DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Hiforisti,
zunächst die Links zu bisherigen Beiträgen dieser Serie:

Teil 1: Vorbemerkungen zum Grünheft.
Teil 2: DZ 13003/13073 Dortmund/Hamburg - Imperia/Portbou.


Machen wir mit z.T. weniger bekannnten innerdeutschen Verbindungen weiter.

Fangen wir mit einer bekannten Tagesverbindung, dem D13470/1 an, der von Köln in den Norden führte. Ich bin mit der Familie zweimal mt diesem Zug von Köln aus gefahren, einmal im Juli 1980 nach Dagebüll Mole und im Juli 1985 nach Plön. 1980 ging es los von Deutz-tief, 1985 von Köln Hbf. 1985 wurde der Zug in Hamburg Hgbf geflügelt; der Zugstamm lief nach Westerland, der Rest über Lübeck (Aufteilung der Kurswagen auf Eilzüge) nach Puttgarden und Kiel. Der Zug bestand aus 8 Bctmh 257 und einem Bcmk 255. Besonders abenteuerlich war die Reihung auf der Rückreise von Plön: BDnrzf 739 - ABnb 703 - Bnb 719 - 218 101-4 - Bctmh 257 - Gs. Die Rangiermnöver in Hamburg fanden auf der Rückreise dann im Hbf statt. Hier nun der Fahrplanauszug vom Sommer 1988 (weiß jemand, warum die Relation Köln-Norden die Rückfahrt ist, die Wagen kamen zumindest 1985 aus Dortmund Bbf).


https://imagizer.imageshack.com/img924/4125/MibvxW.jpg

Der Fahrplan des Anschlußzuges nach Puttgarden
https://imagizer.imageshack.com/img923/1760/BM2FHe.jpg

Nun die Pläne für die Lr von Dortmund nach Köln und von Hamburg nach Westerland u.z. Wie man sieht, hing da eine ganz schön aufwändige Logistik an den Tagesturnuszügen.
https://imagizer.imageshack.com/img921/315/o5Zkoo.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/1292/QaUaAW.jpg

Nun ein Vertreter der Gattung, den ich noch nicht kannte, mit rheinferner Führung und auch hier mit einem Lr:
https://imagizer.imageshack.com/img921/9848/5UbCSQ.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/3825/KleUIW.jpg

Abschließend noch der Plan des gewünschten D13999 Berlin-Röthenbach, incl. Lr nach Lindau!
https://imagizer.imageshack.com/img922/4729/OkolfV.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img922/1739/tRvKHZ.jpg
So, das wars für heute,
Jens



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 12:13.
Hallo,

vielen Dank für die scans.

Interessant, daß D 13470/1 auch Neustadt (Holst) bedienten.

Wie lief das betrieblich ab?

Drückte die 218 im Falle des D 13471 die Garnitur rückwärts von Neustadt Gbf nach Neustadt bzw beim 13470 von Neustadt zum Gbf?

Gruß