DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit der P8 nach Iserlohn (Sommer 2003)

geschrieben von: Frederic_S

Datum: 07.09.19 15:11

Moin,

da dass Video nicht nur ins MuBa sondern auch hier ins Hifo passt verlinke ich es einfach auch mal hier:

[www.youtube.com]

Im Sommer 2003 war Dampflok 38 2267 auf der Rampenstrecke von Letmathe nach Iserlohn unterwegs. Auf der etwas mehr als 5km langen Strecke geht es dabei kräftig bergauf. Am Endbahnhof waren bereits alle Weichen ausgebaut und so og die 212 007 den Zug nach Letmathe zurück. Mitten in der Steigung liegt der Haltepunkt Dechenhöhle der extra für die Höhle angelegt wurde, welche zufällig entdeckt wurde und für Besucher zugänglich ist.


Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Frederic

Re: Mit der P8 nach Iserlohn (Sommer 2003)

geschrieben von: sukram01

Datum: 07.09.19 23:48

Frederic_S schrieb:
Mitten in der Steigung liegt der Haltepunkt Dechenhöhle der extra für die Höhle angelegt wurde, welche zufällig entdeckt wurde und für Besucher zugänglich ist.

Es ist sogar so, dass die Dechenhöhle beim Bau der Bahn entdeckt wurde. Ich kann mich als Kind an die Zeit vor 50 Jahren erinnern, dass der damalige Höhlenführer eine Uniform der Deutschen Bundesbahn trug und sich als deren Mitarbeiter vorstellte. Er erzählte uns, dass die Höhle der Bundesbahn sogar gehört.

* Eigentumssituation der Dechenhöhle


--
Markus