Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
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Vor einiger Zeit hatte ich im Historama unter dem Titel "Mit der Hohenzollerischen Landesbahn in den Hunsrück" bereits über den Güterverkehr im Hunsrück anno 1997 berichtet:
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Im Text war ich kurz auf die Geschichte der Hunsrückbahn eingegangen und hatte von der Übernahme des Güterverkehrs durch die damalige Bahngesellschaft Waldhof (BGW) informiert. Deshalb möchte ich an dieser Stelle darauf nicht mehr eingehen und verweise auf den Link, wo man sich informieren kann.
Der Beitrag hatte recht großes Interesse gefunden und es wurde der Wunsch geäußert, das Thema fortzusetzen. Das will ich heute gerne tun. Während beim Besuch 1997 die Bahngesellschaft Waldhof mangels geeigneter eigener Lokomotiven eine Leihlok des Typs V100PA der Hohenzollerischen Landesbahn einsetzen musste, hatte die BGW vier Jahre später genügend Lokomotiven im Bestand, um die Güterzüge mit eigenen Fahrzeugen zu befördern.
Ich hatte erfahren, dass am 12. September 2001 ein längerer Güterzug auf der Hunsrückbahn bis Morbach verkehren würde. Obwohl das Wetter an diesem Tag alles andere als optimal war, habe ich mich dazu entschlossen, trotzdem in den Hunsrück zu fahren, denn bereits damals fuhr der Güterzug nur noch dreimal in der Woche und nicht mehr regelmäßig bis nach Morbach. Alle folgenden Aufnahmen entstanden am
12. September 2001.
Zuerst musste ich herausbekommen, wo sich der Güterzug befand, um die Verfolgung aufzunehmen. In Stromberg hatte ich Glück und traf Lok 01 der Bahngesellschaft Waldhof, eine V100, an.
Ich fuhr dann dem Güterzug voraus. Als nächstes machte ich diese Aufnahme mit der führenden Lok DE 300.02, vermutlich bei der Durchfahrt in Argenthal, aber ganz sicher bin ich mir bei der Örtlichkeit inzwischen nicht mehr. Da es sehr trüb war, musste ich eine lange Belichtungszeit wählen, und der Zug hat auf dem Foto eine gewisse Bewegungsunschärfe.
Als Nachschuss zur vorhergehenden Aufnahme entstand das Foto mit der nachschiebenden Lok 01 der BGW.
Wenn der Güterzug unterwegs nicht rangierte, war er recht schnell auf der Bahnstrecke unterwegs. Das nächste Foto entstand deshalb erst im Bahnhof Kirchberg (Hunsrück), wo die Bahnanlagen bereits von der Vegetation überwuchert wurden.
Einfahrt des Güterzuges in den Bahnhof Büchenbeuren, wo die Anschlussbahn zum Flughafen Hahn von der Hunsrückbahn abzweigte. Auf dem Nebengleis stand ein Skl.
Durchfahrt der DE300.02 durch den Bahnhof Büchenbeuren.
Lok 01 der BGW schiebt noch immer nach. Rechts das überwucherte und ungenutzte Anschlussgleis zum Flughafen Hahn.
Der große Militärbahnhof Zolleiche, damals teilweise für Holzverladung genutzt, wird passiert.
Und wieder der Nachschuss auf die schiebende V100.
Der Güterzug mit der DE 300.02 der BGW ist in Morbach (Hunsrück) eingetroffen, die schiebende Lok 01 hat bereits abgekuppelt.
**** Fortsetzung folgt ****
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:07:18:00:53.