DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Ich scanne nach und nach einige Glasplatten- und andere großformatige Negative ein. Dieses stammt aus dem Bestand von Cramers Kunstanstalt in Dortmund und wurde 1958 aufgenommen. Leider sind die Glasplatten schlecht gelagert worden (rund sechzig Jahre in handelsüblichen Briefumschlägen!) und teilweise ziemlich verschmutzt, oft etwas verkratzt. Beim Nachbearbeiten in extremer Vergrößerung fallen mir daher immer wieder kleine Nettigkeiten auf, aber hier habe ich mal eine Frage an die Fachwelt:
Was steht da auf dem Stumpfgleis unterhalb der Bildmitte neben den Schienenbussen?


del1.jpg

In der Vergrößerung wird es leider nicht viel besser:

del2.jpg

Gruß,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:00:18:15.
Hallo Thomas!

Dort steht ein VT60.5 nebst Beiwagen aus der Baureihengruppe VS145 (VS145=4-achsige Steuerwagen)

Gruß

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Luftbildausschnitt Bf. Delmenhorst und eine Fahrzeugfrage [m1B]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.19 21:05

Wie geil ist das denn! So ein Luftbild von Delmenhorst habe ich noch nie gesehen. Unglaublich!

Auch von dem Lokschuppen gibt es kaum Bilder. Links das Gleis geht zur ehemaligen Linoleumfabrik Hansa. Nach dem Krieg wurde es von diversen Firmen genutzt (hier im Forum gibt es auch ein paar Bilder davon) und war bis Mitte / Ende der 70er Jahre in Betrieb. Ein Rest als Gleisanschluss möglicherweise bis Mitte der 80er.

Anfang der 70er Jahre wurde jedenfalls alles plattgemacht im Zuge der Bahnhöherlegung.

Edit: Unglaublich, was es vor dem Jute-Gelände für einen dichten Baumbewuchs gab. Das Anschlussgleis, das es bis in die 80er gab, verschwindet dort ja richtig im Wald! ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:10:21:08:13.

Bf. Delmenhorst - Bonusbild

geschrieben von: westbahn

Datum: 10.08.19 23:06

Vielen Dank an Helmut für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine 53 Jahre ältere Ansicht aus einer ähnlichen Perspektive - nicht nur - für Thomas. Diese Ansichtskarte wurde 1905 von H. Brandt in Delmenhorst herausgegeben.

PSX_20190810_225721.jpg

Schönen Sonntag,

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---
Hallo Thomas,

danke für das Bild. Da kann man eine ganze Menge erkennen, wobei ich mir mit der Identifizierung etwas schwer tue.

Ist das richtig, dass vor dem von Dir angefragten Triebwagen eine Donnerbüchsen-Garnitur steht?
Auf dem links liegenden Bogen meine ich eine Garnitur aus acht preußischen Abteilwagen und einem Gepäckwagen mit Dachkanzel zu erkennen.

Den Knaller für mich ist, dass von der Drehscheibe nur zwei Gleise des Ringlokschuppens erreichbar / verwendbar sind.

Gruß, Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:13:58:46.
Thomas79 schrieb:
Wie geil ist das denn! So ein Luftbild von Delmenhorst habe ich noch nie gesehen. Unglaublich!
Dem kann ich mich nur anschließen, sensationelles Bild gerade auch vom Lokschuppen!

Gruß aus Osnabrück

Es blieben noch Fragen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.08.19 11:15

Guten Tag für alle!

Die Bilder sind sehr interessante. Ich danke schön dafür. Aber ich habe noch Fragen.

Was für Dinge stehen links neben der Drehscheibe? (Beide mit glänzendem Dach.)
Vorne: ein klein irgendwas, wie SKL. Dahinten ein viel mehr breiter.

Ich warte spannend Euren Antwort oder Tipp.

Tschüß:
Thomas

falsch angehangen

geschrieben von: JensH

Datum: 11.08.19 11:25

KLV 11 oder Klv 12 und Güter- oder Bauzugwagen

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:11:26:30.

KLV 11 oder Klv 12 und Güter- oder Bauzugwagen (o.w.T)

geschrieben von: JensH

Datum: 11.08.19 11:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Es blieben noch Fragen

geschrieben von: Gleiskraftrad

Datum: 11.08.19 11:29

Moin
Das erste Fahrzeug links der Drehscheibe sieht nach Klv 12 von hinten aus.
Gruß
Gleiskraftrad

Re: Es blieben noch Fragen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.08.19 12:10

Hallo meine Freunde!

Es war schnell. Danke schön.

Tschüß:
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:11:16:06:26.
ET 65 ES 65 schrieb:
Ist das richtig, dass vor dem von Dir angefragten Triebwagen eine Donnerbüchsen-Garnitur steht?

Sehe ich auch so. Das letzte scheint ein zweiachsiger Gepäckwagen zu sein.

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Re: Luftbildausschnitt Bf. Delmenhorst und eine Fahrzeugfrage [m1B] (beantwortet)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.19 11:32

Guten Morgen,

vielen Dank für das Zeigen dieser sehr interessanten Bilder!
Ich konnte mich anfangs überhaupt nicht orientieren und erst der Hinweis von Thomas1979 ließ mich erkennen, dass die Bilder von Südwest nach Nordost aufgenommen wurden.
Ich wusste gar nicht, dass es am alten Bahnhof Delmenhorst einen Lokschuppen mit Drehscheibe gab (die ich erst auf den dritten Blick erkannt habe).

Wollen wir versuchen, die einzelnen Häuser und Straßen zuzuordnen?

Beste Grüße, Marek

Re: Luftbildausschnitt Bf. Delmenhorst und eine Fahrzeugfrage [m1B] (beantwortet)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.19 08:18

Bruder_M schrieb:
Wollen wir versuchen, die einzelnen Häuser und Straßen zuzuordnen?
Sehr gern! ;-)

Unten rechts verläuft die Louisenstraße, an der auf der rechten Seite das alte Postamt zu sehen ist (verzierter Giebel), in dem heute die VHS sein müsste, und links weiter dahinter das alte "Hotel zur Post", welches ziemlich spät und heruntergekommen abgerissen wurde (Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre?). Hinter dem Stellwwerk liegt die Stedinger Straße, wegen der die Bahnhöherlegung hauptsächlich stattfand, da dort vorher die Schranken 6-7 Stunden täglich geschlossen waren, was einen fließenden Verkehr in der Stadt vollständig verhinderte.

Die Wittekindstraße gab es soweit ich weiß noch nicht. Sie verläuft heute auf den Flächen der ehemaligen Ladestraße und des damaligen Bahnhofsvorplatzes.

Ich weiß es nicht genau, aber die Weberstraße war offensichtlich eine Einbahnstraße - sie führt dort auf dem Bild nicht weiter, weil der Lokschuppen im Weg steht -, während sie heute eine Durchgangsverbindung darstellt, die den städtischen Verkehr entlastet.

Interessant jedenfalls, dass das Anschlussgleis zum Linoleumwek Hansa anfangs dreigleisig ausgerichtet war (Hauptanschlussgleis, Anschluss zur alten Delmehalle, Umfahrungsgleis) UND zusätzlich noch das Gleis zu Jute existierte. Jedenfalls gab es diese Anschlüsse noch in den 70er Jahren, weshalb also anzunehmen ist, dass im Zuge der Bahnhöherlegung hier noch ein Umbau stattgefunden hat: Von der Dreigleisigkeit zur Eingleisigkeit + Juteanschluss.

So, vielleicht kann ja noch jemand etwas zu meinen Ausführungen hinzufügen.

Ein paar Infos

geschrieben von: Zauberer

Datum: 06.09.19 11:19

Erst einmal vielen Dank für das wertvolle Dokument!

Die Weberstraße war bis zur Höherlegung der Gleise eine Sackgasse, die zum Haupttor der Jute-Spinnerei sowie zum ehemaligen Bw Delmenhorst Bf. führte. Eine Verbindung zur Gerhard-Hauptmann-Str. gab es nicht. Im Lokschuppen befand sich die Bahnmeisterei.
Die abgestellten Triebwagen dürften sowohl auf der Hasenbahn, also auch auf der Lemwerderbahn eingesetzt worden sein. Die abgestellte Wagengruppe könnte zu den Verstärkerzügen gehören, die morgens und abends auf der Relation Bremen-Delmenhorst gefahren wurden und in DEL endeten.
Eine Verbindung von der Weberstraße zur Gerhard-Hauptmann-Straße gab es vor der Höherlegung der Bahn nicht. Die Weberstraße war lediglich eine Zufahrt zum Werkstor der Jute sowie zum ehemaligen BW Del Bf, das nach seiner Auflösung von der Bahnmeisterei DEL genutzt wurde.

Die Ladestraße Delmenhorst West wurde bei der Höherlegung der Bahn an das Gleis zur DLW Hansa verlegt. Die seinerzeit angelegte Straße gibt es immer noch. Die Ladestraße befan sich etwas weiter rechts von der auf dem Bild bei der Jute stehenden Wagengruppe. Sie war bis ca. 1986 in Betrieb.
Es geht um die Verstärkerzüge Bremen-Delmenhorst, die in den 50er Jahren noch gefahren wurden.

Re: Ein paar Infos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.19 16:49

Zauberer schrieb:
Die Ladestraße Delmenhorst West wurde bei der Höherlegung der Bahn an das Gleis zur DLW Hansa verlegt. Die seinerzeit angelegte Straße gibt es immer noch. Die Ladestraße befan sich etwas weiter rechts von der auf dem Bild bei der Jute stehenden Wagengruppe. Sie war bis ca. 1986 in Betrieb.
Bis 1986, das wusste ich nicht! Hast Du das in den Delmenhorster Chroniken gelesen? Ich habe mir davon mal einige in der Stadtbücherei ausgeliehen. Sehr interessant, dort wird ja so einiges offengelegt, sogar wie die Leiter der Güterabfertigung an der Nordenhamer Straße hießen, wann die wechselten und welche strukturellen Veränderungen es dort allgemein gab. Werden die Stadtchroniken eigentlich noch fortgeführt oder wurden die irgendwann eingestellt (könnte ich mir gut vorstellen in so einer identitätslosen Asi-Stadt)?

Schade, dass es so wenige Bilder aus der damaligen Zeit gibt, aber ich bin mir sicher, dass im Kreisblatt-Archiv von fast allen Ecken Delmenhorsts Aufnahmen existieren. Vor 10 Jahren hieß es mal, man wolle das alles digitalisieren und dann der Öffentlichkeit gegen Entgelt zugänglich machen, aber da kam dann wohl die Übernahme durch die Verlagsgesellschaft der Osnabrücker Zeitung dazwischen. :-(

Aber irgendwann wird man das alles hoffentlich mal sehen können. Es gab ja einige Jahre im Kreisblatt immer diese Serie "historisches Bild", und irgendwann wurde dort ein Foto von der Rückseite der Jute gezeigt mit dem Bahnübergang an der Richtstraße. Da dachte ich auch sofort: Hammer! Ich ärgere mich heute noch, dass ich das nicht aufgehoben habe. :-(

Kursbuchauszug HB-OL-WHV Winter 1958/59

geschrieben von: westbahn

Datum: 06.09.19 17:13

PSX_20190906_170922-01.jpeg

Hilft das?

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
--- westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu) ---
--- meine HiFo-Beiträge ---

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: Zauberer

Datum: 06.09.19 20:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

In Delmenhorster Chroniken und in der Stadtbücherei...

geschrieben von: Zauberer

Datum: 09.09.19 21:23

...wird man kaum fündig. Es gibt aber andere Quellen, insbesondere die Lektüre historischer Tageszeitungen.
Im Fall der Ladestraße an der Weberstraße kann ich auch noch als Zeitzeuge dienen.
Die Anfang der 70er Jahre von der DB angelegte Zugangstraße gibt es ja immer noch und sie ist auch noch als DB-Zufahrtsstraße zu erkennen.
An ihrem Ende kann man auch noch sehen, wo die Ladestelle war. Man sieht noch den aufgebohrten Asphalt. Dort lag ein beidseitig ans Hansa-Anschlussgleis angebundenes Ladegleis mit einer Nutzlänge von schätzungsweise 30 Metern.