DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau 41 Jahren: Dresden Hbf: 242 oder 03?

geschrieben von: NAch

Datum: 10.08.19 22:05

03 oder 242? Damals war das überhaupt keine Frage, die 242 285 war bestenfalls Beiwerk.
So kommt sie auch nur auf drei Negativen überhaupt mit aufs Bild.
Alle zwölf anderen handeln nur von dem Personenzug 3815 Dresden - Görlitz, insbesondere aber von der Görlitzer 03.
Sie kommt als Lz (die Schlussscheibe hängt noch), setzt sich vor den Zug, nach der Bremsprobe setzt sie ihn eindrucksvoll zur Freude vieler Fans in Bewegung. Heute verdienen die Bahnsteighallen auch Beachtung, die diversen Stadien der Verglasung insbesondere.

Wir schreiben den 11.08.1978
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_105227-ef87ecc4b.jpg


Ein Vorschaubild, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.

EDIT: Jahresangabe korrigiert

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.19 22:15.

Re: Vor genau 40 Jahren: Dresden Hbf: 242 oder 03?

geschrieben von: maschwa

Datum: 11.08.19 08:21

Dass sie Lzz kommt dürfte sich von selbst erklären! Sie kam wsl. aus Altstadt vom Restaurieren/ Wenden

MfG
maschwa

Re: Vor genau 40 Jahren: Dresden Hbf: 242 oder 03?

geschrieben von: Bahnesser

Datum: 11.08.19 13:13

Ein sehr schönes Foto,Grüsse vom Bahnesser

Nein, das Jahr ist definitiv falsch

geschrieben von: JLW

Datum: 11.08.19 14:26

Achim, Du hattest im August 1978 schon unverschämtes Glück, die letzte 03.2 aus Görlitz im Dienst zu fotografieren, aber 1979 dampften dort nur noch paar Reko-52.

Im Galeriebild ist das aber korrekt angegeben mit 1978.

Jörg

Re: Vor genau 40 Jahren: Dresden Hbf: 242 oder 03?

geschrieben von: Lupe

Datum: 11.08.19 16:37

Hallo zusammen
IN Dresden war es gang und gäbe so, das die Reisezüge von ALtstadt als Zugfahrt in die Halle einfuhren, die Rang-Lok also an der Zugspitze.
So konnte es passieren, das die Zuglok (Dampf- und Dieselloks) öfters in ALtstadt am ZUgschluss mitgegeben wurde. Sparte ausserdem eine zusätzliche Fahrt auf Signal. Da ja nicht mittels Zugfahrt in ein besetztes Gleis eingefahren werden darf, hielten meist die Überführungsfahrten gleich nach den Überführungsbauwerk Nordhalle an, die Fahrstrasse wurde aufgelöst und dann als Rang-Fahrt an den Zug.