Liebe Freunde der historischen Eisenbahn,
bei meiner Forenberichterstattung über die Eisenbahnen der vergangenen Zeiten, befinden wir uns derzeit im April 1975. Damals war unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, auf den Spuren der letzten Dampflokomotiven im Güterverkehr im Westerwald unterwegs. Im Forenbericht der letzten Woche (siehe>
[hier]), berichtete ich Euch über die Aktivitäten unseres Fotografens im Raum Westerburg. Dort möchte ich auch heute wieder beginnen. Vorher gilt mein Dank allen Lesern und Zuschriften für die positiven Bemerkungen zum Forenbericht der letzten Woche.
Bild 1
Aus dem Forenbericht der letzten Woche wisst Ihr, dass das Bw Betzdorf im Fahrplan 1974/75 letztmalig zwei Loks der BR 50 im Güterverkehr des Westerwalds einsetzte. Beim Besuch unseres Fotografens am 05.04.75 war neben 052 626-9 auch die 052 404-1 im Einsatz. Wir befinden uns im ersten Bild immer noch im Bahnhof Westerburg, als 052 404-1 den Bw-Bereich verlässt, um den
Ng 63220 zu bespannen. Diese Fahrt hat Karl-Hans als mit seinem letzten Bild in Westerburg festgehalten.
Bilder 2 bis 4
Unmittelbar nach dem Bild Nr. 1 hat unser Fotograf den Bahnhof Westerburg verlassen und sich außerhalb des Bahnhofs Westerburg an der Strecke in Richtung Langenhahn positioniert, um dort dem Ng 63220 zu fotografieren. Die Fotostelle befindet sich unmittelbar in Höhe der damaligen Wäller-Kaserne, in der ich von Oktober 1969 bis März 1971 das „Vaterland verteidigen“ durfte. Im ersten Bild der Serie erkennt man rechts das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Westerburg aus Richtung Langenhahn kommend. Die Fotos zeigen weiterhin, dass das Wagenmaterial überwiegend aus leeren Schotterwagen bestand, die dem Bahnhof Erbach zugeführt wurden. Die Tenderkabine der Lok ist übrigens mit Personal besetzt.
Bild 5
Die damals schon vorhandene Umgehungsstraße ermöglichte unserem Fotografen, mittels Auto, Ng 63220 in der Steigungsstrecke bis Langenhahn zu überholen und in der Nähe des Bahnhofs Langenhahn erneut zu fotografieren. Im Hintergrund erkennt man die Betriebsanlagen eines Steinbruchs.
Bild 6
Ng 63220 hatte im Bahnhof Langenhahn den Scheitelpunkt der Strecke erreicht und ging in die Gefällestrecke über. Unser Fotograf ist gleich zum Bahnhof Erbach gefahren, um dort den ankommenden Ng 63220 erneut zu fotografieren. Bei genauem Hinsehen erkennt der Fachmann sogar die Turbospeisepumpe der 052 404-1.
Bild 7
Unweit des Bahnhofs Unnau-Korb positionierte sich unser Fotograf erneut und „lauerte“ Ng 63220 auf. Gut zu erkennen ist im Bild, das sich Ng 63220 im Bahnhof Erbach seiner leeren Schotterwagen „entledigt“ hat, denn Ng 63220 ist zu einem „Kurzgüterzug“ geschrumpft.
Bild 8
Nach Unnau-Korb ging es noch einmal auf die Verfolgung. Unweit Ingelbach, zwischen den Bahnhöfen Hachenburg und Altenkirchen gelang die letzte Aufnahme des Ng 63220.
Bild 9
Leider hat unser Fotograf die Bedienung der Gleisanschlüsse zur Schotterverladung nicht im Bild festgehalten. Für die Interessenten zeige ich das Bild des Eisenbahnfreundes Gerd Jüngst, der am 07.05.75 die Bedienung des Gleisanschlusses „Uhrmacher“ zwischen den Bahnhöfen Rotenhain und Enspel im Bild festgehalten hat. Zuglok war damals 050 600-6 vom Bw Betzdorf.
Bild 10
Das letzte Bild des heutigen Forenberichts dient der Abfrage Eurer Wünsche. Wenige Tage später, am 10.04.1975, ist unser Fotograf erneut aufgebrochen. Ziel war das Bw Crailsheim. Das Wetter und die dortige Stimmungslage zeigt das Bild der 050 456-3 vom Bw Crailsheim am 10.04.75. Wetter suboptimal und lange Reihen abgestellter Lok im Bw Crailsheim. Habt Ihr Interesse, oder soll ich nur die Bilder mit Betriebsloks u. a. in Crailsheim, Lauda und dem dortigen Umfeld zeigen? Ihr habt die Wahl!
Freundliche Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg