DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Text und Fotos von der Hinfahrt nach Morbach.
Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos vom Rangierbetrieb in Morbach und dem ersten Teil der Rückfahrt bis Büchenbeuren.

Heute zeige ich Fotos von der Rückfahrt auf dem Abschnitt Kirchberg (Hunsrück) - Stromberg. Alle Aufnahmen entstanden am 12. September 2001.

31618 Kirchberg 12092001.jpg

Lok DE 300.02 der Bahngesellschaft Waldhof an der Zugspitze und Lok 01 als Schublok passieren mit einem Güterzug den Bahnhof Kirchberg (HUnsrück).


31619 Argenthal 12092001.jpg

Diese Aufnahme entstand auf der Rückfahrt hinter Argenthal.


31621 Stromberger Neuhütte 12092001.jpg

Durchfahrt durch den Bahnhof Stromberger Neuhütte.


31623 Stromberg 12092001.jpg

Der Güterzug ist in Stromberg (Hunsrück) eingetroffen, wo umfangreiche Rangiermanöver anstehen. Im Hintergrund die Anlagen des Kalkwerks Stromberg.


31625 Stromberg 12092001.jpg

Der Bahnhof Stromberg war damals im Güterverkehr noch von einiger Bedeutung: Holzverladung, Kalkverkehr.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=256329

Während Lok DE 300.02 am Zug blieb, erledigte Lok 01 die Rangierfahrten. Hier holt sie einen beladenen Holzwagen aus dem Ladegleis.


**** Schluss folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Jetzt wird auch klar, warum hier 2 Loks zu Gange waren.
Schade, dass auf dieser früher so interessanten Strecke jetzt Totenstille einkehren soll.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Jörn schrieb:
Jetzt wird auch klar, warum hier 2 Loks zu Gange waren.
Schade, dass auf dieser früher so interessanten Strecke jetzt Totenstille einkehren soll.

Danke und Gruß
Jörn.
Hallo Jörn,

ich weiß nicht recht, ob man nur aus dem Grund, etwas weniger zu rangieren, eine zweite Lok mitnimmt. Denn das bedeutet neben höheren Betriebskosten auch wesentlich höhere Personalkosten. Ich vermute eher, dass frühmorgens ein längerer Zugteil bis nach Stromberg mitgenommen wurde (entweder Kalkwagen oder dort geparkte Holzwagen für Morbach).

In dieser Zeit (1998 - 2001) war ich öfter jeweils für längere Zeit in Simmern tätig (Programmierarbeiten am SAP-System der Firma CompAir Drucklufttechnik), und da habe ich vom Büro aus jeweils die Güterzüge an den Bahnübergängen pfeifen gehört oder auch gesehen, wenn ich gerade auf der Toilette war. Damals fuhren die Güterzüge stets mit nur einer V100. Dass eine Ludmilla zum Einsatz kam, war eine große Seltenheit und muss ihren Grund in einem besonders hohen Zuggewicht gehabt haben.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]