Liebe Forengemeinde,
im Forenbericht der letzten Woche (siehe>
[hier]), gab es schon einen entsprechenden Hinweis: Nach der verschneiten Eifel Ende März 1975 und dem verregneten Bw Bingerbrück am 03.04.75 startete unser Fotograf, Karl-Hans Fischer, bei deutlich besserem Wetter zu einer Exkursion in den Westerwald. Die letzten Einsätze der BR 50 des Bw Betzdorf im Westerwald waren sein Ziel. Das Bw Betzdorf setzte zu dieser Zeit noch zwei Lokomotiven der BR 50 im Westerwald ein. Logisch, dass es heute nur Bilder dieser zwei Lokomotiven gibt. Wegen des guten Wetters, war die Kamera mit einem Dia-Film „Agfa CT 18“ bestückt. Seht nun, was Karl-Hans am 05.04.75 fotografiert hat.
Bild 1
Die Bildserie wird eröffnet von 052 404-1 des Bw Betzdorf mit Ng 64511 auf der in Westerburg bekannten „Hülsbachtalbrücke“. Ng 65411 befindet sich auf der Fahrt in Richtung Rennerod. Der Streckenabschnitt wurde am 25.04.1998 endgültig stillgelegt und war Teilstück der „Westerwaldquerbahn von Herborn nach Montaubaur.
Bilder 2 und 3
Unmittelbar nach dem Bild wurde mittels Auto die Verfolgung Ng 64511 in Richtung Rennerod aufgenommen. Zwei Fotos von der Einheit gelangen in der Nähe von Rennerod. Die Fotos zeigen deutliche Spuren des restlichen Winters.
Bild 4
Für das Bild Nr. 4 gab es einen Standortwechsel. 052 626-9 vom Bw Betzdorf konnte Karl-Hans bei Erbach mit Üg 67541 fotografieren.
Bild 5
052 626-9 war in Richtung Bad Marienberg unterwegs, dort wartete Karl-Hans ihrer erneut auf. Der Abschnitt Erbach nach Bad Marienberg war übrigens Teilstück der Gesamtstrecke von Erbach nach Fehl-Ritzhausen, die dort wieder auf die Westerwaldquerbahn traf.
Zur besseren Orientierung wo wir uns befinden, habe ich einmal aus meinem Sommerkursbuch 1966 den Ausschnitt aus der entsprechenden Streckenkarte kopiert und zeige ihn. Es handelt sich um die Strecken 251 e und 251 f
Bild 6
Von Bad Marienberg ging es zurück nach Erbach, denn auch 052 626-9 hatte sich in Bad Marienberg „ihrer Fuhre entledigt“ und ist nach Erbach zurück gefahren. Karl-Hans fotografierte sie dort bei hellem Sonnenlicht. Im Hintergrund erkennt man übrigens sehr gut langen Reihen Schotterwagen. Damals wurde der Schotter für den Bahnbau noch mit der Bahn und nicht mit dem Lkw abgefahren.
Bild 7
Von Erbach aus startete 052 626-9 in Richtung Westerburg und wurde von Karl-Hans unweit Erbach erneut fotografiert.
Bild 8
Bei Westerburg war 052 626-9 eingeholt.
Bild 9
Ein beliebtes Fotomotiv waren immer wieder die von einer Anhöhe auf das ehemalige Bw Westerburg gefertigten Bilder. Wir sehen 052 626-9 und 052 404-1 vom Bw Betzdorf.
Bild 10
Eine der beiden Loks, nämlich 052 404-1 verließ alsbald nach dem Foto Ihren Abstellplatz, um im Bahnhof Westerburg Ng 63220 zur Fahrt in Richtung Altenkirchen zu bespannen.
Auch unser Fotograf hat sich anschließend dem Ng 63220 gewidmet. Welche Fotos dabei entstanden sind, könnt Ihr in der nächsten Woche bei mir sehen. Vorausgesetzt, Ihr habt Interesse.
Viele Grüße
Bruno Georg