DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Ruhrgebiet (54) - Bochum-Nord (2)

geschrieben von: volki

Datum: 10.08.19 15:48

Hallo in die Runde,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder und setze meine Bildberichte aus Bochum fort.
In meinem letzten Beitrag [www.drehscheibe-online.de] ging es um den Betrieb im Bahnhof Bochum-Nord bzw. zwischen Bo-Nord und Bo-Präsident.
Heute statten wir dem Bahnhof Bo-Nord wieder mehrere Besuche ab.
Zunächst schreiben wir das Jahr 1974.
Am 9. Mai sehen wir zunächst 050 761 mit einem Kranzug bei der Ausfahrt

Bild 1
https://abload.de/img/264_126njyw.gif

Bild 2
https://abload.de/img/264_13bqjh3.gif

Bild 3
https://abload.de/img/264_14ugjti.gif

Die Bahnhofsgleise sind gut belegt, unter anderem mit Wagen vom bzw. zum Edelstahlwerk Bochum.
Zwei Henschel-Dieselloks haben leere Omm-Wagen (?) gebracht.

Bild 4
https://abload.de/img/264_15bfkp7.gif

Etwa zwei Wochem später – am 21. Mai – bin ich wieder kurz vor Ort.
Wir sehen 044 331 mit einem Kohlenzug und eine unbekannte 50er vor dem Empfangsgebäude.

Bild 5
https://abload.de/img/265_30d8knp.gif

Nun machen wir einen Sprung zurück ins Jahr 1971.
Am 4. Dezember ist es sonnig und kalt, und auf den Schwellen erkennt man noch Rauhreif.
Bestes Wetter also für Dampfzugaufnahmen in Farbe.

Zunächst sehen wir 044 540 , die Lz in den Bahnhof hereindampft.

Bild 6
https://abload.de/img/259dk64.gif

Sie setzt um und wartet auf einem Nachbargleis auf Ausfahrt. Vermutlich kam sie aus Bo-Präsident (Flüssigeisenzug für den Bochumer Verein ?) und soll nun zurück ins Bw Bismarck.

Bild 7
https://abload.de/img/26lcjo1.gif

Bild 8
https://abload.de/img/27ozju7.gif

Bild 9
https://abload.de/img/28vojt8.gif

Die Ausfahrt steht, und mit viel Dampf geht es los Richtung Heimat-Bw.

Bild 10
https://abload.de/img/2964jpk.gif

Danach müht sich 052 869 Kabinentender voraus mit einem Zug aus leeren Coilwagen (vom Edelstahlwerk Bochum) ab Richtung Bo-Riemke.

Bild 11
https://abload.de/img/30v3kig.gif

Bild 12
https://abload.de/img/31hskwo.gif

Schließlich dampft 052 535 Lz Richtung Wanne-Eickel

Bild 13
https://abload.de/img/32xhk5v.gif

Bild 14
https://abload.de/img/332uk9e.gif

So weit meine Fotoausbeute im Bahnhof Bochum-Nord.
Ich hoffe, dass ich demnächst wieder regelmäßiger im HiFo präsent bin.
Bis dahin grüßt euch
Volkmar

Re: Volkis Bilder: Ruhrgebiet (54) - Bochum-Nord (2)

geschrieben von: lokdoc

Datum: 11.08.19 15:22

Hallo Volki,
auf die Fortsetzung Deiner Beiträge aus der Mitte des Reviers habe ich schon sehnsüchtig gewartet- die Entzugssymptome wurden täglich stärker...und nun endlich wieder `Stoff`, den wir Freunde der vergangenen Eisenbahnherrlichkeit so dringend brauchen!
Vielen Dank und bitte weiter so!
Hallo Volkmar,

Danke für diese schönen Bilder. Bild 6 gefällt mir am Besten. Ich war zwar erst ein paar mal dort in den letzten Jahren, aber jetzt ist nicht mehr soviel los.

Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!

Re: Volkis Bilder: Ruhrgebiet (54) - Bochum-Nord (2)

geschrieben von: 120 001

Datum: 13.08.19 22:03

Moijen..

Interessant auch im Bild 5: der Tae(m)s 890 mit inversem Logo, wie ihn Märklin eine Zeit lang angeboten hat...

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...