DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

628-Nachbau für DSB vor 41 Jahren auf Probefahrt

geschrieben von: 55er

Datum: 10.08.19 15:48

Heute hatte ich ein Déjà-vu:

Eigentlich war ich auf dem Krefelder Hauptbahnhof,um den Sonderzug der Eisenbahnfreunde Niederrhein zum "Rhein in Flammen" zu fotografieren.
Da erfuhr ich durch Zufall, dass vermutlich wegen der Tamilen-Wallfahrt nach Kevelaer "eine Art Schienenbus" zusätzlich zu den Nordwestbahnzügen
der RB 10 auf Strecke ist. Der Schienenbus entpuppt sich als 628-Nachbau für die AKN, kürzlich von der Bayernbahn übernommen und offenbar derzeit in
Diensten der Regiobahn Mettmann.

Am 7. September 1978 hatte ich fast an derselben Stelle,auf Gleis drei, einen fast baugleichen 628-Nachbau der Waggonfabrik Uerdingen für die DSB mit der Nummer 4021 auf Probefahrt erwischt.

DSB.jpg

Der allerdings von Linke-Hoffmann-Busch gebaute Wiedergänger VT2.39 präsentierte sich auf demselben Gleis.

REgio.jpg

Halle.jpg

Zugegeben, der Beitrag könnte genauso gut unter Sichtungsbilder laufen. Aber das Déjà-vu stand für mich im Vordergrund.

Grüße

55er (die Dahlhausener 55er steht auf dem historischen Foto übrigens im Hintergrund, sie war für Filmaufnahmen eingesetzt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:10:16:50:31.

Re: 628-Nachbau für DSBvor 41 Jahren in Krefeld Hbf

geschrieben von: Eibacher

Datum: 10.08.19 16:51

Hi,

während der DSB-VT tatsächlich ein 628.0-Verwandter ist, haben die VT2E von LHB mit dem 628 ganz wenig zu tun. Die Bezeichnung 628-Nachbau für den DT2E ist komplett falsch.

Die VT2E sind im konstruktiv angelehnt an die Triebwagenreihe DT2 der Hamburger Hochbahn, siehe auch die Achsfolge - VT2E und DT2 sind sechsachsig, während bei allen 628-Varianten zwei Drehgestelle je Wagenteil haben. Dass die U-Bahn-Wagen und die VT2E (speziell die der ersten Serie) sich ähneln, geht nur darauf zurück, dass sie beim selben Hersteller entstanden (LHB in Salzgitter).

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Der VT 2E ist kein 628-Nachbau...

geschrieben von: hartmut.wunderlich

Datum: 10.08.19 17:01

...sondern eine auf einem von LHB entwickelten U-Bahnwagen der Hamburger Hochbahn basierendes Fahrzeug.

Guten Abend erstmal,

während das DSB-Fahrzeug durchaus parallelen zum DB 628.0 aufweist, sind die VT 2E eine eigenständige Entwicklung
mit dieselelektrischem Antrieb wie der Eibacher bereist ausführte.

Weitere VT 2E waren bei der Graz-Köflacher Bahn im Einsatz und werden aktuell bei der HLB noch im Taunusnetz eingesetzt.

Die VT A der AKN aus den Baujahren 1993 sind die direkte Weiterentwicklung der VT 2E.

Grüsse Hartmut

Edit hat noch Daten ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:10:17:06:14.

Danke für die Ergänzungen

geschrieben von: 55er

Datum: 10.08.19 22:55

Die Klarstellungen "vom Eibacher" (ich übernehme einfach mal die Anrede, ist offensichtlich okay) und Hartmut
sind ebenso wertvoll wie notwendig. Wenigstens die unterschiedliche Zahl der Drehgestelle hätte mir auffallen können...
Ein Aschkasten auf mein Haupt, aber wenn's im Tw dieselt, ist bei meinen Kenntnissen wirklich noch Luft nach oben.

Viele Grüße

55er

Re: Baureihe 791/991 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 12.08.19 06:48

Es ist sogar eher so, dass die Bundesbahn schon Ende der 1960er Jahre einen für Dänemark bestimmten Triebwagen der DSB einsetzte und damit wahrscheinlich die Anregung zum Schienenbus-Nachfolger und der 628-Entwicklung gegeben wurde: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:08:18:05.

Re: 628-Nachbau für DSB vor 41 Jahren auf Probefahrt

geschrieben von: jacobchr1

Datum: 12.08.19 16:59

MR 4021 scheint tatsächtlich einer der letzten MR-triebwagen, die ausser betrieb gestellt wurde, zu sein. Die MRs waren bis in den 2010er-Jahren die Arbeitspferde des dänischen Regionalverkehrs.

Daten und einige Fotos hier: [www.jernbanen.dk]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:12:17:14:04.
Moin Klaus Peter,

urlaubsbedingt kommt meine Reaktion erst jetzt. Zum VT2E ist ja schon alles gesagt, aber dass Du einen DSB-VT im Krefelder Hbf erwischt hast, war schon Glück!
;-))

Der VT2E mit der Nummer 39 (NVR 95 80 0133 739-2 D-BYB) - im Bild 39B - fand sich übrigens am 5.6.2018 im Bw Bochum-Dahlhausen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Bochum/Z24985_133739_Bochum-Dahlhausen_5-6-18.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin