DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am Wochenende haben wir mit der Clique wieder mal gefeiert, wie immer seit 40 Jahren. Seit zwei Jahren treffen wir uns im Bahnhof von

https://abload.de/img/thumbnail36jap.jpg

Heute beherbergt das Gebäude eine große helle und top eingerichtete Ferienwohnung, die auch für Feiern und kleine Seminare genutzt werden kann. Eine ganz besondere Beziehung habe ich schon zu der Strecke nach Hilders, die heute ein gut ausgebauter Radweg ist. Mein Vater leitete einst die zuständige Bahnmeisterei. Er war bestimmt oft in dem Gebäude. Und weil es mich interessiert, forsche ich bei dem Eigentümer immer nach Neuigkeiten zum Bahnhof. Er hat jetzt von einem Nachbarn Baupläne aus dem Jahr 1888, also als die Verbindung gebaut wurde und Umbaupläne aus dem Jahr 1936 erhalten. Wenn es interessiert: viel Spaß beim Schauen.

https://abload.de/img/scan05-langenbieber-sydkwl.jpg

https://abload.de/img/scan06-haltestelle-lah6kjy.jpg

https://abload.de/img/scan08-langenbieber-m4ojfo.jpg

https://abload.de/img/scan09-langenbieber-s5ok02.jpg

Sorry: Aus dem upload kommen die Pläne nur in Grün raus.

So sah es einst hier aus.

https://abload.de/img/20110913_27wnjy2.jpg

https://abload.de/img/2010-03-2821-49-15_0170jiq.jpg

https://abload.de/img/20110913_33tykjl.jpg

Und so heute
https://abload.de/img/p1080135qzj9c.jpg

https://abload.de/img/p1080104-kopie2zj5o.jpg

https://abload.de/img/p10801187wjlt.jpg

https://abload.de/img/p1080125-kopie-kopie8yk0e.jpg

Blick in Richtung Hilders heute

https://abload.de/img/p1080126-kopier7j4o.jpg

Heute hat der Bahnhof einen kleinen Anbau für Toiletten und Duschen. Blick aus Richtung HIlders

https://abload.de/img/p108013605k61.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.19 11:50.
Na das sieht ja recht ordentlich aus.
Gibt es denn auch Aufnahmen aus der Zeit des Betriebes.
Auf dieser Strecke sind ja neben den Schienenbussen auch viele interessante Züge gefahren .
Gruß
Michael
Geh mal über die Suchfunktion "Langenbieber", "Hilders" oder "Rhön" da findest Du einiges aus den letzten (Betriebs-) Jahren: Vom Schienenbus bis zum Güterzug, auch in Langenbieber und bei google noch viel mehr
Hallo zusammen! Schade, das der Trops für die Eisenbahn vor Ort wohl für immer gelutscht ist. Vor vielen, vielen Jahren verkehrte auf dieser Strecke der Zug der Kasseler Museumsbahn. Nachdenkliche Grüße wegen dem Thema Bahnradwanderweg vom Draisinenkalle aus Kassel.