Nachdem die
„Teutoburger Wald-Eisenbahn AG (TWE)“ im Jahr 1968 den Schienenpersonenverkehr Ibbenbüren – Lengerich – Versmold komplett einstellte, verblieb auch auf der Reststrecke Versmold- Gütersloh – Verl – Hövelhof nur ein bescheidenes Angebot auf der Schiene erhalten. Überwiegend erledigte den Personenverkehr ein (weiterhin Lengericher) VT-Umlauf, der zwischen Lengerich und Versmold allerdings (offiziell) einzig dem recht umfangreichen Gepäck- und Expressgutverkehr diente. Aber daneben gab es auch noch einen planmäßigen lokbespannten Zug. Der fuhr am frühen Morgen als Leerzug bzw. Güterzug von Gütersloh-Nord nach Hövelhof und dann (falls Güterwagen aus Hövelhof mitzunehmen waren als GmP) mit Fahrgästen zurück nach Gütersloh-Nord, Ankunft gegen 07:30 Uhr. Samstags hatte die Garnitur dann auch noch eine mittägliche Leistung von Gütersloh-Nord nach Versmold zu erbringen, ebenfalls bei Bedarf als GmP. Zurück nach Gütersloh ging es (etwas unverständlich) als Leerzug, wobei oftmals in Harsewinkel mit dem Triebwagen nach Lengerich gekreuzt wurde.
Für die lokbespannten Züge standen der TWE Anfang der 1970er Jahre noch sieben Personenwagen zur Verfügung, und zwar die Wagen 1, 3, 22, 61 sowie die als VB bezeichneten Wagen 126 und 127. Die Wagen 1, 33 und 61 verkaufte man 1974 an Museumsbahnen, die restlichen vier Wagen „überlebten“ sogar die Einstellung des regulären Schienenpersonenverkehrs 1978. Die letzte fahrplanmäßige TWE-Reisezugleistung war übrigens, nachdem der VT-Verkehr für Reisende bereits 1977 eingestellt worden war, der morgendliche GmP aus Hövelhof.
1993 erwarben die „Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde“ die Wagen 3, 22 und VB 126. Der VB 127 musste nach einem massiven Brandschaden 1994 verschrottet werden.
Die mittlerweile historischen Reiszugwagen der TWE waren vor und nach 1978 auch relativ häufig im Reisesonderverkehr, lokbespannt oder als Triebwagenanhänger, zu sehen. Der TWE-Triebwagenverkehr mit und ohne VB ist ein besonderes Kapitel – später vielleicht mal mehr dazu. In dieser kleinen Reihe zeige ich einige Bilder aus den 1970er Jahren von lokbespannten Regel- und Sonderreisezügen mit den TWE-eigenen Personenwagen.
Teil zwei folgt in Kürze.
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Viele Grüße
Dieter
Fahrplan Auszug Kursbuch Winter 1975/76. Das Zugangebot war bereits sehr bescheiden; bei den Zügen mit „400er“-Zugnummern handelte es sich um die lokbespannten Fahrten. Aktuell ist die Reaktivierung des SPNV zwischen
Versmold Harsewinkel und Verl beschlossene Sache
V 132 mit dem aus den TWE-Wagen VB 127, Wagen 3, VB 126 und Packwagen 57 bestehenden GmP aus Hövelhof kurz vor Gütersloh-Nord am 11.06.1974
V 81 mit Leerreisezug nach Hövelhof am 06.05.1977 zwischen Bornholte und Kaunitz
GmP aus Hövelhof, gezogen von V 81, am 06.05.1977 bei der Einfahrt nach Espeln-Riege
V 81 am 06.05.1977 mit einem GmP zwischen Verl-West und Varensell
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