DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ihrhove (Ostfriesland): Kleiner Ort mit vier Bahnhöfen

geschrieben von: westbahn

Datum: 18.08.19 13:50

Hallo!

Eigentlich wollte ich ja nur ein weiteres, frisch bearbeitetes Luftbild zeigen, aber Ihrhove bieten doch eine kleine Besonderheit: Der Ort besaß im Laufe der Zeit immerhin drei Staatsbahn-Empfangsgebäude und den Ausgangspunkt einer Kleinbahn.

Bild 1
Mit dem Bau der Strecke Rheine-Emden durch die Hannöversche Staatsbahn erhielt Ihrhove einen kleineren Bahnhof. Das Empfangsgebäude mit Längs- und Querbau wurde in etwas veränderter Ausführung z. B. auch in Neermoor oder - etwas kleiner - Aschendorf errichtet.
Das Foto für diese 1924 von Rolf & Co. in Hannover veröffentlichte Ansichtskarte dürfte etwa 20 Jahre früher entstanden sein, da das Gleis der Kleinbahn nicht zu erkennen ist.
Die Karte zeigt ein paar nette Details: Die Laterne in Bildmitte scheint ein absolutes Muss für damalige Bahnstationen jeder Größe gewesen zu sein (und zwar jeweils exakt eine); sie taucht auf etlichen Ansichtskarten auf. Mit der Vielzahl seiner Isolatoren zeugt der Doppelmast gleicht dahinter von der Bedeutung der Telegrafenverbindung entlang der Strecke. Und der auf den Rungenwagen verladene Möbelwagen gehörte Wilhelm Luther in Hannover - musste da jemand in die Provinz umziehen oder konnte aus dem Overledingerland in die Großstadt?

ihr1.jpg


Bild 2
Durch den Bau der oldenburgischen Strecke (Leer -) Ihrhove - Nieuweschans wurde das mittlerweile preußische Ihrhove im November 1876 zum Abzweigbahnhof und seine Bedeutung stieg entsprechendend. Die Strecke der G.O.E. zweigte bereits nördlich des Bahnhofes von der preußischen ab und zwischen den Gleise wurde ein neues, gemeinsames Empfangsgebäude in Insellage errichtet. Das hannoversche Gebäude diente fortann anderen Zwecken und wurde schließlich vermietet.
Diese 1906 gelaufene Ansichtskarte vom Leeraner Fotografen Poppinga zeigt beide Seiten des Bahnhofes und gibt sogar die jeweils zuständige Verwaltung an: Die westlichen Gleise (links) gehören der Großherzoglich Oldenburgischen Staatsbahn, die östlichen der (preußischen) Königlichen Eisenbahndirektion Münster (Westf.).

ihr2.jpg


Bild 3
Am 11. Juli 1924 ist das Gebäude fast vollständig abgebrannt, kurze Zeit später wurde die Ruine abgebrochen. Das das alte Empfangsgebäude nicht mehr zur Verfügung stand (s. o. ), musste ein Neubau her, den die Deutsche Reichsbahn 1925/26 in Seitenlage neben seinem "Urahn" errichten ließ. Dafür musste jetzt niemand mehr die Gleise überqueren, wenn er nur ins Bahnhofsgebäude wollte.
An der Rampe steht eine Kleinlok, in extremer Vergrößerung sieht mir das nach einer Köf II aus, nicht nach der D221 der Kleinbahn. Besaß Ihrhove 1958 eigentlich noch eine eigene Lok? Oberhalb des Bahnüberganges ist das Formsignal für die Kleinbahn zu erkennen, das links des Gleises stand, um trotz der Kurve rechtzeitig erkennbar zu sein.

ihr7.jpg


Bild 4
1912 erhielt Ihrhove dann noch einen weiteren Bahnhof, als die Kleinbahn Ihrhove-Westrhauderfehn ihren Betrieb aufnahmen. "Kleinbahnhof" ist allerdings etwas übertrieben, da es sich hier eher um einen Haltepunkt mit Agentur am Verbindungsgleis mit der Staatsbahn handelte. Van Marks Gasthof befand sich hier bereits seit 1854 und ist auch auf Bild 1 zu sehen. Quasi als Beiwerk erwischte der Fotograf hier noch die Lok 1 oder 2 und den Personenwaggon 1 der Kleinbahn.

ihr9.jpg


Heute halten in Ihrhove keine Züge mehr, was sich in Zukunft aber wieder ändern könnte. Es mir noch nicht ganz klar, ob das nur für die Strecke Rheine-Emden gelten oder auch eine Umsteigemöglichkeit nach Nieuweschans geschaffen werden soll. Der hannöversche Bahnhof wurde irgendwann um 1970 abgebrochen, der Reichsbahn-Neubau steht noch und wird gewerblich genutzt (stellt aber kein attraktives Fotomotiv dar) und auch das Gebäude von van Mark steht noch, heute befindet sich dort der "Ihrhover Dorfkrug".

Schönen Sonntag noch!

Thomas

[Edit: Typo]

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:18:21:25:49.
Hallo Thomas,

vielen Dank für das Erinnern an die Bahnhöfe. Beisteuern kann ich eine AK, auf der zumindest zwei davon abgebildet sind:

https://www.laenderbahn.info/hifo/_div/ihrhove_0004.jpg


Und zur Stecke Ihrhove - Neuschanz noch eine Beschreibung von 1915 und einige Bilder...

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Kleinbahn-Kleinlok

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 21.08.19 21:28

Die Lok der Kleinbahn war bis 1965 vor Ort:

[www.rangierdiesel.de]

Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Kleinbahn-Kleinlok

geschrieben von: dooby

Datum: 22.08.19 20:06

Kleinbahn IW. Wunderschöne Vergangenheit. Ich kenne nur das Reststück bis Ihrhove-Ost mit V60 Bedienung.
Die Kleinlok auf dem 1958er Bild würde ich schon als die D221 zuordnen. Weil der Rahmen doch weit vor den Motorvorbau ragt. Danke fürs Zeigen der Bilder!

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Kleinbahn-Kleinlok in groß

geschrieben von: westbahn

Datum: 23.08.19 17:41

Besser geht's leider nicht. Ich hatte das "Ding" auf dem Vorbau für das obere Spitzenlicht gehalten und mir fehlt irgendwie das Auspuffrohr. Außerdem scheint mir das Maschinchen recht kurz. Deswegen war ich bei Kö/Köf II (ohne Luftbehälter) gelandet.

Gruß,

Thomas
ihr007 raw0002.jpg

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:23:18:12:40.
Na ja, so was gibt es doch in Ostfriesland öfter ... - Norden hatte doch sogar 3 IC-Bahnhöfe: Norden, Norddeich und Norddeich-Mole ;-)

Gruß

Frank

Klasse!

geschrieben von: ccar

Datum: 23.08.19 22:34

Moin Thomas,

vielen Dank für diesen Beitrag. Dass die Bahnhofsgeschichte von Ihrhove so spannend ist - insbesondere dass Ihrhove früher sogar einmal ein Inselbahnhof war - hätte ich nicht gedacht. Klasse!

Christoph

Moin,

der Beitrag ist schon ein paar Monate alt - aber vielen Dank dafür. Der erste Bahnhof ist wohl kaum 20 Jahre in Betrieb gewesen, der imposante Inselbahnhof muss ca. 1876/1877 mit Bau der Strecke nach Holland erbaut wurden sein. Am 11. Juli 1924 ist der Bau abgebrannt, vermutlich durch Brandstiftung. Ich habe mich öfter gefragt, ob die kleine weiße Wartehalle ein Rest des alten Bahnhofs war - von dieser Halle gibt es leider kaum Aufnahmen, ebenso wie von dem Güterschuppen.

Ich kann mich als ganz kleiner Steppke noch an den alten Bahnhof erinnern, der erst ca. 1970 abgerissen wurde. Vom diesem Gebäude und dem ganzen Gelände vor dem Bahnhof gibt es leider ebenfalls keine mir bekannten Aufnahmen. Ein Kiosk (Dübbelde hieß der Eigentümer, es muss der kleine Bau zwischen dem alten und neuen Bahnhof sein) hat auch bis in die 80er dort bestanden. Zwischen der Gaststätte und dem alten Bahnhof ist noch eine Halle erkennbar, dies war mal die Kfz Werkstatt Heibült. In den 70ern diente sie als Lager des örtlichen Schuhgeschäftes Adams und steht heute noch. Der eigentliche Kleinbahnsteig ist links der Gaststätte von „Didje“ van Mark erkennbar und musste auch erst Anfang der 80er Neubauten weichen.

Die Viehrampe mit dem obligatorischen grünen Wiegehäuschen gab es noch sehr lange.

Danke nochmal...

Holli
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter hier im Forum, aber sehr, sehr interessant für mich, da ich mich intensivst mit der Bahngeschichte in Ihrhove beschäftige!

Das mit dem weiteren, dritten Bahnhof wusste ich gar nicht. Das Gebäude kannte ich, konnte es aber nie in den historischen Kontext rücken.

Vor allem, dass er baugleich mit Neermoor war, finde ich höchst interessant. Falls ich ihn einmal für die Modelleisenbahn nachbauen möchte, ist das ideal, weil ich dann in Neermoor maßnehmen kann....

Vielen Dank!

Für mich interessant wäre noch, wie der Gleisplan von Ihrhove 1955-1959 aussah. Im Jahre 1961 gab es bereits weitreichende Umbauten und auch das alte Bahnwärterhaus gegenüber dem Posten 314 in Lütjewolde existierte schon nicht mehr.

Dieser Schrankenposten war einmal Mittelpunkt eines spektakulären Unfalls, als nämlich ein Zug einen Prellbock überfuhr und unten in dem Schrankenposten landete. Demnach muss direkt hinter dem Schrankenposten ja einmal ein Stumpfgleis gewesen sein. Weiß jemand noch Genaueres von dem Unfall und der Streckenführung damals?

Ich denke, wegen dieses Unfalls sah dieser Posten auch vom Äußeren her anders aus als die anderen, die Fenster vorne zur Straße oben sind mit Bretterverschalung und rechteckig ohne Sprossen, die hinten und unten jedoch ähnlich wie die anderen, alten Stellwerke in Ihrhove.
Ich frage mich allerdings, warum die Rückseite anscheinend 1960 im originalen Zustand war, vorne zur Straße hin aber eher provisorisch anmutete.

4Luitjewolde1960.jpg

Das mit dem Unfall weiß ich von meinem Vater, der im Bahnwärterhaus direkt gegenüber wohnte, was 1960 (Bild oben) schon nicht mehr existierte.

Hier das Bahnwärterhaus mit meinem Großvater davor:
74.jpg
Von diesen Bahnwärterhäusern stehen noch eines in Völlenerfehn und eines in Leer, Logaer Weg. Dieses hier im Bild hat zwischen der Strecke Richtung Rheine und (wo der Fotograf gestanden haben muss) der abzweigenden Strecke nach Holland gestanden haben.

Also, mich würde die Streckenführung zum Zeitpunkt der Aufnahme (ca. 1955 - 1958) interessieren.

Falls jemand eine Idee dazu hätte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Marco Schaa



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:14:11:24:47.

Gleisplan Ihrhove

geschrieben von: westbahn

Datum: 13.02.21 16:55

Hallo Marco!

Wirklich tolle Fotos. Ich habe bisher weder von dem Posten noch von dem alten hannoverschen Bahnwärterhaus ein Bild gesehen. Auf den mir vorliegenden Luftbildern sind sie leider auch nicht drau. Vielen Dank!
Von Ihrhove habe ich leider nur einen Gleisplan mit Berichtigungsstand 1968. Bei Interesse gerne schreiben.

Den Posten hätte ich wegen der Nummer 317 nördlich des Bahnhofes (km 315,5) etwa an der Straße Zu den Höfen II vermutet (der Bü dort liegt ziemlich genau bei km 317, wenn ich mich nicht versehe), nicht bei Lütjewolde. Dort gibt es auch ein entsprechendes Gewässer neben der Strecke. Oder vertue ich mich da und der Posten stand beim südlichen Einfahrtsignal etwa bei km 314?

Gruß aus Emden,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Re: Gleisplan Ihrhove

geschrieben von: mschaa

Datum: 14.02.21 11:24

Hallo Thomas,
vielen Dank! Einen Gleisplan von 1961 habe ich bereits, allerdings waren damals schon die Änderungen durchgeführt und das Haus stand nicht mehr.

Oh, danke für den Hinweis, es ist natürlich Posten 314 und nicht 317.

Viele Grüße aus Westoverledingen!
Marco