DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit Dias von Juni/Juli 1999. Zuerst Aufnhahmen von Alfred Lehnert und Gerald Kammann aus meiner Sammlung:

614 056 vom Bw Braunschweig wurde an meinem 56. Geburtstag 11.08.2010 ausgemustert, Bild 1:
https://abload.de/img/614056af1j86.jpg

143 078 vom Bw Mannheim wurde erst am 10.01.2018 "verbendert", Bild 2:
https://abload.de/img/143078aawk59.jpg

1999 habe ich am Wochenende auf dem Gelände des ehemaligen Bw Duisburg-Ruhrort Hafen fotografiert, wo mir die ersten Fahrzeuge dieser Art aufgefallen sind.
Weiss jemand warum die BR 424 und 425 dort hingekommen sind??
424 003 wurde nach [www.revisionsdaten.de] 2000 gebaut und am 31.10.2000 zugelassen, meine Aufnahme ist aber vom 03.07.1999 !?!, Bild 3:
https://abload.de/img/424003av9j1q.jpg

Gleiches trifft auch auf 425 004 , zugelassen am 06.06.2001, zu. Vielleicht kann jemand es aufklären, Bild 4:
https://abload.de/img/425004ajxk35.jpg

110 158 vom Bw Köln hier frisch lackiert wurde am 18.02.2005 "verbendert", Bild 5:
https://abload.de/img/110158iiav6jze.jpg

143 336 hier mit der S 2 nach Duisburg Hbf. müsste heute noch im Raum Nürnberg unterwegs sein ??, Bild 6:
https://abload.de/img/143336aggk9o.jpg

Stellvertretend für die vielen 101er in diesem Zeitraum die am 18.06.99 zugelassene letzte 101 145 mit Werbung in eigener Sache, Bild 7:
https://abload.de/img/101145ajpjpw.jpg

112 116 hier mit einem IR müsste auch noch unterwegs sein, Bild 8:
https://abload.de/img/112116anoj4i.jpg

111 140 hat hier den RE 1 am Haken. z Stellung am 23.04.2014, Bild 9:
https://abload.de/img/111140akxk19.jpg

110 398 vom Bw Köln wurde im Januar 2011 "verbendert", Bild 10:
https://abload.de/img/110398iiaawjhg.jpg

Als Bonusbild heute 110 398 in blau fotografiert von Roland Scheller:
https://abload.de/img/110398asakr4.jpg

Soweit für heute, alle Daten von [www.revisiondaten.de]
Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:19:18:28:22.
Zu den 424/425: kann es sein, dass es da Zulassungsprobleme gab und diese deswegen erst einmal irgendwo abgestellt wurden? Zumindest die 425 hatten ja anfangs wegen fehlender Magnetschienenbremse Bremsleistungsprobleme - vor allem im Herbst.

Luchs.
Hallo Martin,

ich habe dunkel in Erinnerung, dass die für die neue S-Bahn in Hannover (Eröffnung 2000 passend zur Expo) Zulassungsprobleme wegen der Transformator-Aufhängung gegeben hat. Da könnte es sein, dass die fertigen aber nicht abgenommenen Fahrzeuge dort zwischenabgestellt waren.

Freundlicher Gruß vom Niederrhein
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo,

interessanter Bilderbogen, danke fürs Zeigen...
Und was ist das Grüne auf Bild 5 im Hintergrund von 110 158-3 ?
Eine RAG-Lok?


Gruss
Michael

Das ist eine ehemalige Hüttenlok, diese befindet sich noch heute dort auf dem Museumsgleis.

[www.oberhausen.de]

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Zulassungsprobleme BR 424 (Edit: jetzt mit Scan)

geschrieben von: 6083

Datum: 20.08.19 05:05

stefan p. schrieb:
ich habe dunkel in Erinnerung, dass die für die neue S-Bahn in Hannover (Eröffnung 2000 passend zur Expo) Zulassungsprobleme wegen der Transformator-Aufhängung gegeben hat. Da könnte es sein, dass die fertigen aber nicht abgenommenen Fahrzeuge dort zwischenabgestellt waren.

Hallo,

in der Tat war es seinerzeit so, dass es bei der BR 424 Zulassungsprobleme gab, allerdings nicht wegen der Aufhängung der Transformatoren, sondern wegen deren Abschirmung. Die Transformatoren verurschaten durch Störströme Signalstörungen, weshalb die Zulassung zur EXPO 2000 nicht rechtzeitig erfolgte und die S-Bahn Hannover daher den Betrieb mit teils geliehenen, teils auch direkt nach Hannover gelieferten 423 aus (bzw. für) München und Stuttgart begonnen hat. Die ersten 424 fuhren erst ab November, also nach der EXPO im Fahrgasteínsatz.

Interessant aber tatsächlich, dass der gezeigte 424 003 (wie auch andere 424) bei revisionsdaten.de mit Baujahr 2000 geführt werden, auch wenn sie nachweislich bereits 1999 gebaut wurden. Ich habe meine ersten 424 auf Meßfahrten auch im Jahr 1999 gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 424 001 als allererstes Fahrzeug der Baureihen-"Familie" 423/424/425/426 sogar bereits 1998 vorgestellt! Abgenommen lt. revisionsdaten.de dann erst am 16.03.2001, so ziemlich als letzter also. Da ich noch auf der Nachtschicht sitze, hab ich gerade leider keinen Zugriff auf das Standardwerk vom EK, welches bei mir zu Hause im Regal steht.

Edit: Folgendes Pressefoto hatte ich im Kopf, welches ich zwar nicht im genannten EK-Buch, wohl aber im Stadtverkehr 5/98 gefunden habe:

Zwischenablage01.jpg

Die Vorstellung war also schon am 27. Februar 1998, also "fast noch" Baujahr 1997, aber keinesfalls 2000!

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:20:07:48:17.

424 001 ff. (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.08.19 06:50

6083 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 424 001 als allererstes Fahrzeug der Baureihen-"Familie" 423/424/425/426 sogar bereits 1998 vorgestellt!
1998 stimmt. Ich war überrascht, einen solchen Triebwagen damals in Trier Hbf anzutreffen und hätte normalerweise gar nicht abgedrückt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0901/37639.jpg

Und 110 399 ...

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 20.08.19 10:21

... ist ein heißer Kandidat für die Baureihen-Unterschiede: Regenrinne und Klatte gab es doch ;-)

Gruß

Frank

Weitere

geschrieben von: Nobbi

Datum: 20.08.19 15:19

110 483-5 schrieb:
Regenrinne und Klatte gab es doch ;-)
Ich hoffe doch nicht, dass das schon jemand angezweifelt hat?
Regenrinne und Klatte kurz gab es bei allen Einheitselloktypen. Regenrinne und Klatte lang wie bei der 110 398 gab es jedoch nur bei den Bügelfalten-110. Weitere Beispiele in diesem Aussehen sind 110 344, 403, 410, 444, 448, 452 sowie 460 (nur rechte Seite!).
Evtl. ist bei "bo" noch die eine oder andere weitere Lok zu finden: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 110 398 (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 20.08.19 18:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Victor

NL

Überraschung?

geschrieben von: Klär

Datum: 20.08.19 21:13

Nobbi schrieb:
1998 stimmt. Ich war überrascht, einen solchen Triebwagen damals in Trier Hbf anzutreffen und hätte normalerweise gar nicht abgedrückt:
Bezog sich die Überraschung auf das Jahr oder auf den Triebwagen im Allgemeinen?

Wenn Letzteres der Fall ist, so sei erwähnt, dass Trier Ausgangs- bzw. Endpunkt der Referenzstrecke nach Mettlach (früher) bzw. Merzig/Saar (heute) ist und dementsprechend absolut regelmäßig so ziemlich alle neuen deutschen Fahrzeuge (aber auch Wagen und ausländische Tfz) aufgrund von Test-/Messfahrten dort zu sehen sind.

Re: Weitere Überraschung (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.08.19 08:54

Klär schrieb:
Bezog sich die Überraschung auf das Jahr oder auf den Triebwagen im Allgemeinen?
Sowohl als auch. Um Triebwagen hatte ich mich ja in den letzten Jahren des letzten Jahrtausends so gut wie gar nicht mehr gekümmert. Dass die Saarstrecke als Teststrecke genutzt wurde, war mir bisher ebenfalls unbekannt. Die 1. und 3. Achse am 424 001 sind verkabelt und mit Messgeräten versehen, was mir erst jetzt auffällt. Damals in Trier habe ich mit diesem 424 erstmals diese neue Triebwagenbauart gesehen und wenige Tage später in Hamm den 415 581 + 681 + 781 + 181 + 081 angetroffen, was ebenfalls eine Überraschung war, die fotografiert wurde:

http://lokfotos.de/fotos/1998/0918/38083.jpg


Aber eigentlich wollte ich noch ein paar 110.3 mit Regenrinne und langen Klatte-Gittern ergänzen, die ich wie bereits verlinkt, bei "bo" gefunden habe:
110 369, 379, 422, 437, 440. Ich komme mit 110 344, 398, 403, 410, 444, 448, 452 sowie 460 somit auf insgesamt 12 1/2 Loks in diesem Aussehen.