geschrieben von: rolf koestner
Datum: 16.08.19 16:38
geschrieben von: held-der-arbeit
Datum: 18.08.19 22:44
geschrieben von: stefan p.
Datum: 19.08.19 08:43
Nichts!was hat das mit historischen Eisenbahnen zu tun?
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.08.19 08:54
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 19.08.19 09:04
geschrieben von: stefan p.
Datum: 19.08.19 09:40
Ups, da hast Du Recht, Reisebusse fallen nicht unter den Begriff des ÖPNV, aber zum Glück zeigt der Beitrag auch Ziehharmonikabusse, die im Liniendienst unterwegs und somit dem ÖPNV zugehörig sind. Puh, Glück gehabt... ;-)Zum öffentlichen Nahverkehr zählen Gott sei Dank nur die im ÖPNV eingesetzten Busse, aber nicht die Reisebusse oder ähnliches Geröll. Auch mir wäre es lieber, wenn die Busbeiträge im dafür vorgesehenen Busforum platziert werden würden, aber leider läßt ja die Beschreibung im Forenkopf ein Einstellen von solchen Beiträgen zu - sehr bedauerlich.
Wir sprachen doch gar nicht von einem Computer-Kurs, oder? Und warum soll ich etwas nicht öffnen?Hallo Stefan!
Muß man ein Computer-Kurs beginnen! Sinnlos? Na, ja. Don't open key = nicht öffnen Taste ist in Benutzerfinger eingebaut.
MfG:
Thomas
Hallo Stefan!
Chris hat um 9:44 geschrieben, was ich mit wenig Humor (?) sagen wollte. 😉
Tschüß:
Thomas
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 19.08.19 11:52
geschrieben von: stefan p.
Datum: 19.08.19 12:16
lies doch bitte nur das, was da in Worten steht. Ich habe geschrieben, dass ich so tolerant bin. Ich habe nicht geschrieben, dass alle, die das anders sehen, intolerant sind. Du hast dort richtig zitiert, wie ich das sehe und warum ich nichts gegen diesen Bericht habe. Da steht aber nicht, dass ich a) diese Toleranz von allen anderen verlange oder b) alle, die das anders sehen, als intolerant ansehe. Nicht immer sind Umkehrschlüsse logisch und sinnvoll!Du schriebst u.a. : Ich bin auch eher Eisenbahn-orientiert, aber meine Toleranz erlaubt es mir, auch andere Beiträge, die regelkonform sind, anzusehen und zu tolerieren.
Wie schön für dich, das kannst Du ja gerne so sehen. Aber nach dem von Dir geschriebenen (Zitat-) Satz scheinen ja wohl alle Personen, die Deine Toleranzsicht nicht teilen, sondern eine andere Sichtweise - aus welchen Gründen auch immer haben - intolerant zu sein? Wie arrogant ist das denn?
geschrieben von: Exil-Stuttgarter
Datum: 20.08.19 21:17
Ja, durchaus. Diese Busse gehören genau so dazu wie Oberwagenlaternen und Gepäckkarren. Und wenn dann noch solche Exoten dabei sind und der Beitrag wie gewohnt hervorragend recherchiert und aufbereitet ist, freut man sich erst recht auf die Fortsetzung.Ich hoffe, dieser kleine Bilderauswahl hat wieder euren Gefallen gefunden. Die Fortsetzung folgt bei Gelegenheit.
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 13.09.23 10:02
Irgendwie bin ich da grade erst drüber gestolpert...Beginnen möchte ich heute mit dem äußerst innovativen Schubgelenkbus der Fa. Walter Vetter. Dem Solofahrzeug wurde ein einachsiges, gelenktes Vorderteil vorangestellt. Im Hinterwagen befanden sich eine ebenfalls gelenkte Mittelachse und die starre Antriebsachse. Diese Anordnung bewährte sich nicht und von den drei gebauten Fahrzeugen wurden wohl mindestens zwei zu normalen Gelenkzügen umgebaut.
Bild 01: User "Gary Larson" fotografierte diesen Vetter-Schubgelenkbus etwa zu Beginn der 80er-Jahre bei den Itzehoer Verkehrsbetrieben (IVB): „Ja, was ist denn das?“ Von diesem Typ wurden ganze 20 Wagen gebaut, 18 davon landeten im österreichischen Klagenfurt, zwei bei Sieckendiek in Versmold.
Es handelt sich um zwei Gräff & Stift GSGU 292 U 18, die auf verschlungenen Pfaden in Versmold-Peckeloh gelandet sind. Die Erstzulassung der beiden Busse datiert vom 24. April 1992. Nach derzeitigen Kenntnisstand besaßen die Wagen von Anfang an den MAN-Schriftzug und nicht wie oft vermutet das Gräff & Stift Emblem. Allerdings kam der Löwe erst bei Sieckendiek dazu.
Bild 13: Der Gräff & Stift GSGU 292 M 18, Fahrgestellnr. WMA8360020L000822, GT-EV 900 am 05. April 1993 in Versmold-Peckeloh:
Bild 15: Und sein Bruder, der Gräff & Stift GSGU 292 M 18, Fahrgestellnr. WMA8360019L000821, GT-PL 800, eben dort:
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)