | 891 | 1914 an HFB |
19 | B’Bn4vt | Jung | 1902 | 599 | 1940 nach Oberschlesien |
1 | B’Bn4vt | O&K | 1907 | 2548 | 1920er, 1914–1918 HFB |
2 | B’Bn4vt | Jung | 1914 | 2173 | ca.1935 |
geschrieben von: Michael89
Datum: 10.09.19 12:57
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 10.09.19 15:57
geschrieben von: Carsten Gussmann
Datum: 10.09.19 23:12
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 11.09.19 10:46
Danke für die Aufklärung bezüglich der Unterscheidungsmerkmale der in Frage kommenden Lokomotiven der BTE und das Werkfoto der Nr. 19 .Hallo zusammen,
das Foto zeigt in der Tat die Lok 19 der BTE, gebaut von Jung. Es gibt ein Werksfoto der Lok (s.u.), die Details passen. Die nahezu baugleiche Lok 2'' hatte ein eckiges Fabrikschild, und links hinter dem Kopf dem Uniformierten, der in Richtung Fotograf schaut, kann man bei genauem hinsehen eine 1 erkennen, die 9 ist verdeckt.
Lok 18 von O&K war auch eine Mallet, sah aber eher aus wie eine Meyer-Lok, mit Zylindern unter den Führerhaus (das bescherte dem Personal warme Füße). Lok 1'', ebenfalls eine O&K-Mallet, hatte eine andere "Skyline" mit abgeschrägten Wasserkästen vorne und zusätzlichem Seitenfenster am Führerhaus.
Da Postkarten im Krieg immer auch Propagandamaterial sind hat man gerne die Fauxpas der Gegenseite gezeigt, oder die eigene Waffenwirkung.Ich vermute auch einen Rangierunfall, es macht wenig Sinn, die Lok im fast rechten Winkel zum Schmalspurgleis zu parken. Im ersten WK wurden auch Unfälle und zerbombte Loks fotografiert, das war im 2. WK anders. Vor einigen Jahren wurden bei ebay Fotos von der Bahn in Frankreich angeboten, die die Ankunft einer oberschlesischen Dampflok zeigten (auch 785 mm Spur). Diese Lok wurde mittels Rampe vom Transportwagen heruntergezogen, von einer oberschlesischen T37.
geschrieben von: Lothringer
Datum: 12.09.19 07:52
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 15.09.19 23:36
Hallo,
In der Mitte dieser Internet Seite können Sie einen Beitrag auf französisch von Yves finden. passion-métrique
Ich habe eine Zusammenfassung der DSO Diskussion dort geschrieben.
Viele Grüsse.
Alain
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 03.10.19 14:17
geschrieben von: Lothringer
Datum: 06.10.19 15:20
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 07.10.19 13:38
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 23.10.19 17:18
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 28.10.20 16:56
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)