DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen !

Zum Wochenende wieder ein neuer Teil von selten gesehenens.....

Bilder habe ich noch etliche, nur mit der Zeit zum einstellen wird manchmal eng. (Rentner halt)

Danke für die vielen Teilungen wie man ja heute so sagt. (ich selbst habe die Schokolade früher nicht so gerne "geteilt")

Doch nun wieder die Bilder.

Los geht´s !

Bild 1
https://up.picr.de/36641017cm.jpg

Wie sehen 01 1077 und im Hindergrund 10 002 im welchen Bw ? Kassel

Bild 2
https://up.picr.de/36641026ld.jpg

Ja ich weiß Bild ist nicht in meiner gewohnte Qualität zum zeigen, aber interessant mit den zwei 50igern Landau/Pf mit 50 651 ?

Bild 3
https://up.picr.de/36641041zn.jpg

Wo rangiert die Elna (schwer erkennbar ) Butzbach-Ost

Bild 4
https://up.picr.de/36641045sb.jpg

Kommen wir nun mit zwei Bildern nach Frankreich. (Wieder etwas für Alain) Hier die BB 63721 Straßburg

Bild 5
https://up.picr.de/36641049yd.jpg

Y 7170 Wo ? Belfort

Bild 6
https://up.picr.de/36641051xh.jpg

Wir sind in der Schweiz mit FO BDe2/4 45 Andermatt

Bild 7
https://up.picr.de/36641062bt.jpg

Die RhB G4/5 107 macht hier mächtig Qualm. Aber wo ? Filisur

Bild 8
https://up.picr.de/36641069jx.jpg

(das Dia hat hier leider etwas gelitten) FO Deh 4/4 91 Brig

Bild 9
https://up.picr.de/36641084vv.jpg

Könnte das in Amsterdam sein ? Posttriebwagen P 9208 Amsterdam CS


Bild 10
https://up.picr.de/36641099mt.jpg

Mir unbekannter Tw der NS (habe in Google kein einziges Vergleich Bild gefunden) ex Triebwagen der ZHESM (Zuid-Hollandsche Electrische Spoorweg-Maatschappij)

Bild 11
https://up.picr.de/36641115kq.jpg

Schöne E10 1309 aber wo, das Schild ist nach meiner Ansicht mit Berg oder Burg zu entziffern, aber es sollte nach den Gleisanlagen ein größerer Hbf sein. Aschaffenburg


Als Bonus Bild füge ich noch 10 002 auf der Drehscheibe im Bw Gießen ein
https://up.picr.de/36641146db.jpg


Eben so die 94 606 vor ihrem Heimat Bw Mannheim Rbf
https://up.picr.de/36641155qv.jpg


So das war´s wieder für heute.

Ich hoffe die Bilder werden alle erkannt. Schon mal eine Danke dafür.

Ein schönes Wochenende noch

Gruß
Wolfgang König



Hier geht es zu den Teilen 1-12

Teil I [www.drehscheibe-online.de]
Teil II [www.drehscheibe-online.de]
Teil III [www.drehscheibe-online.de]
Teil IV [www.drehscheibe-online.de]
Teil V [www.drehscheibe-online.de]
Teil VI [www.drehscheibe-online.de]
Teil VII [www.drehscheibe-online.de]
Teil VIII [www.drehscheibe-online.de]
Teil IX [www.drehscheibe-online.de]
Teil X [www.drehscheibe-online.de]
Teil XI [www.drehscheibe-online.de]
Teil XII [www.drehscheibe-online.de]

Edith: Links der Teil 1-12 eingefügt, bekannte Orte eingefügt

Neuer Höhepunkt im Genderwahn !!!
Weibliche Truhthähne heißen jetzt PUTIN




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:01:10:43:38.

Bild 3

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 30.08.19 10:51

Ist auf jeden Fall Butzbach-Licher-Eisenbahn.

Re: Bild 3

geschrieben von: HFy

Datum: 30.08.19 10:54

Auf die Schnelle:

Bild 6: Andermatt
Bild 7: Filisur?
Bild 10. [www.hofpleintrein.nl]
Bild 11: Aschaffenburg

Herbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:30:10:56:26.
Bild 9 ist Amsterdam CS

Bild 10 Utrecht Spoorwegmuseum mit ein triebwagen der ZHESM ( Zuid-Hollandsche Electrische Spoorweg-Maatschappij )

Mfg Cor Hermsen / DEUTZ 57179

Die E 10 1309

geschrieben von: Mw

Datum: 30.08.19 11:08

durchfährt Aschaffenburg Hbf in Gleis 6 mit dem RHEINPFEIL auf dem Weg von Frankfurt (Main) Hbf nach Nürnberg Hbf.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Bilder 7+8

geschrieben von: HFy

Datum: 30.08.19 11:15

Bild 7 ist tatsächlich Filisur, Bild 8 kann nur Brig sein.

Herbert

Re: Bild 5 + 6

geschrieben von: Lothringer

Datum: 30.08.19 11:24

Hallo,

Wieder in Belfort mit Hammerwetter... Seite Nord


Belfort 1950.jpg


Und Bild 6 Strasbourg Seite Kehl/Mulhouse. Der Zwergsignal links vor der Lok ist bemerkbar. Luftbild 1964


Strasbourg 1964.jpg

Viele Grüsse.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:30:11:38:44.
Moin!

1 = Kassel Bw

6 = Andermatt (im Hintergrund Zug der Schöllenenbahn nach Göschenen)

8 = Brig



Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:30:11:31:32.
Bild 3:
Butzbach Ost, am Abzweig der Strecken nach Butzbach West und Pohlgöns.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Der holländische Tw ist ein ganz altes Schätzchen von der Versuchsstrecke von 1908 Rotterdam Hofplein- Scheveningen. Näheres siehe [nl.wikipedia.org] .
Tolle Fotos! Danke dafür! Auf die BLE hätte ich auch getippt. Läßt sich die Nummer der 50er mit den großen Ohren erkennbar machen?

ist Bild 12 nicht in Gießen?

geschrieben von: Tssd43

Datum: 30.08.19 15:04

Hallo zusammen,


bei Bild 12 mit der 10 002 kommt es mir so vor, als wäre das in Gießen!

Gruß

Tom

Re: Etwas selten gesehenes aus alter Zeit

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 30.08.19 19:12

stenkelfelder schrieb:
Der holländische Tw ist ein ganz altes Schätzchen von der Versuchsstrecke von 1908 Rotterdam Hofplein- Scheveningen.
Spoorwegmuseum te Utrecht:
ZHESM-Tw Utrecht__c.jpg

Zu Bild 11 Aschaffenburg (mB)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 30.08.19 19:47

Da sah es am 7.5.1983 noch ziemlich unverändert aus. Bremsprobe für E 3241:

http://www.dg53752.de/72-6-2_118_010_E3241_Aschaffenburg_830507_filtered.jpg



Tolle Reihe, weiter so!

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Bildschirm richtig eingestellt? Von schwach bis weich alles zu erkennen?
http://www.dg53752.de/misc/Graukeil.jpg
...wohin ich mich von der kleinen Einfahrt bei der B 189 über Schotterberge
und durch Schlammlöcher kämpfen musste.

Es muss m.E. nach April 1992 gewesen sein, als ich diese Aufnahmen machen
konnte. Plötzlich quatschte und schmatzte es, und die Strümpfe waren nass!
Ich glaube aber, die anschließende Putzstunde der Schuhe war diese Aufnahmen
wert.

Leider habe ich z.Zt. keine Fahrzeugnummer parat.

Hier nun das Vehikel, das den Energieverzehr von auf ihn abgeschobenen anderen
Wagen schon gut sichtbar an den Gleisabschluss weitergeleitet hatte.

gerätewg-leipzig-1a--_1024x700.jpg

gerätewg-leipzig-a--_1024x690.jpg


Auch auf neueren alten Fotos ist immer viel zu entdecken.

Beste Grüße
VB995
Hallo,

> Hier nun das Vehikel, das den Energieverzehr von auf ihn abgeschobenen anderen
> Wagen schon gut sichtbar an den Gleisabschluss weitergeleitet hatte.

in Helbra steht auch noch einer oder ist das sogar dieser?
Dort sind sogar Fragmente der Zahnraeder auf den Radsatzwellen vorhanden.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Zitat
. In de Tweede Wereldoorlog ... Veel rijtuigen werden naar Duitsland afgevoerd. Na de oorlog zijn er enkele teruggekomen, meestal in bijzonder slechte staat. Een aantal rijtuigen is nooit teruggevonden.
Anschlussbahn schrieb:
Zitat:
in Helbra steht auch noch einer oder ist das sogar dieser?
Hochinteressant; das dürfte dann einer der nicht zurückgegebenen Wagen sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:30:23:07:19.

zu Bild 2

geschrieben von: Trainworld

Datum: 30.08.19 23:44

Hallo Wolfgang, hi @all im Forum,

Bild 2 könnte die 50 651 in Landau/Pfalz sein...

allzuviele "Großohrige" 50er mit Dreispitzenlicht gab es ja bei der DB nicht mehr, die waren schon recht rar gesät. Wenn ich dann anhand von vorhandenen Fotos noch andere Domanordnung oder Kabinentender ausklammere, dreistellig ist die Ordnungsnummer wohl auch...

Grüße
Roland

Re: zu Bild 2

geschrieben von: 50 2428

Datum: 31.08.19 00:07

Hallo Roland,

zu der Nummer hatte ich zunächst eine andere im Kopf, muss aber sagen das dies evtl. passen könnte.

Interessant auch die 2. Lok, welche ein ein verlängertes Umlaufblech hat, da dürften auch nicht so viele in Betracht kommen.

Hatte aber heute keine Zeit gehabt, diesbezüglich weiter zu recherchieren.

Grüße
Rainer

Re: zu Bild 2 ... 50 651

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 31.08.19 12:27

Danke! Die Maschine war ja langlebig, sie hat - wenn mich nicht alles täuscht - an der Dampfabschiedsveranstaltung in Stolberg 1976 noch teilgenommen.