DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? DR Zugbildung D 2601 im Jahr 1993

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 08.09.19 12:41

Moin

Im EK Die DR vor 25 Jahren 1993 ist auf Seite 80 oben ein Bild von D 2601 Leipzig Nürnberg. Der D 2601 besteht aus dunkel grünen 24,50 m DR Abteilwagen!? Zu DR Zeiten wurden eigentlich alle Reisezugwagen später in weiß grün Lackiert. Wo kommen auf einmal die dunkel grünen Abteilwagen her, die dürfte es doch 1993 doch schon gar nicht mehr gegeben haben oder!?

Bf. Zingst Darßbahn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 14:10.

Re: ? Die DR vor 25 Jahren 1993

geschrieben von: efferr

Datum: 08.09.19 12:48

Hallo,

bist Du sicher, dass das DR-Wagen sind?

Einerseits wäre die Häufung grüner Wagen 1993 für die DR sehr ungewöhnlich, andererseits erscheint mir das vermeintliche DR-Logo im Vergleich zur Beschriftung darunter zu klein.

Auch wegen der Nähe zur tschechischen Grenze würde ich eher auf C(S)D-Wagen tippen.

ER

Re: ? Die DR vor 25 Jahren 1993

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 08.09.19 12:55

Moin efferr,

leider ist auf dem Foto das Logo nicht richtig zuerkennen. Die CSD hatte doch ihre Anschriften an den Wagen damals in gelb angeschrieben!?

Bf. Zingst Darßbahn

Zugbildung D 2601 im Jahr 1993?

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.09.19 13:24

Moin Kai,

nach meinem Dafürhalten sieht das Logo, das in der Tat nicht erkennbar ist, nicht nach dem Reichsbahnlogo aus. Verglichen mit den grün-beigen Wagen müsste es dafür größer sein als es auf der Aufnahme ist. Auf der anderen Seite sind die Aufschriften weiß, nicht gelb. Ich habe mal die Betreffzeile angepasst, vielleicht hat jemand ja das entsprechende Altpapier.

Viele Grüße
Sören

Re: Zugbildung D 2601 im Jahr 1993?

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 08.09.19 14:06

Moin,
ich meinte wenn es CSD Wagen wären müssten die Wagenanschriften doch gelb sein!? Aber CSD Wagen im D 2601 in einem Deutschen D Zug!?

Bf. Zingst Darßbahn

ČSD-Wagenpark

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 08.09.19 14:17

Moin Kai,

ausländische Wagen im Binnenverkehr gibt es immer wieder und auch noch 2019, denke nur an tschechische Wagen in ICs zwischen Hamburg und Berlin oder den polnischen Wagenpark zwischen Berlin und Dresden oder einzelne DB-Leistungen in österreich. Das ist also nicht verwunderlich.

In der Datenbank Fernverkehr (in [grahnert.de] oben rechts bei Zug-ID 19920102601 eingeben) steht, dass das tatsächlich ein ČSD-Wagenpark ist, der dann ab Nürnberg nach Liberec fuhr. Umlauf im Verkehr mit Deutschland Liberec - Nürnberg - Leipzig (Übernachtung) - Nürnberg - Liberec.

Viele Grüße
Sören



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 14:18.

Re: ČSD-Wagenpark

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 08.09.19 14:29

Moin Sören,

Danke für die Info. Ich schreibe gerade auf dem Handy das ist für mich etwas zu klein um die Datenbank von Marcus anzuschauen.

Bf Zingst Darßbahn

Re: ? DR Zugbildung D 2601 im Jahr 1993

geschrieben von: Frankenland

Datum: 08.09.19 15:28

Hallo,

das war ein CSD-Umlauf. Der Zug kam als D 258 von Liberec nach Nürnberg und wendete auf den D 2600 nach Leipzig. Am nächsten Morgen ging es wieder als D 2601 nach Nürnberg und als D 259 nach Liberec.

Grüße vom Karlheinz
der diese Züge oft gefahren hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 15:31.

Re: ? DR Zugbildung D 2601 im Jahr 1993

geschrieben von: RailServ

Datum: 08.09.19 18:33

Frankenland schrieb:
Hallo,

das war ein CSD-Umlauf. Der Zug kam als D 258 von Liberec nach Nürnberg und wendete auf den D 2600 nach Leipzig. Am nächsten Morgen ging es wieder als D 2601 nach Nürnberg und als D 259 nach Liberec.

Grüße vom Karlheinz
der diese Züge oft gefahren hat.
Hallo Karlheinz,

genauso war es. D 258/259 waren zwischen Marktredwitz und Nürnberg zudem in den D-Zug-Takt der späteren IR-Linie eingebunden. Leider endeten/starteten D 258/259 daher ein Jahr später auch in Marktredwitz.

Aber schön war die Zeit.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: ? DR Zugbildung D 2601 im Jahr 1993

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 09.09.19 10:45

Hallo zusammen,

hier noch die originalen Reihungspläne des CSD-Umlaufs:

https://abload.de/img/258-259001.tiffpj6j.jpg

https://abload.de/img/2600-2601001.tif9qkg9.jpg


Viele Grüsse von Mark