DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit ausführlichem Text, Kursbuchauszug und Fotos vom Güterzug nach Beilngries.

Heute begleiten wir den Güterzug auf seiner Rückfahrt von Beilngries bis Berching, wo mit dem Reisezug gekreuzt wurde.


13876 Beilngries 08091987.jpg

Lok 333 107, die langjährige Bahnhofs-Köf von Neumarkt/Opf, übernahm auch den Großteil der Güterzugleistungen auf der Strecke nach Beilngries. Hier rangiert sie am 8. September 1987 im alten Bahnhof Beilngries.


13877 Beilngries 08091987.jpg

Hier ist die Lok mit der Zusammenstellung ihres Güterzuges in Richtung Neumarkt beschäftigt, 8. September 1987.


13878 Beilngries 08091987.jpg

Ausfahrt aus Beilngries alter Bahnhof, 8. September 1987. Das Bahnhofsgebäude steht auch heute noch und beherbergte zwischenzeitlich eine Gaststätte.


13882 Berching 08091987.jpg

Der Güterzug mit Lok 333 107 ist in Berching eingetroffen, wo wieder ein längerer Rangieraufenthalt stattfindet, 8. September 1987.


13883 Berching 08091987.jpg

Rangierarbeiten in Berching mit einem G-Wagen, 8. September 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=253675

Im kleinen Lokalbahnhof Berching wurden alle Gleise für die Rangierarbeiten benötigt. Der Rangierer betätigt von dem kleinen Stellwerk unter dem Bahnhofsschild aus Weichen. Rechts neben dem Schnittholzwagen zweigt die Anschlussbahn zur Flachsröste ab, 8. September 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=253676

Der in Richtung Neumarkt abfahrbereite Güterzug hat nun bereits eine recht respektable Länge erreicht, 8. September 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=253677

Wenig später erfolgt die Kreuzung mit einem Reisezug, den wir in der nächsten Folge der Serie weiter begleiten werden.


**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo!

Wunderbar! Bilder vom Planbetrieb dieser laengst abgebauten Strecke.
Das wurde schon mal hier angesprochen: [www.drehscheibe-online.de] und hier [www.drehscheibe-online.de] (na ja, Abbauzug)

Gammelt die Strab am EG immer noch vor sich hin?

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:16:11:17:47.
Im Jahre 2013 war der Straßenbahn-Triebwagen noch vorhanden:

[bahnrelikte.net]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

vielen Dank für diese klasse Dokumentation. Das sind Bilder genau nach meinem Geschmack.

Weiss jemand, was es mit der grossen Anzahl an Schiebedachwagen im alten Bahnhof Beilngries auf sich hatte? Waren das ausgemusterte bzw. zurückgestellte Wagen?


Viele Grüsse von Mark

Beilngries heute

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.08.19 12:07

Hallo,
ich habe den alten Bahnhof am 5.4.2019 fotografiert:

https://abload.de/img/beilngries-8036330tejst.jpg




Die Straßenbahn stand noch dort. Weiß jemand mehr über den Wagen?

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

AW: abgestellte Wagen im Beilngries

geschrieben von: V60 608

Datum: 17.08.19 14:41

Hallo,

das waren alles ausrangierte Wagen, bei allen war die Nr. durchgestrichen und ein großen "A" aufgemalt:

Im neuen Bahnhof stand das Ladegleis voll mit Schiebedachwagen und Gleis 3 war vollgestellt mit Rs-Wagen (die konnte man als erhöhten Fotostandort nehmen) und an beiden Enden je ein Schiebedachwagen.

Im alten Bahnhof standen nur Schiebedachwagen:
- Auf dem kurzen Stutzen neben dem Rampengleis
- Am Ende von Gleis 2 (davor parkte stets die Personenzuggarnitur)
- Auf Gleis 3

Die Wagen wurden im August 1988 abgezogen, je nach Kapazität schleppte die Köf die Wagen hoch nach Neumarkt, von wo aus sie wohl zum Schrott gingen.

Gruß
V60 608