DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Re: Signal Fz 1 — Rangierlokomotivsignal —

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.09.19 17:58

Guido Rademacher schrieb:
Interessant finde ich auch, dass 93 583 nur mit einer Lampe ausgestattet war. (Bild 3)
Hallo Guido,

die Lampe dient dem Nachtzeichen des Signals »Fz 1«, das ist »vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer«.

Das war jetzt zwar ein Zitat aus dem 1959er DB-Signalbuch, gültig vom 15. Dezember 1959 an, ich behaupte aber jetzt einfach mal, dass es damals™ an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen DB- und DR-Signalbuch gab. Nix ungewöhnliches also.



@ Ulrich natürlich noch Danke für diesen Deinen Rückblick auf Deine 1970er Ostertour nach Ostberlin.





Gruß

Walter

Bild Nr 14

geschrieben von: tommy10

Datum: 12.09.19 16:05

Interessant finde ich hier, der Y Wagen (B'69) hat, so scheint es, auch im Vergleich zu Bild Nr 13, noch nie eine Wagenwäsche, oder Fensterreinigung gesehen. Er ist zu Aufnahmezeitpunkt ca. ein Jahr alt.

mfg tommy10

Re: Ostertour 1970 nach Ostberlin (24 B)

geschrieben von: tommy10

Datum: 12.09.19 16:11

Guido Rademacher schrieb:
...
Und was mag wohl in der Tonne gewesen sein, die 52 8145 auf ihrem Tender mitführte?
...

Guido

Das war (und ist insbes. bei Museumsbahn 52.80er) nicht unüblich, Mittel zur Wasserbehandlung wurden darin mitgeführt. In und um Berlin war, ist das Wasser sehr hart.

[www.bahnbilder.de]

mfg tommy10

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -