DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Martins Resterampe 1989 ( 7 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 12.08.19 17:58

Hallo zusammen,

heute gibte es mal Dias die man eigentlich nicht zeigen sollte, aber ich traue mich trotzdem.
Zuerst 2 wohl unterbelichtete Dias aus Köln Deutz vom 26.07.1989:

Ein Lokzug mit 140 358 und noch 5 weiteren Loks dieser BR. 140 358 wurde im Febr. 2005 "verbendert", Bild 1:
https://abload.de/img/140358ayjkg9.jpg

150 105 mit Kombi-Verkehr Wagen, die Lok wurde am 20.02.1999 ausgemustert, Bild 2:
https://abload.de/img/150105a2fkua.jpg

Nun noch einige Dias aus Duisburg Hbf. :
120 140 fährt mit einem IC in Gleis 12 ein, die Lok wurde im August 2017 in Dessau zerlegt, Bild 3:
https://abload.de/img/120140a9jjpb.jpg

Nachschuß auf einen IC Richtung Düsseldorf, Bild 4:
https://abload.de/img/03ayvjfc.jpg

Die beiden nächsten Dias waren so dunkel, dass man die Loknummern nicht mehr erkennen konnte, Aufnahmetag müsste der 13.08.89 gewesen sein.
140 275 wurde im Febr. 2003 "verbendert", Bild 5:
https://abload.de/img/140275as5k9n.jpg

Hier 140 671 mit einem Nahverkehrszug der wohl, so vermute ich, für die Universiade vorgehalten wurde ?? Die Lok schaffte es noch bis Dez. 2009, Bild 6:
https://abload.de/img/140671140275ad8k9n.jpg

Hier noch ein Zug am HP Regattabahn während der Universiade, Datum müsste aber 21.08. lauten.
140 819 wurde am 15.03.2003 ausgemustert, Bild 7:
https://abload.de/img/140819ayqk1s.jpg

Soweit für heute, alle Daten von [www.revisionsdaten.de]
Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.19 19:13.

Re: Martin's Resterampe 1989 ( 7 B.)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 12.08.19 18:58

Kuck ma:

Zu Deinem Bild 3 der direkte Vergleich (von Gestern):

http://lokbildarchiv.de/HHA_1485d-193 826.jpg
Bild HHA_1485 ©Hans Hilger

Soviel hat sich da gar nicht geändert in 30 Jahren!

Re: Martin's Resterampe 1989 ( 7 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 12.08.19 21:29

Hallo Hans,

der Flix Train fährt aber in Gleis 11 ein ....

Gruß Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: Wo lag der HP Regattabahn?

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 13.08.19 11:43

Moin,

das letzte Bild finde ich sehr interessant. Lag der Haltepunkt an diesem Ort? Zumindest die gleichnamige Bushaltestelle und der Gleisverlauf würden es vermuten lassen. Heute muss man ja, wenn man mit der Bahn an die Wedau reist, recht weit laufen oder in den Bus umsteigen.

Gruß Sebastian

Re: Wo lag der HP Regattabahn?

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 13.08.19 12:29

Der Haltepunkt lag auf dem Abschnitt Duisburg Hbf - Duisburg Wedau. Das Gleis wird heute nicht mehr genutzt, sondern nur noch das Nachbargleis als eingleisige Verbindungsbahn. Entweder für einzelne Gz und, wenn er denn fährt, für den "Entenfänger". Der Bahnsteig ist noch vorhanden mit viel Bewuchs.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Wo lag der HP Regattabahn?

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 13.08.19 17:31

Hallo,
die RB zum Entenfang fährt nicht mehr.
Allerdings fährt der RE 19 bis zum Ende der Sommerferien diese Strecke!
Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!