DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo in die Runde


12939.jpg




12940.jpg


Gruß
Charlie

Edit: Bild von der anderen Seite auf den BÜ



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:04:00:21:48.
212 038 war bis 1985 immer eine hessische Lok: [www.v100.de]
Die Strecke schien mal zweigleisig gewesen zu sein.
Vielleicht Friedrichsdorf - Friedberg?

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Nein

geschrieben von: KPM

Datum: 03.09.19 22:51

falsche Strecke

Alte Riedbahn ...

geschrieben von: brocken16

Datum: 03.09.19 23:21

zwischen Goddelau und Darmstadt ?

Ja

geschrieben von: KPM

Datum: 03.09.19 23:35

die Strecke stimmt !
Wo ist die Betriebsstelle und wie heißt sie?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:03:23:43:18.

Re: Ja

geschrieben von: Harald Ffm

Datum: 03.09.19 23:51

Bü B26 zwischen Griesheim und Wolfskehlen werfe ich in den Raum

HN



sehr nah dran

geschrieben von: KPM

Datum: 03.09.19 23:54

es ist nicht die B26 !

Wolfskehlen

geschrieben von: brocken16

Datum: 03.09.19 23:54

bietet sich vom Gleisbogen her an! Es gab dort wohl einen Ostbahnhof (lt. Riedbahnseite von W.Kuhl) ... Bin das vor über 20 Jahren mal abgefahren und die Erinnerung wird auch schwächer!
Allerdings noch das Riedbahnflair erkannt :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:03:23:56:05.

Re: Wolfskehlen

geschrieben von: Harald Ffm

Datum: 03.09.19 23:58

Sage auch Wolfskehlen ,nach Betrachtung der Karte

HN



ja in Wolfskehlen

geschrieben von: KPM

Datum: 04.09.19 00:04

noch zwei weitere Bilder aus Wolfskehlen

12941.jpg



CKo Ei 12946 065 014 Wolfskehlen  mit N Worms-Darmstadt xx.04.jpg


Gruß
KPM

Edit: Die Bilder haben wir Claus Kosanke zu verdanken (Sammlung Peter Bäuchle). Er hat sie im Frühjahr, Sommer und Herbst 1970 aufgenommen. Heute habe ich sie digitalisiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:04:00:28:47.

Re: ja in Wolfskehlen

geschrieben von: Harald Ffm

Datum: 04.09.19 00:08

Bü Gernsheimer Str.?
Danke für das Rätsel.
Viele Grüsse
Harald

HN



Ehemalige B 44 (o.w.T)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 04.09.19 06:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Genial! ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 04.09.19 09:33

Super, bitte mehr - falls möglich!


Gruß...Wolfgang

Re: ja in Wolfskehlen

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 04.09.19 16:03

Ich bin einfach nur verblüfft, dass jetzt noch Bilder von einer Strecke auftauchen, die abseits jeglicher Fotografenschwerpunkte liegt. Aber 1970 bot sich das ja auch an, weil nach der Streckenstillegung im September 1970 nur noch Rangierfahrten von Darmstadt nach Griesheim stattgefunden haben. Es soll allerdings eine kurze Zeit lang noch US-Militärzüge gegeben haben, die weiterhin auf dieser Route verkehrten. Aber dazu weiß ich nichts Genaueres. Dabei war die Fahrt von Goddelau-Erfelden über die neue Verbindungskurve bei Groß-Gerau nach Darmstadt schon ab dem 20. Mai 1970 möglich gewesen.

Wer den ehemaligen 1872 erbauten und 1944 zerbombten Bahnhof Wolfskehlen auf der Darmstädter Strecke (noch) nicht kennt:
Ein Foto, entstanden um 1900 herum.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Die Buschbaums als Maschinenfabrikanten. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.

Noch eine Anmerkung zu diesem BÜ

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 06.09.19 15:34

Hallo,

es war im Frühjahr 1964 als mein Vater und ich mit unserem Fiat 600 Jagst an diesem BÜ vor der geschlossenen Schranke standen. Ein Altbau-VT fuhr Richtung Goddelau-Erfelden ( Baureihe ???). Da lag noch das zweite Gleis und im Innenbogen standen Telegraphenmasten mit 4 Querträgern.

Gruß
Horst