geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 05.09.19 09:17
geschrieben von: Bäderbahn
Datum: 05.09.19 09:20
Bäderbahn
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 05.09.19 09:24
Bild 4Die Oberleitung gehört zum Anschluß der Stralauer Glashütte. Die Rückleitung ging nicht über Erde, sondern über den zweiten Draht. Das Gleis rechts daneben ist der Anschluß zum Osthafen, der Zug kommt aus Schöneweide. Das Foto wurde auf Höhe des Ringbahnsteigs Ostkreuz von der Kynaststraße aus aufgenommen.
Bei diesem Foto der Schöneweider 52 8177 befand ich mich noch in Berlin. Das Aufnahmedatum 09.04.1970 ist klar, aber wo befand ich mich da in (Ost-) Berlin?
Der Werksanschluss mit zweipoliger Fahrleitung (Drehstrom?) niedriger Spannung sollte eigentlich ein eindeutiges Merkmal sein. Dazu der km 13,2 und der Standpunkt an einer Schranke(?). Darüber hinaus meine ich an den Gleisen hinter dem Güterzug Stromschienen einer S-Bahnstrecke zu erkennen.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 05.09.19 09:50
geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 05.09.19 09:56
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 05.09.19 10:00
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 05.09.19 11:05
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 05.09.19 11:47
geschrieben von: Thüringen-DRG
Datum: 05.09.19 13:39
Datum: 05.09.19 14:32
Bild 6 tippe ich auf Biederitz, Brandenburger Seite.Hallo Ric,
Dort ist die Strecke ein Stück 3 gleisig.
Viele Grüße
geschrieben von: Reichsbahnher 67
Datum: 05.09.19 15:26
geschrieben von: martin welzel
Datum: 05.09.19 15:35

Datum: 05.09.19 16:31
HalloGenau da ist das, habe ich oben ja nachgetragen. Da ging ein Dienstweg in das Bw.
also Biederitz ist das auf Bild 6 definitiv nicht. 1970 hatte Biederitz keine Fahrleitung und außerdem ist Biederitz ein sogenannter Keilbahnhof, die verschiedenen Stercken teilen sich keilförmig auf. Weiterhin hatte und hat Biederitz nur sieben Hauptgleise welche in zwei Gruppen zu je drei bzw. vier Gleisen verliefen.
Ich tippe eher auf Magdeburg Hbf im Bereiche des ehemaligen Lokpostens 2. Dieser lag südlich der jetzigen Bahnsteige 6 bis 9 und hatte Aufgaben der Fahrwegprüfung für das damalige Stellwerk Msf durchzuführen.
Gruß Wolfgang
geschrieben von: Bernhard Terjung
Datum: 05.09.19 17:27
geschrieben von: EDK 1000
Datum: 05.09.19 19:17
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 05.09.19 22:35
Mich würde interessieren, warum man bei der Anschlussbahn zur Stralauer Glashütte die Rückleitung über einen zweiten Fahrdrah gewählt hat.Das habe ich mal irgendwo gelesen, kann aber zur Zeit nicht nachsehen, da alles noch in Umzugskartons steckt.
geschrieben von: Bäderbahn
Datum: 06.09.19 12:49
Bäderbahn
Reichsbahnher 67 schrieb:Hallo,HalloGenau da ist das, habe ich oben ja nachgetragen. Da ging ein Dienstweg in das Bw.
also Biederitz ist das auf Bild 6 definitiv nicht. 1970 hatte Biederitz keine Fahrleitung und außerdem ist Biederitz ein sogenannter Keilbahnhof, die verschiedenen Stercken teilen sich keilförmig auf. Weiterhin hatte und hat Biederitz nur sieben Hauptgleise welche in zwei Gruppen zu je drei bzw. vier Gleisen verliefen.
Ich tippe eher auf Magdeburg Hbf im Bereiche des ehemaligen Lokpostens 2. Dieser lag südlich der jetzigen Bahnsteige 6 bis 9 und hatte Aufgaben der Fahrwegprüfung für das damalige Stellwerk Msf durchzuführen.
Gruß Wolfgang
MfG
Hallo,Bild 3 definitiv Magdeburg Neustadt, habe da oft früher rangiert.
Bild 1 - Magdeburg-Sudenburg (mit Fährbootkühlwagen!)
Bild 2 - Bw Magdeburg Hbf Schuppen V - steht noch...
Bild 3 - schwierig... tiefer liegende Gleise gibt es z.B. in Magdeburg-Neustadt..
nach intensiver Diskussion versteife ich mich mal auf Neustadt. Du standest dann in Fahrtrichtung links und die 50 kommt über die Gütergleise aus Rothensee...
Bild 4 - Berlin, müsste irgendwo am Ostkreuz sein, die Werkbahn war doch vom Glaswerk
Bild 5 - wieder Bw Magdeburg Hbf - neuer Schuppen, heute Sigalwerkstatt
Bild 6 - eine Magdeburger 38 im Az-Dienst, Draht hängt auch aber wo das sein soll? Buckau und Rothensee kamst du ja nicht lang?
Update - Magdeburg Hbf Scheibe Nord - ist eine ungewöhnliche Perspektive, die links und rechts viel ausblendet...
03 135 hat übrigens KEINEN Reko-Kessel!
MfG
geschrieben von: Reichsbahnher 67
Datum: 07.09.19 15:40
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.