DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

1970 – Reise nach Berlin mit Fragezeichen (8 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.09.19 09:07

Beim Scannen einiger Aufnahmen einer Reise nach Berlin im Frühjahr 1970 sind mir auch die wenigen Fotos unter die Finger gekommen, die ich bei der An- und Abreise per Bahn aus dem Zugfenster geschossen habe. Das Wetter war leider an beiden Tagen ziemlich schlecht und dementsprechend ist die Qualität der Bilder auch irgendwo zwischen schlecht und "für die Tonne". Eigentlich würde ich die Bilder hier auch gar nicht zeigen, wäre da nicht die offene Frage nach den Aufnahmeorten. Und so setze ich meine Hoffnung auf die Schwarmintelligenz des HiFos und darauf, dass die sichtbaren Umgebungs-Merkmale für eine eindeutige Identifizierung ausreichen.

Die Hinfahrt nach Berlin erfolgte am 31.03.1970 mit D 111, Wt-Oberbarmen ab 7:15 Uhr, Berlin Zoo an 15:23 Uhr via Helmstedt und Magdeburg. Die Fahrt dauerte also mehr als acht Stunden! Ich zeige die Bilder hier in chronologischer Reihenfolge, wie auf dem s/w-Film.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b01-50_3685.jpg
Bild 1
Das erste Foto hinter der Grenze aus dem fahrenden Zug wurde an die 50 3685 verschossen, die damals beim Bw Eilsleben zu Hause war.
Die Häuser im Hintergrund geben vielleicht einen Hinweis darauf, wo das Bild entstand.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b02-41_264.jpg
Bild 2
Die 41 264 gehörte in 4/70 laut Endisch zum Bw Stendal. Im Hintergrund sehe ich ein kleines Bw, aber welches?

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b03-50_3665.jpg
Bild 3
Bei diesem Foto von 50 3665 (Bw Magdeburg) habe ich nur wenig Hoffnung, dass der Aufnahmeort noch festgestellt werden kann. Aber vielleicht sind die hinter dem Zug in Tieflage abgestellten (Bauzug-)Wagen ja ein Hinweis. Möglicherweise rangiert die 50er auch nur?

Mehr Bilder sind bei der Anreise am 31.03.70 nicht entstanden. Irgendwie waren Fotos aus dem fahrenden Zug nie mein Ding. Aber wenn ich sehe, welch sehenswerte Aufnahmen Karl-Friedrich Seitz bei seinen Fahrten durch die DDR gelungen sind, habe ich da wohl etwas verpasst.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b04-52_8177.jpg
Bild 4
Bei diesem Foto der Schöneweider 52 8177 befand ich mich noch in Berlin. Das Aufnahmedatum 09.04.1970 ist klar, aber wo befand ich mich da in (Ost-) Berlin?
Der Werksanschluss mit zweipoliger Fahrleitung (Drehstrom?) niedriger Spannung sollte eigentlich ein eindeutiges Merkmal sein. Dazu der km 13,2 und der Standpunkt an einer Schranke(?). Darüber hinaus meine ich an den Gleisen hinter dem Güterzug Stromschienen einer S-Bahnstrecke zu erkennen.

Die restlichen Bilder dieses Beitrags stammen von der Rückfahrt am 10.04.70, die mit dem D 110 erfolgte.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b05-50_3545.jpg
Bild 5
Irgendwo in Magdeburg (nur da gab es 1970 Fahrleitung) kam 50 3545 (Bw Mag) auf den Film. Lässt die Fabrikhalle im Hintergrund einen Schluss darauf zu, wo genau?

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b06-38-10.jpg
Bild 6
Ein Bild für Tonne – aber vorher möchte ich doch gerne wissen, wo die P8 in Magdeburg aufgenommen wurde.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b07-03_135.jpg
Bild 7
Hier ist alles klar, denn mit dem D 110 bin ich von Berlin bis Helmstedt gefahren; Ankunft dort 14:01 Uhr.
Vorm Zug die Ostbahnhofer 03 135 mit Rekokessel und Niettender 2‘2’T32 alte Bauart.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Reise_Berlin70/b08-03_135.jpg
Bild 8
17 Minuten Aufenthalt in Helmstedt bis zur Weiterfahrt nach Braunschweig reichten aus, um die Reko-03 noch einmal beim Bekohlen im Bw Helmstedt aufzunehmen.

Das nach wie vor schlechte Wetter hielt mich davon ab, den nächsten Interzonenzug aus Görlitz abzuwarten. Außerdem wollte ich in Braunschweig den D 210 erreichen, mit dem ich ohne Umsteigen über Hildesheim, Coppenbrügge, Hameln, Altenbeken und Paderborn direkt nach Hause, sprich Wt.-Oberbarmen, durchfahren konnte. Sagenhaft, was es damals noch für Zugverbindungen gab.

Ich bitte um Nachsicht mit den lausigen Fotos in diesem Beitrag und, versprochen, demnächst gibt es in einer neuen Galerie auf meiner Seite deutlich bessere und interessantere Bilder von meiner Berlin-Reise 1970 zu sehen. Jetzt ging es mir erst einmal darum, vielleicht noch den einen oder anderen Aufnahmeort herauszufinden.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Hallo,

Bild 1 - Magdeburg-Sudenburg (mit Fährbootkühlwagen!)
Bild 2 - Bw Magdeburg Hbf Schuppen V - steht noch...
Bild 3 - schwierig... tiefer liegende Gleise gibt es z.B. in Magdeburg-Neustadt..
nach intensiver Diskussion versteife ich mich mal auf Neustadt. Du standest dann in Fahrtrichtung links und die 50 kommt über die Gütergleise aus Rothensee...
Bild 4 - Berlin, müsste irgendwo am Ostkreuz sein, die Werkbahn war doch vom Glaswerk
Bild 5 - wieder Bw Magdeburg Hbf - neuer Schuppen, heute Sigalwerkstatt
Bild 6 - eine Magdeburger 38 im Az-Dienst, Draht hängt auch aber wo das sein soll? Buckau und Rothensee kamst du ja nicht lang?
Update - Magdeburg Hbf Scheibe Nord - ist eine ungewöhnliche Perspektive, die links und rechts viel ausblendet...

03 135 hat übrigens KEINEN Reko-Kessel!

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:05:11:15:30.

Re: 1970 – Reise nach Berlin mit Fragezeichen (8 B)

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 05.09.19 09:20

Bild 4: Berlin Ostkreuz oben, Abzweig zum Glaswerk mit Fahrleitung

Bäderbahn
Hallo!

ulrich budde schrieb:
Bild 4
Bei diesem Foto der Schöneweider 52 8177 befand ich mich noch in Berlin. Das Aufnahmedatum 09.04.1970 ist klar, aber wo befand ich mich da in (Ost-) Berlin?
Der Werksanschluss mit zweipoliger Fahrleitung (Drehstrom?) niedriger Spannung sollte eigentlich ein eindeutiges Merkmal sein. Dazu der km 13,2 und der Standpunkt an einer Schranke(?). Darüber hinaus meine ich an den Gleisen hinter dem Güterzug Stromschienen einer S-Bahnstrecke zu erkennen.
Die Oberleitung gehört zum Anschluß der Stralauer Glashütte. Die Rückleitung ging nicht über Erde, sondern über den zweiten Draht. Das Gleis rechts daneben ist der Anschluß zum Osthafen, der Zug kommt aus Schöneweide. Das Foto wurde auf Höhe des Ringbahnsteigs Ostkreuz von der Kynaststraße aus aufgenommen.

Besten Gruß
Grüss Dich,

vielen Dank für die interessanten und schönen Bilder.

Herzliche Grüsse
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:14:06:09.

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.09.19 09:56

Moin Martin,

liest Du Dir eigentlich auch Antworten Deiner Vorschreiber durch?

Offenkundig nicht, denn einige Örtlichkeiten sind hinreichend sicher geklärt, noch bevor Deine schwammigen (und zum Teil falschen) Ortsangaben hier auftauchten.
Bestes Beispiel das Bild von 52 8177. Das ist zweifelsfrei Ostkreuz. Zug aus Richtung Schweineöde mit dem Anschluss zum Glaswerk.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Upps, da waren in der Zwischenzeit einige schneller als ich. Das habe ich erfolgreich übersehen. Ich habe meinen Beitrag zur Löschung gemeldet und bitte um Entschuldigung.

Herzliche Grüsse
Martin
Moin Ulrich!

Da Deine Verortungsfragen wohl schon hinreichend geklärt wurden (Bild 1 u 3 hätte ich nicht gekonnt), liefer ich ein foto aus Magdeburg nach, das den alten E-Lok-Schuppen (=Bild 2) aus einer anderen Perspektive zeigt:

https://abload.de/img/118magdeburgbw10-8-19nfc73.jpg

Es grüßt Dich freundschaftlich, verbunden mit Dank für Deinen Beitrag

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: S&B

Datum: 05.09.19 11:37

Bild 8: Wurden DR Lok bei der DB bekohlt?
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich (S&B)!

Nein, es war sogar aufgrund der Ablehnung durch die DR verboten, da die DR hierfür Devisen zu bezahlen hätte und dieses nicht wollte.

Aber "unter der Hand" wurde für die DR-Kollegen so manches Auge zugedrückt.

Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:05:13:37:54.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.09.19 12:21

Hallo Ulrich!

Orts– und Bekohlungsfragen sind ja geklärt. Da bleibt nur mein Dank für die Mitnahme
und das zeigen dieser sehenswerten Aufnahmen.

Viele Grüße!

Olaf Ott
Bild 6 tippe ich auf Biederitz, Brandenburger Seite.
Dort ist die Strecke ein Stück 3 gleisig.
Viele Grüße
Thüringen-DRG schrieb:
Bild 6 tippe ich auf Biederitz, Brandenburger Seite.
Dort ist die Strecke ein Stück 3 gleisig.
Viele Grüße
Hallo Ric,

6 oder 3? Bikd 3 ist in Neustadt:

[stadtplan.magdeburg.de]

(Menü rechts auf der 2. Schaltfläche unter der Minus Luftbild 1992 wählen)

Und zwar fährt die 50 auf der neu geschotterten Weiche.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
[www.stummiforum.de]
Hallo

also Biederitz ist das auf Bild 6 definitiv nicht. 1970 hatte Biederitz keine Fahrleitung und außerdem ist Biederitz ein sogenannter Keilbahnhof, die verschiedenen Stercken teilen sich keilförmig auf. Weiterhin hatte und hat Biederitz nur sieben Hauptgleise welche in zwei Gruppen zu je drei bzw. vier Gleisen verliefen.
Ich tippe eher auf Magdeburg Hbf im Bereiche des ehemaligen Lokpostens 2. Dieser lag südlich der jetzigen Bahnsteige 6 bis 9 und hatte Aufgaben der Fahrwegprüfung für das damalige Stellwerk Msf durchzuführen.

Gruß Wolfgang
Moin Ulrich,

durchaus zeigenswerte Bilder, die wir gesehen haben! nur das mit der P8 - das ist wirklich für die Tonne. ;-))

Aaaber: Die 03 hat noch keinen Rekokessel, wie Du schreibst, sondern nur einen Mischvorwärmer bekommen. Den Rekokessel erhielt sie erst am 28.2.73 ;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin

Bild 4

geschrieben von: NAch

Datum: 05.09.19 16:03

dazu kann ich das Bild vom S-Bahnsteig als weitere Bestätigung zeigen:

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_127182-ee6359fb5.jpg
Ganz am Ende von NAch aus der DSO-Galerie

Vom Fahrdraht war da nichts mehr zu sehen.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Reichsbahnher 67 schrieb:
Hallo

also Biederitz ist das auf Bild 6 definitiv nicht. 1970 hatte Biederitz keine Fahrleitung und außerdem ist Biederitz ein sogenannter Keilbahnhof, die verschiedenen Stercken teilen sich keilförmig auf. Weiterhin hatte und hat Biederitz nur sieben Hauptgleise welche in zwei Gruppen zu je drei bzw. vier Gleisen verliefen.
Ich tippe eher auf Magdeburg Hbf im Bereiche des ehemaligen Lokpostens 2. Dieser lag südlich der jetzigen Bahnsteige 6 bis 9 und hatte Aufgaben der Fahrwegprüfung für das damalige Stellwerk Msf durchzuführen.

Gruß Wolfgang
Genau da ist das, habe ich oben ja nachgetragen. Da ging ein Dienstweg in das Bw.

MfG

[www.stummiforum.de]

Alle Aufnahmeorte geklärt

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.09.19 16:33

Super, das ging ja schnell. Ganz herzlichen Dank an alle, die zur Klärung der fraglichen Aufnahmeorte beigetragen haben.

Und ja, natürlich hatte die 03 135 seinerzeit noch ihren alten Kessel.

Dann mach‘ ich mich jetzt mal an die Fertigstellung der neuen Galerie zum Thema Ostberlin 1970 und den zugehörigen DSo-Beitrag.

Bis denn und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Mich würde interessieren, warum man bei der Anschlussbahn zur Stralauer Glashütte die Rückleitung über einen zweiten Fahrdrah gewählt hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:05:17:27:38.
Vermutung!! Entweder wegen der Rückleitungsprobleme bei dem Parallelbetrieb der 750V Gleichstrom-S-Bahn oder wegen Beeinflussungsstörungen der SV-Signalanlagen durch die elektrischen Anlagen der Anschlußbahn bei Rückleitung durch die Schienen (Stichwort 42 Hz Gleisfreimeldeanlagen)

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Bernhard Terjung schrieb:
Mich würde interessieren, warum man bei der Anschlussbahn zur Stralauer Glashütte die Rückleitung über einen zweiten Fahrdrah gewählt hat.
Das habe ich mal irgendwo gelesen, kann aber zur Zeit nicht nachsehen, da alles noch in Umzugskartons steckt.

Besten Gruß
Das lag am Staub in der Glashütte. Glas isoliert verdammt gut. So war die Rückleitung über die Schienen nicht sicher gegeben.

Bäderbahn

geschrieben von: LMRer

Datum: 07.09.19 07:35

Matthias Muschke schrieb:
Reichsbahnher 67 schrieb:
Hallo

Gruß Wolfgang
Genau da ist das, habe ich oben ja nachgetragen. Da ging ein Dienstweg in das Bw.

MfG
Hallo,

zu Bild 6 kann ich mir nur der Meinung von Matthias anschließen. Magdeburg Hbf.

Lg aus Magdeburg Wieland Schulze

geschrieben von: LMRer

Datum: 07.09.19 07:37

Matthias Muschke schrieb:
Hallo,

Bild 1 - Magdeburg-Sudenburg (mit Fährbootkühlwagen!)
Bild 2 - Bw Magdeburg Hbf Schuppen V - steht noch...
Bild 3 - schwierig... tiefer liegende Gleise gibt es z.B. in Magdeburg-Neustadt..
nach intensiver Diskussion versteife ich mich mal auf Neustadt. Du standest dann in Fahrtrichtung links und die 50 kommt über die Gütergleise aus Rothensee...
Bild 4 - Berlin, müsste irgendwo am Ostkreuz sein, die Werkbahn war doch vom Glaswerk
Bild 5 - wieder Bw Magdeburg Hbf - neuer Schuppen, heute Sigalwerkstatt
Bild 6 - eine Magdeburger 38 im Az-Dienst, Draht hängt auch aber wo das sein soll? Buckau und Rothensee kamst du ja nicht lang?
Update - Magdeburg Hbf Scheibe Nord - ist eine ungewöhnliche Perspektive, die links und rechts viel ausblendet...

03 135 hat übrigens KEINEN Reko-Kessel!

MfG
Bild 3 definitiv Magdeburg Neustadt, habe da oft früher rangiert.

Lg Wieland
Hallo Ulrich

mal zusammenfassend zu sagen, schöne Aufnahmen. Ich war von 1973 - 1974 Fdl an der Strecke Berlin - Magdeburg - Marienborn. Täglich mit Transitzügen bzw. Zügen der Besatzungsmächte beschäftigt. Ich denke ich hätte viele Aufnahmen von meinem Stellwerk aus machen können. Aber, damals kein Interesse. Schön das es damals jemand wie dich gab welche solche Bilder ermöglichen.

Gruß Wolfgang
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.